[GB] Natural S-Style mit selbst gewickelten PU's

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Ben zen Berg
Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.03.13
Beiträge
3.296
Kekse
21.789
Ort
Düsseldorf
Mein Trojaner wird in die Warteschleife geschickt und ein neues Projekt begonnen. Ich habe einen superbilligen Strat-Bastard, den ich nicht mag - der seinen Job aber gut macht. Und ich will das Pick Up wickeln ausprobieren, einfach mal testen, was wann wie klingt. Der Gedanke, das PU-winding-Experiment mit einer DIY-Strat zu kombinieren, schmort schon lange in mir.
Und dann bin ich in der Bucht über diesen Body-Lieferanten gestolpert... Vielleicht wird das Holz ja auf's brutalste Schock-getrocknet??? Ich konnte trotzdem nicht wiederstehen.
Aber! Noch nie lackiert, selbst wickeln - Hmmm - Strat = Baukastensystem, alles kann jederzeit wieder ausgetauscht werden = Ball flach halten = 3 Piece Body = £35,85 (Leider schlägt der Versand zusätzlich mit £29,00 zu Buche) = 75,60 €!!!!!!!!!!!!!!

And here it comes:

closed.jpgopen.jpgbody.jpg1901gramm.jpg

Freitags mit PayPal bezahlt, Samstag wurde der Body auf die Reise geschickt, Mittwoch morgen war er bei mir. Genau wie beschrieben. 45 mm dick, 56er Halstasche. Man sieht schon, dass Bohrer und Fräse schnell zu werke gehen mussten - Der ein oder andere Span konnte dem Vorschub der Maschinen nichts entgegensetzten. Jedoch alles im Inneren der Caves, ein wenig säubern und entgraten... und alles wird gut und ein Hals ist auch schon unterwegs.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ainka13
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: erst lesen, dann posten!
Frage???

Der Thread steht im Bereich Modifikation, Technik und Gitarrenbau mit folgender Beschreibung:

Hier findet ihr Dokumentationen, Diskussionen und Do-it-yourself-Anleitungen (DIY) zu Themen wie Halseinstellung, PU-Einbau oder Gitarren- bzw Verstärker-Eigenbau.
Nur wenige Gitarren sind ab Werk perfekt eingestellt! Die meisten Gitarren kann man mit ein wenig Knowhow verbessern und damit auch wertvoller machen. Wie man Gitarren modifizieren kann, was man an der Einstellung verändern kann, ob es sich lohnt, andere Pickups einzubauen, wie man diese am geschicktesten einbaut und verdrahtet - das sind Themen, die in diesem Subforum diskutiert werden können. Meist erhält man hier schnell gute Ratschläge zu Fragen, die Einstellung oder Modifikation von Gitarren betreffen.

Es gibt auch viele Musiker, die Lust haben, eine Gitarre selbst zu bauen, ob nun mithilfe eines Bausatzes oder komplett: Hals, Korpus, Schlagbrett, ja sogar Tonabnehmer werden selbst gewickelt. Dabei entstehen oft bemerkenswerte Unikate. Auch wer einen gebrochenen Gitarren-Hals zu beklagen hat findet hier Hilfe, denn nicht nur der bekannte Gitarrist Trevor Rabin spielt seine Lieblingsgitarre auch nachdem ihr beim Umfallen die Kopfplatte abgebrochen ist!
Wie ersetzt man abgenutzte Bünde? Was tun, wenn Potis kratzen? Klinkenbuchse ersetzen - zu all diesen Themen gibt es hier bereits viele Beiträge.

Es ist der Anfang einer Dokumentation, in der sicherlich Diskussionen geführt werden, da ich mit Sicherheit auch Fragen stellen werde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freu mich auf die Doku als stiller Mitleser!

Schade, dass der Trojaner wartet und in ein anderes Sub verschoben wurde! Hab den Fred dadurch ganz aus dem Blick verloren... ;)
 
Nach soviel Freude über den Body hab ich bei der Schnäppchenjagt nach einem Hals wieder ins Klo gegriffen. Es scheint ein Hals aus einem DIY-Bausatz zu sein. Er wurde nicht lackiert sondern gewachst oder geölt. Die Kopfplatte hat eine recht schöne, Strat-ähnliche Form, lässt aber an einigen stellen den Feinschliff missen (ja, eine 60er Körnung kann schon brutal sein). Leider misst der Halsfuß an der breitesten Stelle 56,8 mm, das ist ein knapper Millimeter zu viel. Der Fuß läuft aber konisch auseinander - 0,4 mm auf jeder Seite abschleifen ist nun nicht so das Drama. Ein wirkliches Drama ist das Griffbrett. Die Bünde sind eigentlich ganz OK. Der Hals wurde schon bespielt, viel leicht hat der Vorbesitzer alle Verletzungsrisiken entfernt. Nein, das Holz des Griffbrettes ist die große Katastrophe. Wer auch immer das Holz abdunkeln wollte hatte wohl einen Sekundenschlaf, als er mit dem Pinsel den 13. Bund erreichte. Irgendwie schauen mich zwei Augen aus dem 13./12. und dem 11. Bund heraus an. Der zehnte Bund hat eine Absplitterung und der Zyklop im dritten Bund ist dann nicht mehr mit "das ist eben ein natürlich gewachsener Werkstoff" schönzureden.
Ach, die Tuner sind wohl auch die Billigwahre aus dem Bausatz (die gleichen Teile lagen meinem Rocktile-Tele-Bausatz bei). Der Vorbesitzer hat sich gar nicht erst die Mühe gemacht, die Schutzfolie zu entfernen.

fretboart_13.jpg fretboart_10.jpg fretboart_3.jpg headstock.jpg
headstock_back.jpg backOfNeck.jpg neckBase.jpg

So - was mach ich jetzt mit dem Hals? Ich möchte ihn eigentlich nicht zurück in die Bucht schieben, weil ich irgend jemandem damit nichts Gutes verkaufe. Ich habe den Hals per Truss Rod mal begradigt und dabei festgestellt, dass die Fretts auch noch abgerichtet werden müssen...
Also, die Bünde abrichten und als Übergangshals verwenden? Dann müsste aber zumindest auch die Absplitterung verspachtelt werden - und womit mach ich das?
Oder soll ich das Griffbrett entfernen und ein neues drauf leimen? Mit Nullbund, ohne Dot-Inlays nur mit einem Stern auf der Zwölf? Viel leicht sogar mit 'ner kurzen Mensur? Den Fuß kann ich um 10 mm kürzen, der Nullbund und ein Rollensattel würden weitere 12 mm bringen...
Hat jemand schon ein Griffbrett entfernt? Soll eine menge Arbeit sein, wenn das Griffbrett erhalten werden soll. Wenn's aber eh Schrott ist, kann ich dann schneller zu werke gehen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Das sieht jetzt nicht sooo nach einer all zu großen Aktion aus...
 
Das Projekt soll weiter getrieben werden. Doch vor'm Shopping kommt Photoshop. Jetzt geht's ums Finish. Die Elektrik wird noch ein wenig nach hinten geschoben. Ich habe mal drei Versionen gemacht.

stratVariationen.jpg

Bei Version 1 bekommt das Holz nur eine Oberflächenversiegelung.
Bei Version 2 hat der Body eine leichte Sunburst-artigen dunkle Schattierung und der Headstock ein zum Fretboard passendes Palisander-Furnier.
Bei Version 3 wurde zusätzlich die Sumpfeschen-Maserung des Bodies ein wenig retuschiert, so das sie Fuge zwischen oberen und mittlerem Piece nicht so stark auffällt. Mit Pickguard matched Headstock (schwarz lackiert).

Bei der Kopfplatte habe ich mich noch nicht entschieden. Beim Body würde ich schon gerne Burst und Retusche realisieren. Am liebsten mit Beize, bei der ich ein holzähnlicheres Farbverhalten im Alterungsprozess vermute als bei Lacken.
Doch, kann ich so was überhaupt mit Beize machen? Damit die Beize bei der Retusche nicht so stark einblutet, müsste sie schon recht dickflüssig verarbeitet werden. Und diese leichte Schattierung? Die bekomm ich doch nur mit einer Airbrush hin, oder?

Wenn jemand hier schon Erfahrungen damit hat, würde ich mich über ihren/seinen Rat freuen.
 
Zum Griffbrett: Du könntest ja auch ein dezentes Scalloping vornehmen. Damit hättest du die Verfärbungen und auch die Absplitterung entfernt.
Ich hab das auch schonmal an einer Strat ausprobiert. Ist zwar einiges an Arbeit aber durchaus machbar.
 
Nun, das Griffbrett ist noch auf dem Hals, viel leicht wird er irgend wann mal bei irgendeinem Test zum Einsatz kommen... (?)
Ich habe die Krücke einfach beiseite gelegt und mich auf ein Hong Kong Abenteuer eingelassen. Ich hatte bei Eden Guitars einen Strat-Hals mit Star Inlays gesehen, ich konnte nicht wiederstehen. Und dann war da noch ein Hals mit Ahorn Fretboard und Block Inlays im Sale - den neme ich auch noch...
Vertrauen ist gut, Käuferschutz ist besser. Und ab ging die Post oder vielmehr das Schiff. Am 18. Mai bestellt, am 21. wurde versendet und das kann dauern. 14 Tage, drei Wochen, vier Wochen? Das war mir dann doch zu lange und so habe ich einen Konflikt bei PayPal gemeldet.
Eden Guitars reagierte sehr schnell. Sie hätten sich schon gedacht, das ich ihre Mail nicht bekommen hätte. Die Ware ist nicht durch den Zoll gekommen, das Holz war nicht korrekt ausgewiesen und die Sendung wurde angeblich wieder zurück gesendet (????). Nun gut, ich habe dann eine Tracking-ID für die "erneute"; Sendung bekommen und konnte die Lieferung nachverfolgen bis sie bei mir eintraf. Kein Zoll, keine Einfuhrgebühren. Warum weiß ich auch nicht.
Beide Hälse waren sorgsam in all zu viel chinesischer Tageszeitung plus Luftpolsterfolie eingewickelt und steckten gemeinsam in nur einem Umkarton. Warum musste ich nur zweimal Versand zahlen?
Der Hals mit den Star Inlays ist ganz OK. Das Palisandergriffbrett hat eine schöne Maserung, die Inlays sind sauber eingelassen. Ein kleiner Span fehlt, aber außerhalb des Fretboards hinter der Nut. Die Maserung des Ahorns ist unauffällig. Die matte Lackierung ist sehr dünn und fühlt sich gut an. Die Bündchen müssen noch ordentlich poliert und die Bundkanten nur leicht entgratet werden. Mit wenig aufwand wird das ein guter Hals.
Den Hals aus dem Sale hätte ich besser in China gelassen. Das Griffbrett hat keine schöne Maserung und die Inlays wurden nicht sauber eingelassen. Dafür fehlt aber nirgends ein Span (jedenfalls nicht offensichtlich - ich vermute aber bei den unsauberen Inlays den einen oder anderen Spanabgang). Alles andere ist gleichwertig.


necks.jpg

Es war heute schon zu dunkel für meine Mobile Cam - die Bilder sind schon sehr unscharf.
 
Moin,

nur kurz zu Deinem ersten Hals - den Krater kannst ganz easy mit 2K, vermischt mit Palisanderstaub (oder irgendwas anderem dunklem, Mineralstaub geht auch) auffüllen, beischleifen, fertig. Ist wirklich kein Drama.

Den Verfärbungen ist da schon schwieriger beizukommen - hier würde evtl. wenn die Oberfläche nicht schon geölt ist, ein vorsichtiges Beizen mit einem etwas dunkleren Farbton den Gesamteindruck etwas angleichen - Allerdings find ich das jetzt anhand der Bilder gar nicht so wild...

Cheers,
Martin
 
Jooaa, könnte man machen. Ob er dann aber wirklich zu den Schönen gehören wird?
Für die Strat habe ich ja jetzt einen schönen Hals. Der Erstbestellte wird wohl der Hals einer Laborratte. Und da ich mich intensiver mit dem Wickeln von Pick Ups beschäftigen möchte, wird er wohl auch ein größeres Aufgabengebiet bekommen.
Ach ja, das wird meine erstes Wickelmaschinchen werden :)

wickelmaschinchen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist abonniert da bin ich aber mal richtig gespannt drauf! Bei mir stehen ja jetzt nach und nach 5 Projekte an !

Aber Prio neben der Doubleneck hat erstmal mein neuer 8 Saiter Hals :)

Mach weiter so sieht klasse aus deine Idee auch mit dem Selbstwickeln :great:
 
Ich hab noch ein Paar Bilder von dem neuen Hals gemacht, aber meine Handy-Kamera ist wirklich sehr schlecht.

neck_2.jpg neck_3.jpg neck_4.jpg


Auf dem zweiten Bild ist der fehlende Span zu sehen, das kleine Loch dürfte wohl zu stopfen sein. Die Sterne sind wirklich sehr sauber eingearbeitet.
 
Ach ja, das wird meine erstes Wickelmaschinchen werden :)

Der gute alte Märklin-Metallbaukasten? :) Wenn's der wirklich ist, waren damals auch Riemenscheiben samt Riemen dabei - damit bekommst Du einen weicheren Anlauf hin als mit den Zahnrädern... ist nicht existentiell, aber optimierend ;-)

Hast Dir schon was überlegt zum Umdrehungszählen?

Cheers,
Martin
 
Jooaa, könnte man machen. Ob er dann aber wirklich zu den Schönen gehören wird?
Für die Strat habe ich ja jetzt einen schönen Hals. Der Erstbestellte wird wohl der Hals einer Laborratte. Und da ich mich intensiver mit dem Wickeln von Pick Ups beschäftigen möchte, wird er wohl auch ein größeres Aufgabengebiet bekommen.
Ach ja, das wird meine erstes Wickelmaschinchen werden :)

Anhang anzeigen 362099

Das sieht sehr interessant aus, ist das eine Vorlage oder bereits ein Prototyp von Dir? Das würde mich brennend interessieren, da das Thema mich auch unter den Fingern juckt :D

Cheers!
 
Der gute alte Märklin-Metallbaukasten? ...

Das war der Ursprung des Gedankens. Märklin ist Geschichte, aber die Baukästen gibt es noch. Sie werden jetzt als Metallus Metallbaukästen vertrieben. Die Getriebe-Bauteile sind aber nicht so überzeugend.
Ich hab dann mal wieder Tante Google gefragt, und sie sagte mir: "eitech Getriebe-Bausatz C150", meistens unter Schulbedarf zu finden ;). Für 20 € wird es bestimmt lange halten.
Der beiliegende Motor wird für meine Zwecke nicht geeignet sein, da vertraue ich dann doch einer Bohrmaschine.

112673-04-l.jpg
 
Irgendwie habe ich keine Lust, eine gesundheitsschädliche Lackierung durchzuziehen. Und so bin ich letzten Montag zum Farben-Fachhändler gegangen und hab mich beraten lassen.
Da ich die Maserung noch etwas mehr herausheben wollte - es aber keinen farbigen Porenfüller gibt - habe ich mir einen PU-Acryl-Vorlack in Braun mischen lassen.
Der Vorstrichfarbe ist zwar gesundheitsschädlich aber fast geruchslos. Die Versiegelung übernimmt ein transparenter und umweltfreundlicher Parkett- und Siegellack in seidenmatt.

vorstrich.jpg
Also wurde zuerst vorgestrichen ...

Abschleifen_1.jpg Abschleifen_2.jpg Abschleifen_3.jpg
...und dann wieder alles abgeschliffen.

Ueberwindung.jpg ausgetrocknet.jpg
Der Pakettlack wird mit der Schaumstoff-Rolle aufgetragen, die erste Schicht schön üppig... Bei der zweiten Schicht soll der Lack noch dicker aufgetragen werden, nur so zieht er sich beim Aushärten zu einer glatten Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Headstock habe ich dann doch mit Palisander furniert. Ich war mir ja nicht so sicher, ob ich das machen soll... Aber als das Furnier von der Maserung so gut passte, gab es einfach kein halten.

neck_5.jpg

Zusammengesteckt sieht es dann so aus:

montage_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schaut wirklich cool aus, viel weniger drama hast du (vielleicht beim nächsten mal) wenn du z.B. Hälse bei der ML-Factory bestellst, deutscher Shop, wirklich genialer Kundenservice und dazu auch sehr preiswert :)

Find übrigens das Palisanderfurnier sehr gelungen, sieht fast aus wie aus einem Stück!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben