[GB] Natural S-Style mit selbst gewickelten PU's

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Das Wickelmaschinchen ist fertig :)

wickelmaschinchen_2.jpg

Ich hab es aber auf manuell getrimmt. Das hat zwei Gründe:
1.) Wenn zu schnell gedreht wird, wird der Impulse vom Reed-Kontakt nicht registriert.
2.) Beim manuellen Drehen fühle ich den Wiederstand.

Mit der Bohrmaschine hab ich keine 100 Umdrehungen bis zum nächsten gerissenem Draht hinbekommen. Manuell ist mir der Draht nie gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbetrieb macht das Maschinchen 300 Umdrehungen pro Minute. Eine Spule mit einer 8000er-Wicklung bedeutet eine halbe Stunde meditieren.
Das hatte ich gestern Abend aber auch wirklich gebraucht, nach dem ich feststellen musste, das bei dem Wickel-Kit die reverse polarity Rods über alle drei Pickups verteilt wurden.
Was verkaufen manche nur für eine Shice – dann sollten sie die doch nicht magnetisiert verkaufen.

Jetzt kann ich mich erst mal mit der Entmagnetisierung beschäftigen...
 
Eine Entmagnetisierdrossel habe ich bestellt. Und dann - nachdem gestern meine Versuche nicht so prickeld verliefen - BzB Pu Nr. 1 gewickelt. Der Bridge PU, sollte eigentlich ein Achttausender werden...

7003.jpg
Aber fernab vom K2 war die Spule bei sieben Mille voll. Viel leicht ist mein Umdrehungszähler ja auch nicht der Korrekteste.

sicherIstSicher.jpg
Das Ergebnis wurde jedenfalls sofort mit Isolierband gesichert.


Und mit 7.8 kΩ und noch was ist der Widerstand ja total Vintage
 

Anhänge

  • resistance.jpg
    resistance.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Wie schütze ich am besten den haarfeinen Draht auf der Strecke zur Anschlussöse?

anschlussSichern.png
 
Schützen? Also erst mal würde ich den Draht spannen und dann mit dem Anschlusskabel verlöten. Dann sitzt es schon straff ... Normalerweise führt man den Draht von oben durch und wickelt diesen ein paar mal durch das Loch und am schmalen Ende des Bobbin vorbei. Nur ... da hast Du anscheinend den Draht was voreilig zu sehr gekürzt? Für den Schutz ggf. abschließend den Pickup abkleben und ein wenig Klarlack drüber ... kann man so machen ... aber eigentlich bedarf es dort keinem Schutz ;)
 
Ich nehme klaren Nagellack.
 
... aber eigentlich bedarf es dort keinem Schutz ;)

Das Drähtchen ist mir aber doch zu dünn, um es ungeschützt zu lassen - also einfach Lack drüber...

Und jetzt ein bisschen Pickup-Vorfreude:

PickupVorfreude_2.jpg PickupVorfreude.jpg pickUpPreview.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wau, das sieht schick aus! :great:
 
Jau ... schnieke und macht Laune :great:
 
Und weiter geht's

abgeschirmt.jpg
Der Abschirmdienst wurde geleistet.

Kerzensuppe.jpg
Die im Sommer zusammen geschmolzenen Christbaumkerzen werden recycelt.

potten.jpg
Die Pickups hatten verdammt viel Zeit... Fast 1,5 Stunden hat das Potten gedauert.

nakedPickups.jpg
Und so sehen die nackten Pickups aus.

Pickups.jpg
Und so in ihrem richtigen Outfit.
Jetzt muss ich nochmal in den Baumarkt fahren, Die Bobbins haben kein Gewinde :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht ja gut voran :great:. Hat das eigentlich mit den Entmagnetisieren geklappt?
 
listenToMe.jpg
Butter bei de Fisch. Wie klingt das gute Stück denn nun?
https://soundcloud.com/frank-benzenberg/first-view-of-all-sounds

Alles ganz clean und alle Regler auf 12 Uhr, Gain auf 10 Uhr.
Das Bridge PU hätte durchaus ein paar Windungen weniger gebraucht. Es ist noch OK, geht aber schon in die Richtung, die ich an einer Strat nicht mag. Wenn es zu schneidend wird, hört der Spaß auf.
Ich neige dazu, das mittlere Pickup auf der Strat zu ignorieren – das wird auf dieser Gitarre wohl nicht passieren. Das Middle PU klingt schön glockig – sehr schön.
Das Neck PU ist sehr kultiviert. Da ist kein Dreck drin, aber viel Wärme mit einem guten Push im Bass. Auch sehr schön.
Die Zwischenpositionen sind das, was ich an der Strat liebe. Und ich werde nicht enttäuscht. Ich bekomme genau das, was ich haben wollte. Bridge & Middle sind schön spitz, Neck und Middle klingen warm mit viel Bässen.
So weit so gut. Aber dann kommen die weiteren Möglichkeiten: Die Tele-Zwischenposition – oh die will ich auch haben. Und wenn ich mir schon Pickups selber wickle, dann dürfen sie auch gerne etwas individueller sein.
An Bridge und Middle PU habe ich bei 3500 Umdrehungen (bzw. 3500 Umdrehungen vor dem Ende) eine Humbucker-Weiche eingebaut. Clean ist da jetzt gar nicht so viel unterschied zur Bridge/Middle-Zwischenposition. Etwas wärmer und nicht ganz so spitz... Im halb-schmuddeligen Bereich geht der Humbucker aber steil und produziert ein breites Grinsen.
Und dann – das Sahneschnittchen, da wo ich es gar nicht erwartet habe: Bridge/Middle-Humbucker mit Neck Single Coil. Hört Euch den letzten Part an, die funky Chords... Als wären es zwei Gitarren, die synchron gespielt werden. Und alles total transparent und definiert... Ich schmelze dahin.

Wie mache ich den jetzt die Schaltung?????

@Beach: Ich warte immer noch auf die Drosselspule. Werd' den Händler wohl nochmal angehen - außer einer Bestätigung der Bestellung hab ich von dem noch nichts gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In meinem letzten Projekt habe ich ein Megaswitch mit Push/Pull-Poti verbaut, damit habe ich zehn unterschiedliche Sounds realisiert. In der Spielpraxis zeigte sich aber schnell, dass dies keine intuitiv zu bedienende Schaltung ist. Ich möchte es jetzt simpler halten, ich will eine Tele-Schaltung.
Ich möchte aber auch die Strat-Zwischenpositionen und natürlich auch die Humbucker-Schaltung und das kann ich mit einem zusätzlichen Mustang-PU-Wahlschalter realisieren. Damit habe ich eine Tele-Schaltung mit drei Ebenen:

wiring.jpg

1. Bridge – Bridge & Neck – Neck
2. Bridge-Middle-HB – Bridge-Middle-HB & Neck – Neck
3. Bridge & Middle – Middle – Middle & Neck

Für’s Volume werde ich wohl ein Mega-Ohm-Poti verbauen, für den Ton ein 250 kOhm Poti.
 
Na, ganz so einfach ist das mit der Schaltung wohl doch nicht, die Brücken-Spule darf in der Humbucker-Stellung natürlich nicht geerdet werden. Ich hab’ hin und her skizziert – letztendlich bin ich bei zwei 3-Way-4-Circuit-Switches gelandet. Ein 3-Way-Megaswitch habe ich gefunden. Für den zweiten Schalter werde ich dann die Bohrung für den dritten Poti im Pickguard reaktivieren und dort ein Rotary Switch einbauen. Ich habe aber keinen Schalter mit nur drei Positionen gefunden und so wird das Göldo EL005 5 Position Switch verbaut.
Ich habe also zwei zusätzliche Schaltkreise. Auf einem werde ich die Ur-Strat-Schaltung legen und die letzte Position schaltet die Gitarre einfach ab. :great:

1. Ur-Strat-Schaltung (Bridge – Middle – Neck)
2. Strat-Mittelschaltung (Bridge & Middle – Middle – Middle & Neck)
3. Tele-Schaltung (Bridge – Bridge & Neck – Neck)
4. HB/SC-Tele-Schaltung (Bridge-Middle-HB – Bridge-Middle-HB & Neck – Neck)
5. Aus

@Beach: Die Drosselspule ist endlich eigetrudelt. Sie bemüht sich auch redlich, das PU zu entmagnetisieren. Das Teil wird nach ‘ner gewissen Zeit richtig heiß, aber es beeindruckt die Magnete nicht wirklich. Nö- funzt nicht! :(
 
Die Drosselspule ist endlich eigetrudelt. Sie bemüht sich auch redlich, das PU zu entmagnetisieren. Das Teil wird nach ‘ner gewissen Zeit richtig heiß, aber es beeindruckt die Magnete nicht wirklich. Nö- funzt nicht! :(

Moin,

hmmm, das ist schade. Ich hatte aufgrund dieser Problematik im I-net recherchiert und auch keine Hinweise darüber gefunden, ob es mit so einer Drosselspule klappen könnte. Ich denke aber ein Versuch war es zumindest mal Wert. Das ist zwar blöd, da es nun Dein Problem nicht löst, aber zumindest können wir für die Nachwelt festhalten das sich die Investition dafür nicht lohnt. Ich hoffe Du kannst die Spule nun wieder zurück schicken!?

Vielleicht könntest Du ja noch in Deinem Entmagnetisierungs-Thread kurz Dein Ergebnis mit dieser Drosselspule posten, das interessiert bestimmt noch den einen oder anderen dort!? ;)

VG Kay
 
nearlyReady.jpg
Ich warte noch auf die letzten Teile... Um das Projekt aber dennoch weiter zu treiben, habe ich die Gitarre erst einmal mit einem billigen Schalter aus einem alten Tele-Bausatz zusammengebaut.

schalter.JPG
Die Raste wird bei diesem Budget-Schalter einfach mit einer kleinen Kugel hinter einer Feder realisiert. Kügelchen raus und alle fünf Strat-Positionen sind möglich – natürlich ohne Raster.

freiSchwebendesTremelo.jpg
Jetzt konnte ich Hals, Saitenlage, Bundreinheit und Tremolo einstellen. Die Saitenlage ist mit knapp 3 mm im zwölften Bund jetzt kein Traum, lässt sich aber gut bespielen. Das Tremolo habe ich schwebend eingestellt.

nice_1.jpg nice.jpg

@Beach: Guter Tip, habe ich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
solderJob.jpg fertig_1.jpg

Noch einmal Löt-Salat und fertig.

Ich hab’ die Schaltung aber doch auf nur drei Ebenen angelegt:

1. Bridge – Middle – Neck
2. Bridge & Middle – Birdge & Neck – Middle & Neck (alles parallel)
3. Bridge/Neck-Humbucker – Bridge/Neck-Humbucker & Neck – Neck

So passte das für mich klanglich am besten zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Nachweis mit bewegtem Bildern:

Ich starte wieder ganz clean, dann schleife ich ein wenig Chorus dazu und zuguterletzt kommt noch ein Tube Screamer zum Einsatz.
Die "gehumbuckte" Zwischenposition macht in der Zerre eine richtig gute Figur. Klingt immer noch sehr "stratig", hat aber dieses leichte Humbucker-Grollen in den Tiefen und ist nicht so klingelig schrill wie der Bridge PU.
Die Zwischenpositionen klingen glasklar und lassen bis in den leicht angezerrten Bereich mein Herz höher schlagen. Doch schon eine mittlere Zerrung lässt die parallelen Schaltungen vermatschen. Da beginnt dann der Kompetenzbereich der einzeln geschalteten Pickups und natürlich der "gehumbuckten" Bridge/Middle-Position.
Die Tele-Mittelposition passt sehr schön zwischen die Strat Zwischenpositionen und die "gehumbuckten" Bridge/Middle-Schaltung zusammen mit dem parallel geschalteten Neck PU klingt so wie das, was ich meine, wenn ich von einem silbrigen Klang rede....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich habe ich auch mal ein paar Fotos mit einer richtigen Camera gemacht:

totale.jpg


headstockView.jpg


eFach.jpg


BodyView.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die ist wirklich sehr sehr schick geworden :love: ! Super Arbeit und klingt auch sehr anständig! :hat:

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben