Gary Brooker (Procol Harum) ist tot

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.992
Kekse
100.490
Ort
Ostalb
Ihren größten Hit hatten Procol Harum mit „A Whiter Shade of Pale gleich 1967, dem Gründungsjahr der Band. Es ist einer der Songs, der bis heute im Gedächtnis blieb und vielfach gecovert wurde. Verbunden bleiben wird er aber immer mit der melancholischen Stimme von Gary Brooker, dem Pianisten und Sänger der Band, der ihn auch mitgeschrieben hat.
Gary Brooker kam am 29. Mai 1945 in London zur Welt. Mit 14 Jahren sang er bereits bei den Paramounts, sein Freund Robin Trower spielte Gitarre. Ihre Coverversion von „Poison Ivy“ schaffte es immerhin auf Platz 35 in den Charts. Aus dieser Beat-Band wurde dann später Procol Harum, deren Baroque Rock man deutlich die Einflüsse von Johann Sebastian Bach anhörte.
Am letzten Samstag, den 19. Februar, starb Gary Brooker jetzt an Krebs. Er wurde 76 Jahre alt.





Meldung auf rollingstone.com


Procol Harum - A Whiter Shade of Pale



Procol Harum - Homburg



The Paramounts - It Won't Be Long

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Wieder ein Klassiker aus meiner Jugend ...

Ich erlaube mir noch "Conquistador" und "A Salty Dog" hinzuzufügen:





R.I.P., Gary ... und grüße ...
 
Und seine Vocals auf Alan Parsons Limelight



RIP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Lieblingsschallplatte von Procul Harum war immer die, die sie mit dem Edmonton Symphony Orchestra aufgenommen haben.



Gary Brooker, ruhe in Frieden und danke für die tolle Musik.

McCoy
 
R.I.P., Gary... :(
 
R.I.P., Gary :cry:
 
R.I.P., Gary :cry:
 
:(

Procol Harum
Eine der Standard Bands aus unserem Programm 1972-75

Mann zuckt jedesmal zusammmen wenn die Einschläge näher kommen. Kein gutes Gefühl.
 
R.I.P. Gary :cry:
 
Es gab so einige durchgefeierte und durchgequatschte Nächte in meiner Jugend, in denen Musik von Procol Harum zum Soundtrack gehörte - schöne Erinnerungen.

R.I.P., Gary Brooker
 
Danke für die zahlreichen schönen Beispiele aus dem Leben und Wirken von Gary Brooker. Möge er in Frieden ruhen und sich nun am Mitwirken in der Band of Angels erfreuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, a whiter shade of pale war schon ein Klassiker. Viel gehört, nur singen konnte ich den (leider) nicht da zu hoch für mich und in tieferen Lagen kommt es nicht so gut rüber.

Beim Durchhören in yt ist mir heute diese Variante aufgefallen:

Da war so eine Querflöte mit drin ... und manchmal kann man den Querflöter auch sehen ... kein ganz unbekannter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich erst in den letzten Jahren entdeckt und mir Stück für Stück alle Alben der ersten Phase gekauft. Er hat tolle Musik gemacht und für mich ist es völlig unverständlich, dass sie eigentlich nie den großen Durchbruch und Erfolg hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh man - kaum eine Teeny-Party in den 80ern, wo am Ende nicht "A Whiter Shade of Pale" lief... Glorreiche Erinnerungen an eine vergeudete Jugend. Und natürlich mein persönlich Favorit, "Salty Dog".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht wenigstens "A whiter shade of pale" kennt. Wobei ich gestern im Bekanntenkreis feststellen musste, dass zwar jeder den Titel kennt, aber die meisten nicht wissen von wem er ist.

R.I.P. Gary 😢
 
Hallo,
Es gab so einige durchgefeierte und durchgequatschte Nächte in meiner Jugend...
...hätte ich nicht besser formulieren können, bei dem Satz kommen bei mir auch wieder die Bilder von der alten Clique hoch... :great:
Und "Whiter shade of pale" gehört zu den Titeln, die ich mit auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würde...
Vielen Dank für die tolle Musik - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben