[GB] All Maple Strat

  • Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
Soultrash
Soultrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
1.254
Kekse
3.230
Hallo,

ich habe soeben begonnen erste Schritte in Richtung Gitarrebau zu wagen.
Eins Vorweg, mein Onkel baut seit einger Zeit Gitarren und wird mit hierbei unterstützen.
Er besitzt die nötigen Werkzeuge, berufliche Erfahrung im Umgang mit Holz etc.

Wenn alles gut geht werden wir eine "All Maple Strat" bauen die nur das nötigste
zum Krachmachen hergibt. Der Hals ist gekauft (hoffe das geht noch als Eigenbau durch)
und wird auf Grund meiner Linshändigkeit reversed sein.

Die Mittelinie sollte eigentlich mittig durch die gröbere Maserung verlaufen, in dem Fall
hätte ich aber seitlich nicht genügend Platz. Ich habe die Linie deswegen mE optisch am
sinnvolsten gezogen. Die anderen beiden Linien dienen lediglich zur Begrenzung da ich im
oberen einen kleinen Riss habe.

Ist das soweit OK, oder würdet Ihr das anders machen?

mfg
S.

Strat_01.JPG


Strat_02.JPG


Strat_03.JPG


Strat_04.JPG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Strat_01.jpg
    Strat_01.jpg
    39 KB · Aufrufe: 247
wird schon klappen ! viel erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo S.,
schönes Stück Holz! Da werde ich neidisch. Aber Du hast natürlich recht: Bei der nächsten Gitarre ist ein selbstgebauter Hals Pflicht!(?!)
Ich gehe davon aus, Du willst die Gitarre so lackieren, dass man die schöne Maserung noch sieht. Dann schlage ich vor, die Form etwas schräger zu setzen (siehe rote Mittellinie im Bild) - falls das Holz es hergibt. Sonst könnte die Gitarre am Ende einen schiefen optischen Eindruck machen. Ich finde es einfach schöner, wenn die Maserung parallel zur Mittellinie läuft.
Aber wie auch immer, das wird sicher eine klasse Gitarre!
Viel Erfolg
Uwe.s.
 

Anhänge

  • Ahorn1.jpg
    Ahorn1.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 347
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@*JEAN*
danke Dir, ich hoffe auch das alles klappt. Meinen ersten Versuch
habe ich komplett versemmelt, war ein schönes zweiteiliges Esche Stück, echt schade drum.

@Uwe.s.
danke Dir, lackieren wollte ich eigentlich gar nicht, nur ölen.
Ich habe versucht die Schablone so wie in deinem Vorschlag zu plazieren,
sodass die Maserung mittig und Parallel zur Gitarre verläuft. Leider ist das
Holz etwas schief geschnitten, wenn ich die Schablone schöner ausrichte
passt es auf einer Seite leider nicht mehr, zumindest wenn ich es ganz mittig ausrichte.

Das Stück hatt mittig eine gröbere Maserung die man leider auf dem Foto net so gut erkennt.
Egal was ich mache, mittig wird das nicht, aber ich werd das mal wegradieren und neu anzeichnen,
danke für den tip! :)

mfg
S.
 
versuch nicht das ahorn nur zu ölen ... bei hälsen mag das noch gehen .. aber beim body sieht es bescheiden aus.
das ganze wird ganz schnell sehr fettig aussehen!!! und richtig unschön.
ne lackierung kostet gerne auch mal kohle ... aber man kriegt das schon hin.
wenn's nur klarlack werden soll .. ist dies dann noch das kleinste problem!

porenfüller drauf .. und beim autolackierer klarlack draufmachen lassen .. und der schlussfinish ( schleifen und polieren) selbst machen!!
wird auch nicht die welt kosten wenn du alles gut vorbereitets!
 
also ich wollte den Body schon gern matt haben, Glanzlack wäre net so wirklich optimal.
Was wäre denn eine gute Alternative? Es sollte matt sein und nicht kleben.

mfg
S.
 
Hallo,
hier ist noch mal Uwe. 2 Dinge:
- Korpus: Mir ist aufgefallen, dass Du eine richtig gute Schablone hast. Mach Dir davon doch ein Negativ, indem Du sie auf Pappe legst, drumrummalst, an der Linie ausschneidest und diese Form auf Deinem Rohling hin- und herschiebst, bis Dir die Maserungs-Optik gefällt. Dann muss man nicht immer wieder radieren.
- Lackieren: Ich glaube, dazu gibt es fast ebensoviele Philosophien wie Gitarrenbastler. Schau mal nach bei gearbuilder.de oder gitarrebassbau.de oder auch hier im Forum.
Meine unmaßgebliche Meinung: Wenn Du eine matte, nicht so auffällige Lackierung haben willst, würde ich nicht porenfüllern (Ahorn geht auch so - finde ich) sondern: Clue Schnellschleifgrund (Nitro) und einen sehr guten (teuren) Lackierpinsel kaufen, beides einmal anwenden und gut ist´s.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, schleif den fertigen korpus babypopoglatt (musst Du eh machen) und frag einen freundlichen Tischler in der Nähe, ob er Dir das einmal matt lackiert - das wird wohl jeder Tischler können.
Wenn Du wachsölen willst, probier (ebenso wie beim Lackieren) auf einem Reststück aus, wie Dir das Ergebnis gefällt - das muss nicht unbedingt speckig wirken.

Aber bis dahin dauert´s ja noch eine Weile.
Viel Spaß
Uwe.s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Uwe,

danke für die Tips, die Idee mit dem Negativ ist wirklich gut!
Ich habe das jetzt nochmal auf die Rückseite gezeichnet,
die ist glaub ich auch etwas schöner gemasert.
Das sieht mE auf jeden fall schöner aus so.

Mein Onkel ist schreiner ich werde Ihn mal fragen
wie er die drei von ihm gebaute Gitarren genau behandelt hat.
Soweit ich weis hatte er ne Dose von irgend so einem Spezielzeugs,
der hat es einfach eingerieben und es ist auch sehr fix getrocknet,
fühlt sich sehr seidig an und klebt nicht.

Hier nochmal ein Foto von der anderen Seite:

Strat_01_B.JPG


mfg
S.
 
Soweit ich weis hatte er ne Dose von irgend so einem Spezielzeugs,
der hat es einfach eingerieben und es ist auch sehr fix getrocknet,
fühlt sich sehr seidig an und klebt nicht.

Das würde mich dann auch interessieren!!!!
:)
 
@Titan-Jan
irgend ein Zeugs in einer unbeschrifteten Blechdose, wissen net wirklich was es ist. ICh tippe mal auf irgend ein Spezialöl das schneller trocknet.

Heute haben wir die Halstasche und die, ähm...Stelle (wie heißt das?) für den Tonabnehmer gefräst.
Die Halstasche ist sehr gut geworden, man muss den Hals richtig reinquetschen, passt perfekt!
Wenn ich mir so manch andere Strat ansehe, us auch von Fender, da passt locker ne Kreditkarte
zwischen Hals und Halstasche, das sollte echt net sein.

Die Fräsung für den Tonabnehmer ist auch gut geworden aber nicht so ganz wie geplant.
Das Holz ist sehr sehr hart und die Fräse hat ständig versucht sich selbstständig zu machen.
Diie Fräsungen für die "Pickupflügel" sind daher etwas breit geworden, ich weis nicht genau
wie es ausschauen wird wenn der Pickup drin ist. Falls es nicht passt, werde ich einen
Pickuprahmen nehmen, der verdeckt auf jeden fall alles und es sieht so auf der enrsten
blick auch net übel aus!

Falls Ihr irgendwelche Fragen habt, nur zu! :)


Strat_05.JPG


Strat_06.JPG


Strat_07.JPG


Strat_08.JPG


Strat_09.JPG


Strat_10.JPG


Strat_11.JPG


Strat_12.JPG


Strat_14.JPG


Strat_15.JPG


Strat_16.JPG


Strat_17.JPG


Strat_18.JPG


Strat_19.JPG
 
versuch nicht das ahorn nur zu ölen ... bei hälsen mag das noch gehen .. aber beim body sieht es bescheiden aus.
das ganze wird ganz schnell sehr fettig aussehen!!! und richtig unschön.
ne lackierung kostet gerne auch mal kohle ... aber man kriegt das schon hin.

Der Body wird dann aussehen, wie Yngwie Malmsteens strat-hals... ich find das geil. Minimalistisch, quallitativ, dreckiger sound und ranzig muss es bei mir sein. Der dreckige sound soll aber auch gut klingen... mein damit ordentlich viel höhen zum rawwrawrwwrarwwwawrrw. Aber natrülich, wenn er lieber es nach 70 jahren schön haben will, muss er lackieren, keine frage.
 
@MH1993
also mir ist es wichtig das die Gitarre nicht klebt, kein Problem wenn sie irgendwann total abgerantzt aussieht, wäre sogar fast erwünscht!
Das mit dem Kleben wird aber wohl kaum gehen, bei mir klebt alles...Maus, Tastatur, Gitarre, Handy, alles klebt obwohl alles sauber ist und
ich mir jeden tag 50 mal die hände wasche...is wohl eher so ein Psycho Ding! :D
 
@MH1993
also mir ist es wichtig das die Gitarre nicht klebt, kein Problem wenn sie irgendwann total abgerantzt aussieht, wäre sogar fast erwünscht!
Das mit dem Kleben wird aber wohl kaum gehen, bei mir klebt alles...Maus, Tastatur, Gitarre, Handy, alles klebt obwohl alles sauber ist und
ich mir jeden tag 50 mal die hände wasche...is wohl eher so ein Psycho Ding! :D

Dann hast du zu schwitzige Hände. :D Also mit Lack klebt alles schneller. Wenn das aberanzte erwünscht ist, dann lass es so unlackiert, lemon oil drüber und dann gehts los. Kleben wirts wahrscheinlich nicht, aber man wirt schweiß etc, an den benitzten stellen sehen. das wird dunkler und ein bischen grünlich. Ich selber hab auch keinen lackierten Korpus, klebt nicht, nur langsam halt wie ich schon beschrieben hab, schönerweise hab ich schwarze Hardware... das nutzt auch nach einer Zeit ab. Ich finds endgeil.
 
klingt interessant! :D
ich werde auch komplett schwarze hardware nehmen, sollte gut aussehen.
 
oh ja... schwarz oder gold sieht nach ner zeit ranzig aus. meine schwarzen mechaniken sind schon halb chrome :D
 
hast du da zufällig ein paar Bilder von?
würd echt gern sehen wie das aussieht! :)

mfg
S.

---------- Post hinzugefügt um 23:20:51 ---------- Letzter Beitrag war um 23:17:49 ----------

ach ja, ich bin Linkshänder habe mir aber für dieses Projekt zwecks reversed headstock Optik einen Rechtshänder Neck gekauft.
Welche Mechaniken brauche ich denn jetzt, 6L (Rechtshänder) oder 6R (Linkshänder) ?
 
Rechtshänder, das Ganze wird ja quasi nur um 180 Grad gedreht. Sieht lecker aus bis jetzt, weiter so! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen Dank! :)
Hab vorhin nach lefthand Mechaniken geguckt und habe vezweifelt aufgegeben.
ICh bin froh das ish da standard Mechaniken drauf packen kann!

Gibt es da sonst noch was das ich beachten muss?
Die Bohrungen sind 10mm im Durchmesser, dass weis ich
bin mir was die Abstände der Bohrungen angeht aber net ganz sicher.
Rein optisch würde ich sagen das da keine Mechaniken mit großen Flügeln
passen werden, muss ich demnach mini Mechaniken kaufen?

mfg
S.

---------- Post hinzugefügt um 00:23:25 ---------- Letzter Beitrag war um 00:19:50 ----------

wären diese hier OK!?

https://www.thomann.de/de/kluson_mk6lb.htm
 
Die müssten schon passen :) Beim Einbau darauf achten, dass du die Löcher für die kleinen Schrauben vorbohrst und das wenn möglich mit ner Standbohrmaschine, du willst die ja nicht alle schief haben. Geht man sorgfältig vor, ists aber auch kein Problem das mit ner ganz normalen Bohrmaschine zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben