[GB] Umbau einer Jackson Kelly KE3

  • Ersteller Kingx4one
  • Erstellt am
Kingx4one
Kingx4one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
13.01.08
Beiträge
1.344
Kekse
3.670
Ort
Höxter
Hallo zusammen!

Ich wollte euch an meinem aktuellen Umbau teilhaben lassen. Objekt der Begierde ist meine alte Jackson KE3 die noch zu Japan Zeiten gebaut wurde.

Hier hab ich mal ein paar Bilder wie die Kleine vor der OP aussah:
P1000414x.jpgP1000412x.jpgP1000413x.jpg

Eigentlich ist sie ja auch so eine schöne Gitarre, allerdings hab ich mich an der Optik sattgesehen und mich nach reichlich Grübeleien dazu entschlossen ihr eine Komplettüberarbeitung zu gönnen.

Foldendes soll dabei geschehen:
- komplette Demontage
- Hals entlacken bis auf die Front der Kopfplatte, die daurfe erhalten bleiben
- Korpus entlacken
- eventuell eine andere Decke (aber ich glaube ich lasse sie so dezent wie sie ist)
- Hals und Korpus in Kirsche beizen und wachsen
- Neues Trem
- Neue Pickups (Duncan Tb-4 und PRS Dragon Bass)
- Neue Elektrik

Also schnell Werkzeug gezückt und die Gute erstmal komplett zerlegt. Dann ran ans Schleifpapier und den ungeliebten Lack von Hals entfernen (ich hasse lackierte Hälse).

P1000433x.jpg

Anschließen hab ich mich dann an der Vorderseite zu schaffen gemacht. Die Bünde hatten eine Politur bitter nötig.
Also Griffbrett schön abkleben, damit das Holz nicht verletzt wird und mit feiner Stahlwolle ran ans Werk. Das Ergebnis seht ihr hier:

P1000434x.jpg

Eigentlich sollten Bendings jetzt wieder etwas flüssiger von der Hand gehen;), optisch auf jeden Fall eine klare Aufwertung:great:

Damit war ich mit dem Hals erstmal soweit durch.

Also weiter zum Korpus:
Entlacken....Schön und gut aber wie am besten? Schleifen? Versuchen wirs! Bereits nach kurzer Zeit hab ich es aufgegeben. Auf dem folgenden Bild ist ein Rest dieses Versuches noch zu sehen. Der Lack ist so fest das es kaum möglich war und wenn dann hätte es Tage gedauert.
Als nächstes viel mir Lösungsmittel ein, aber bei einem Gegenstand wie einer Gitarre, den man oft in der Hand hat, ist es nicht grad sinnvoll sowas zu verwenden. Chemikalien dringen in das Holz ein und später hat man sie dann wieden an den Händen. Nächster Nachteil: Wer weiß wie die Beize die ich zum Färben hab auf Lösungsmittel reagiert? Also, konnt ich dies auch vergessen.
Ich hatte mal bei jemanden gesehen wie er eine alte Truhe durch abbrennen des Lackes entlackt hat. Da mir die ein wenig extrem vorkam hab ich halt mal zu Heißluftföhn und Spachtel gegriffen und siehe da, das geht echt klasse! Den Lack einfach kurz heiß machen und mit dem Spachtel vorsichtig abschaben. Große Stücke gehen so spielend ab:

P1000420x.jpg

An den schwierigen Stellen, wie der Halstasche hab ich dann kurz mit nem Dremel nachgeholfen, konnte mir aber durch das "Abbrennen" eine Menge Zeit sparen:D

Nachdem der Lack runter war ging es zum ersten Schleifen. Da die Oberfläche des Holzes in einem guten Zustand war konnt ich direk anfangen. Mit 180er Schleifpapier bin ich dann der Guten zuleibe gerückt.

Das Ergebnis meiner bisherigen Arbeit seht ihr auf den folgenden Bildern. Ich denke man kann schon ganz gut erkennen wohin die Reise führt. Eine schöne Explorer-Gitarre mit Dot Inlays (wie es sich bei Explorern gehört) in Natural-Optik.

P1000423x.jpgP1000427x.jpg


Ich werde in den nächsten Tagen weiter arbeiten und euch natürlich auch weiter berichten. Leider konnte ich nicht mehr Fotos hier einbinden, daher noch 2 Bilder im nächsten Beitrag:D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier noch 2 weitere Bilder vom bisherigem Stand:

P1000430x.jpgP1000429x.jpg
 
Also mir gefällt di in Natur schon mal viel besser als schwarz. :great: Ich würd wahrscheinlich auch die Kopfplatte noch abschleifen...also den Lack meine ich ;-)
 
Hey! Ich hab auch erst überlegt die Kopfplatte mit abzuschleifen, allerdings wollte ich das Logo erhalten. Daher bleibt da der Lack erstmal. Mal sehen, vielleicht später mal;)

Jetzt gehts erstmal weiter.

Nachdem ich Korpus und Hals mit feinem Schmirgel geschliffen hatte, wurde beides gebeizt. Nach dem ersten Beizen, nochmal feinschleifen, dann wieder Beizen, nochmal Feinschleifen, und dann die letzte Schicht Beize drauf.
Ist echt ein schöner Farbton geworden! Mir gefällts!

Nach dem ganzen Beizen hab ich dann Hals und Korpus mit Flüssigwachs eingepinselt. Dann wurde beides wieder mit sehr feinem Schmirgel geschliffen und dann wieder gewachst.

Nachdem das Wachs dann gut getrocknet war, hab ich alles überschüssige Wachs mit nem weichen trockenen Tuch abpoliert, somit hab ich eine schöne, glatte Oberfläche erziehlt.

Bisher find ich das Ergebnis sehr gelungen, aber schaut selbst:
 

Anhänge

  • P1000442x.jpg
    P1000442x.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 317
  • P1000443x.jpg
    P1000443x.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 327
  • P1000448x.jpg
    P1000448x.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 340
  • P1000449x.jpg
    P1000449x.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 347
  • P1000450x.jpg
    P1000450x.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 340
  • P1000451x.jpg
    P1000451x.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 345
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey

das sieht in meinen Augen fiel besser aus als das schwarz. Cool wieter so :D

Gruss Mark
 
Kein Vergleich zu vorher.

Sieht sehr schön aus. Ich hätte mir nie gedacht, dass unter der dicken Lackschicht so ein schönes Stück Holz versteckt ist. :)
 
Ich finds schön :) cool das unter der schwarzen Lackschicht so eine schicke decke war! :)

Danke für den Tipp mit dem heisluftföhn, jetzt weiß ich wie ich meine nächste gitarre entlacke!
 
Hi! Sieht echt cool aus jetzt! Aber wie du "Kirsch-Beize" geschrieben hast, hab ich gedacht, die hätte dann sone art "transparent rote" farbe - was war dann mit Kirsch-Beize gemeint? Und was für ein neues Tremolo willst du reintun?
 
Hi! Sieht echt cool aus jetzt! Aber wie du "Kirsch-Beize" geschrieben hast, hab ich gedacht, die hätte dann sone art "transparent rote" farbe - was war dann mit Kirsch-Beize gemeint? Und was für ein neues Tremolo willst du reintun?


Mit Kirsch Beize ist eine Beize gemeint die die Farbe von Kirschbaumholz hat;) Nicht die Farbe einer Kirsche. Sähe aber bestimmt auch nicht schlecht aus. Vielleicht fürs nächste Projekt.


Eigentlich wollt ich nen Orig Floyd reinbauen was hier noch rumliegt, aber das der Jackson ist doch noch gut in schuss und auch ein sehr gutes, stimmstabiles Trem. Ich werde jetzt nur die verschlissenen Tremolobolzen ersetzen und das alte von Jackson drin lassen. Ich hatte eigentlich erwartet das die Messerkanten im Eimer sind, aber sie sind noch wie neu. Echt interessant...sehr zu meinem Überraschen hat es länger gehalten als das letzte Originale welches ich in einer anderen Gitarre ausgetauscht hab.
 
aso, kirschBAUMholz^^

aber in sachen Kopfplatte: Ich würd da fast auch die Farbe runter machen, weil der schwarze kopf dann doch sehr abgetrennt und abgehoben vom rest ist optisch - aber es kommt natürlich auch drauf an, was für holz drunter is, wie des aussieht - des sieht man aber erst wenn die farbe schon unten is...
 
Ist das gleiche wie die Rückseite vom Hals;)

Ich werd mir das nochmal überlegen. Ich baue erstmal alles so zusammen und entscheide dann ob ich die Kopfplatte nicht doch noch entlacke.
 
Also das gefällt mir ausserordentlich gut. Sieht sehr schick aus und auch gut abgepasst mit den Kontrasten. Hell und dunkel. Passt gut. Bin gespannt wie sie zusammengebaut aussieht.
 
Was zu sabbern für euch!
 

Anhänge

  • P1000700.jpg
    P1000700.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 343
  • P1000701.jpg
    P1000701.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 352
  • P1000702.jpg
    P1000702.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 361
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow ja, sabbern is da wirklich angesagt! Is echt super geworden!
 
Oh ja, muss ich auch sagen, echt heiß geworden :) Hat sich der Sound verändert?
 
Was zu sabbern für euch!

Sehr sehr geil geworden. Die Form ist zwar weiterhin nichts für mich. Lieber ne richtige Explorer, aber in Nnatural sieht das viel besser aus. Was da manchmal unter schwarzem Lack versteckt wird ist echt schade. Jetzt fehlt nurnoch das Ebonygriffbrett ohne Einlagen. :D
 
Also daran sollten sich alle Hersteller (nicht nur von Metalbrettern) ein Beispiel nehmen.
So sieht es viel besser aus und lebendig, im Gegensatz zum schwarzen Lackanzug :D
Wirklich ein Leckerbissen! Meinen Glückwunsch ;)
 
Also, kurze Rückmeldung meinerseits.

Ich hatte die Gitarre jetzt an jedem meiner Amps und muss sagen dass sie sich vom Klang auf jeden Fall verbessert hat. Sicher mag das zwar auch an den neuen PU´s liegen (besonders der Tesla ist der Waaaahnsinn!) aber auch am Umbau. Ich hab sowas ja nicht zum ersten mal gemacht und jedes mal eine nennenwerte Verbesserung erziehlen können. Die Gitarre ist erdiger und offener. Es scheint als ob sich die Frequenzen im Korpus besser verteilen können...Ist halt schwer zu beschreiben, aber es ist deutlich hörbar.

Nicht nur Klanglich hat sich was getan...So ein unlackierter Hals ist im längen angenehmer zu bespielen als ein lackierter. Da merkt man erstmal was schnell bedeutet;)

Ich würde jedem der mal mutig sein will und eine eher ungeliebte Gitarre entbehren kann zu dem Versuch raten. Es kann sein das er so zu einem Instrument kommt was er wirklich gern spielt;)
Beste Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auf jeden Fall - geilomat Optik!! Ne, im Ernst sehr cool, haste aber Glück gehabt, dass eine ansprechende Maserung vorhanden ist...................................

Klang, wäre interessant gewesen nur den "Lackunterschied" zu ergründen.

@ kingx4one: bist sicher, dass es eine japanische ist? meine aus Japan Ke3 hat sharkinlays....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben