[GB] Violinengitarre

  • Ersteller FerdinandB
  • Erstellt am
F
FerdinandB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.23
Registriert
07.10.05
Beiträge
256
Kekse
982
Hallo zusammen,

ich möchte hier endlich mal eines meiner Gitarrenbauprojekte dokumentieren. Anbei schon mal die ersten Bilder. Das Ganze soll schlussendlich etwa so aussehen wie einer der Hartung Gitarren: http://www.hartung-guitars.com/?Modelle:Custom:GLOWING_MOON



ein ähnliches Projekt hatte ich ja schon mal:
IMG_4440 klein.jpg
Dabei ging es um Verschmelzung von SG- und Geigenform.

Ich möchte das Konzept allerdings noch etwas mehr in Geigenform bringen. Meine Version wird eine richtige Thinline - also nicht nur mit angedeuteten F-Löchern. Das Holz wird ebenfalls Esche und von der Farbe her werde ich mich vermutlich recht nahe an die Hartung-Version halten. Die Farbe des Halses werde ich allerdings wieder eher einer Geige annähern und die Stellen des Haleses, welche man mit der Hand berührt nicht mit Beize sondern in natur und mit Klarlack versehen.

Anbei die ersten Bilder vom Hals verleimen sowie von der selbst gebauten Bridge. Diese muss noch polliert und verchromt werden. Ob ich sie dann verwenden kann ist die zweite Frage weil es keine Tunomatic bridge wird. Die Bohrungen sind aber so angelegt, dass ich zur Not auch eine Tunomatic bridge verwenden könnte.

Außerdem hab ich mal ein Foto vom Griffbrett Holz (Palisander) und eine Skizze der Kopfplatte angehängt ...

IMG_4434 klein.jpg
versperrter Hals aus Ahorn mit Nussbaumfurnier als Zwischenlagen

IMG_4437 klein.jpg
selbstentworfene Bridge aus Messing - Design angelehnt an einen Geigensteg

IMG_4438 klein.jpg
Palisander fürs Griffbrett

IMG_4439 klein.jpg
Skizze der Kopfplatte

Sobald es was neues gibt werde ichs hier posten ...

Beste Grüße

Ferdie
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Interessant!
Abonniert!
Aber mach bitte nicht so ein Poti-Switch-Overload wie bei der Hartung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo h151,

nein, hab nicht vor so viele Schalter und Potis anzubringen! Ich frag mich eh was das bringen soll!?

Gruß

Ferdie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na damit kannst du den Humbucker splitten, die Singlecoils in Reihe schalten, den Ton verändern, Feenstaub freisetzen, schnelle Finger aktivieren, Ideen für's Improvisieren zünden etc. etc.
Meiner Meinung nach reicht ein Volume-Poti und ein Switch. (Gleich kommen die Sound-Gurus und hauen mich... ;))
 
interessantes Projekt, abonnier
Hallo h151,

nein, hab nicht vor so viele Schalter und Potis anzubringen! Ich frag mich eh was das bringen soll!?

Gruß

Ferdie
steht doch in den Specs:

Control
- random generator circuit
- running light
1x LED Speed Poti
5 Way Mega Switch
1x Volume
1x Tone (push-pull for activate Sustainiac)
1x Tip Switch on-off
1x Tip Switch hold
1x Harmonic Mode Poti (pu

die Gitarren hat eine Sustainiac eingebaut, einen 32teiligen LED Ring im weissen Band der rund um den Korpus geht, da sind schon ein paar Regler nötig, aber ja, mir wäre das hier auch zuviel, aber jedem sein Ding.
am liebsten habe ich es auch ganz schlicht, einen Volume Poti und gut ist es, so wie zb. bei meiner Nick Page Acid Rain

Bin schon gespannt wie es mit deinem Bau weitergeht.

lg
exoslime
 
Ja, ich seh schon was die Gitarre alles kann - aber für mich bleibt eben trotzdem noch die Frage ob das alles so nötig ist ... Ich kann mich dir und H151 nur anschließen. Mehr als ne einfache Gitarre, ein Kabel und einen Verstärker sollte man eigentlich nicht brauchen :)
 
Tolles Projekt... Die Bridge sieht ja interessant aus! Hast die einfach aus dem Vollem gefeilt? :eek:
 
Hallo,

ja die Bridge ist aus einem 20x20x110 mm Messinblock entstanden. Ging mit Hilfe eines Winkelschleifers, eines Bandschleifers und einer Feile relativ schnell (ca .1,5h). Polliert ist sie mitlerweile und heute hab ich sie zum Verchromen gegeben. Wenns dazu was neues gibt mach ich ein Bild :)

Gruß

Ferdinand
 
So, weiter gings:

Halsl ist soweit geshaped (siehe Bilder) und die LP-Mensur ist geschlitzt.

IMG_4441 klein.jpg
IMG_4442 klein.jpg

Die Kopfplatte werde ich heute Mittag noch fertig schleifen und dann warte ich auf den bestellten Giegenhals von dem ich die Schnecke absägen kann um sie an die Kopfplatte zu dübeln.

Bundierung kommt dann morgen oder kommende Woche dran.

Die Bridge werde ich heute noch verchromt zurückbekommen - Bilder hierzu folgen dann.

Eine Frage an das Forum: Wo bekomme ich günstig zwei Teile Eschenholz her? Die Gitarre soll ja eine Thinline werden also bräuchte ich Decke sowie Korpus. Hat jemand eine gute Adresse für günstiges Holz (muss kein Eschenholz mit unglaublich schöner Maßerung sein).

Mit besten Grüßen

Ferdie
 
Hi,

auf die Kopfplatte bin ich jetzt aber gespannt ;)

MfG
 
Oh der Hals sieht schonmal toll aus!
 
coole Sache...wollte ich auch schon immer mal bauen so eine Violinen-Gitarre :great:

Die Hartung-Interpretation fand ich immer nicht so ganz "korrekt", weil ne Violine ja eigentlich nen gewölbten Korpus haben sollte :D

Auf die Kopfplatte bin ich am Meisten gespannt, denn das ist echt beinharte Schnitzkunst! - ob Du das so einfach randübeln kannst, interessiert mich am Meisten...


naja...ich werds auch nochmal in Angriff nehmen...... später.... :D
 
Und weiter gings:

hab dem Hals noch einen Perlmutt-Violinenschlüssel spendiert:
IMG_4444 klein.jpg

Ist noch nicht ganz mit Sekundenkleber aufgefüllt und deshalb noch nicht polliert - aber man sieht schon wo es hin gehen soll.

Außerdem hier mal das gesamte Konzept:

IMG_4443 klein.jpg

Und die verchromte Bridge:

IMG_4446 klein.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nächster Schritt Kopfplatte:

Die Schnecke ist angeschäftet, die Sidedots sind eingesetzt und die Bundierung kommt - wenn alles gut geht - morgen dran ...

IMG_4447 klein.jpg

IMG_4448 klein.jpg

Das Korpusholz ist übrigens auch unterwegs und trifft mit etwas Glück auch morgen ein.

Beste Grüße

Ferdie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte Glück und mein Holz für den Korpus war da. Aufgrund der Länge des Stücks bekomme ich wahrscheinlich nicht nur die Decke und den Korpus für die Violinengitarre heraus, sondern hab auch noch genügend übrig um noch eine Gitarre daraus zu bauen. Meine Freundin wird sich freuen :-D

IMG_4449 klein.jpg

Beste Grüße

Ferdie
 
Der Hals ist bundiert und die Mechaniken haben ihren Platz gefunden. War gar nicht so einfach bei einer Kopfplatte die oben so schmal wird.

IMG_4451 klein.jpg

Als Mechaniken kommen die Locking Mechaniken von Boston drauf. Vielleicht besorge ich mir mal noch Mechanikflügel aus Ebenholz. Das würde die Geigenoptik noch unterstreichen. Allerdings muss ich zunächst klären, ob man für die Boston Mechaniken so einfach andere Mechanikflügel verwenden kann.

Außerdem habe ich Decke sowie Korpus grob in Form gebracht. Auf dem Foto sind auch die Kammern zu erkennen, welche ich noch aus dem Korpus herausfräsen werde. Die Frässchablonen dafür sind auch schon fertig. Ich hoffe am Wochenende dazu zu kommen.

IMG_4450.jpg

Zur Planung der Verdrahung:

Die zwei HB werden über den Miniswitch umgeschaltet und der Tonepoti wird in Push/Pull Ausführung eingebaut, sodass ich die Tonabnehmer splitten kann. Normalerweise verbaue ich zwei Volume und einen Tonepoti sowie eine Miniswitch zum splitten und einen Toggle zum umschalten der PUs. Hier entscheide ich mich aber für deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht schon sehr gut aus! Hatte anfangs so meine Zweifel mit der Kopfplatte, aber das Konzept sieht jetzt stimmig aus. Was machst mit der Lackierung später? Dunkel beizen oder mit nem kleinen Sunburst noch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben