GarageBand tunen ? Instrumente "verstimmt"

  • Ersteller cruzefixianelli
  • Erstellt am
Wenn ich z.B. einen Bass oder Streicher oder sonst was benutze und dann mit ein Akkordeon für 6000€das genau gestimmt ist dazu spiele passt es einfach nicht. GB ist bei mir tiefer als es sollte.
Hast du das statt mit dem Akkordeon mal mit einer ganz ordinären Stimmgabel verglichen? Das Akkordeon mag ja teuer sein, aber auch das hält ja eine Stimmung nicht 50 Jahre, und ist womöglich nicht auf 440Hz gestimmt worden? Es ist ja nun in den letzten Jahren leider wieder üblicher geworden, dass Orchester sich auf 442 oder 443 stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ging nur um diese Person.
Das ging aus Deiner Ansage nicht hervor.
Schwamm drüber.


und misch es dann mit Audacity auf Stereo runter.
Und wann sind die Streicher dann zu tief? Vorher schon oder nachdem Du mit Audacity dran warst?
In welchem Format exportierst Du zu Audacity?
Die Sounds "Bass" und "Streicher" die du vorne beschreibst, sind das echte Instrumente die du selber aufnimmst, oder sind das Instrumente die aus Garageband kommen und du programmierst sie oder spielst du mit Keyboard ein?
Wäre ebenfalls eine wichtige Info.
Ich gehe davon aus, es sind die in GB integrierten.

Vielleicht kannst Du mal Deinen Arbeitsablauf beschreiben
 
Es wäre ebenfalls mal interessant zu hören, wie viel zu tief (oder zu hoch?) die Instrumente aus GB dann sind. Ein paar Hz, oder ein Halbton, oder mehr?
Bei ein paar Hertz würde ich die Stimmung des (akustischen) Instruments als erstes im Verdacht haben. Bei einem oder mehreren Halbtönen (glatt) stimmt möglicherweise im Bereich Midi was nicht, z.B. wenn eine angeschlossene Tastatur auf Transpose gestellt ist. Und der "beliebteste" Fehler in Sachen Samplefrequenz äußert sich in etwas weniger als einem Ganzton (44,1kHz vs 48kHz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Insbesondere Streicher erhoffen sich davon mehr Brillanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Instrumente die ich mit Mikro einspiele klingen nachher auf der Aufnahme ganz genau original.
Mein Akkordeon ist astrein gestimmt.
Wenn es ein Halbton wäre dann wäre ich glücklich 😂
Es sind einige Herz.
Das gleiche hatte ich auf dem IPad und auf meinem Handy.
 
So, dann würde ich vorschlagen, du nimmst trotzdem mal eine Stimmgabel oder ein externes* Stimmgerät, und prüfst bitte mal nach, auf welchen Grundton dein Akkordeon gestimmt ist. Poste bitte mal die Frequenzen deines Akkordeons (gemessen!) und eines Instruments aus GB jeweils beim Kammerton.

Auch wenn das Akko in sich perfekt rein gestimmt ist - es wäre bei weitem nicht das erste, was auf 442 steht (und womöglich gar nicht (mehr) tiefer stimmbar ist). Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, es ist bislang die plausibelste Erklärung. Wenn drei Geräte unabhängig voneinander vermeintlich falsch gestimmt sein sollen, wäre das doch sehr unwahrscheinlich. Die einzige vermeintliche Referenz ist immer wieder das Akkordeon - das muss also als erstes geprüft werden.


* extern heißt wirklich Stimmgabel oder ein echtes Gerät - nicht eins der betroffenen Smartphones etc.
 
Grund: ist -> oder
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Instrumente die ich mit Mikro einspiele klingen nachher auf der Aufnahme ganz genau original.
Mein Akkordeon ist astrein gestimmt.
Wenn es ein Halbton wäre dann wäre ich glücklich 😂
Es sind einige Herz.
Das gleiche hatte ich auf dem IPad und auf meinem Handy.
danke für die Antwort, das ist schonmal gut zu wissen

Test #2, wenn du in Garageband nun die programmierten Aufnahmen abspielst, stimmt die Tonhöhe dessen ja nicht mehr
wenn du aber nun aus Garageband einen Mixdown in eine Audiodatei exportierst:
a) stimmt dann die Tonhöhe wenn du diese auf deinem Mac mit einem normalen Musikprogramm (Vorschau, Itunes) abspielst?
b) stimmt dann die Tonhöhe wenn du das Audiofile auf einem komplett anderen Gerät abspielst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gleiche hatte ich auf dem IPad und auf meinem Handy.
Warum hast Du diese Info nicht gleich mal mitgeteilt?

Das die Streicher und Bläser in GB auf dem Mac, iPad und iPhone alle verstimmt sein sollen halte ich für unwahrscheinlich.

Leg doch mal bitte ein externes Stimmgerät neben iMac, iPad und iPhone und danach neben Dein Akkordeon und mach mal Fotos.
Auf das Ergebnis wäre ich gespannt.

Sampleraten fallen damit jedenfalls komplett weg, insbesondere da es sich ja um die Softwareinstrumente aus GB handelt.

Ergo: Dein Akkordeon scheint wohl nicht mehr richtig gestimmt. Prüfe das mal auf Herz und Nieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich hab jetzt die Faxen dicke.
Ich kaufe mir heute einen neuen IMac.
Und dann hoffe ich das es geht.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Da bin ich sehr gespannt...
 
Nur 'n Grund gesucht, neuen Applemist zu kaufen.

Tipps scheinbar nicht umgesetzt.
 
Ich würde Geld darauf wetten, dass das Akkordeon nicht auf 440 Hz gestimmt ist.
Leider kann man in GarageBand nicht den Master-Pitch verändern.
Was ich als einfachen Quick-Fix vorschlagen würde:
- Stelle sicher, dass in den Enistellungen under Audio/MIDI Audio Units angeschaltet sind
- Mach dir eine Instrumentenspur in GB mit einem Softwareinstrument.
- Mach ein Loop, dass immer das mittlere A spielt.
- In den Track-Controls unter Plug-Ins, füge das Audio-Units->Apple->AUNewPitch hinzu
- Press Play
- Spiele auf deinem Akkordeon ein A. Das sollte ja "out-of-tune" sein.
- Stelle den PitchScale Slider des AudioUnits so ein, dass es passt. Merke dir den Wert (+/- Cents)

Nun verpasst du einfach in Zukunft allen Softwareinstrumenten ein AUNewPitch mit der entsprechenden Einstellung und passt damit deren Stimmung deinem Akkordeon an.

Screenshot 2023-05-11 at 10.03.45 AM.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde Geld darauf wetten, dass das Akkordeon nicht auf 440 Hz gestimmt ist.
Ich auch. Vor allem wäre es doch viel einfacher, einfach mal eine Stimmgabel oder Stimmgerät zu benutzen, statt stundenlang auf der Fehlersuche Aufnahmen zu erzeugen, abzuspielen etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich bereits in #11 vorgeschlagen. Da wurde nicht drauf eingegangen. 🤷‍♂️
Stimmt. Ich hatte das beim überfliegen deines Posts so interpretiert, dass du den Akkordeon-Track nachträglich Pitch-Shiften wolltest.
Naja, mal sehen was der TE sagt...

Man könnte auch sich auch je nach Richtung der Verstimmung mit dem umgeschnallten Akkordeon schnell auf den Mac zubewegen oder von ihm weglaufen. Dann kann man den Dopplereffekt nutzen um das in den Griff zu bekommen ;-)
 
Was Du am Ende verschiebst ist ja egal. Bei einer Aufnahme würde ich den Akkordeon Track anpassen.
Bei Playback/Begleitung halt die GB Instrumenten Spuren.
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben