Gearbox + Bass? Bringt das was? [Totaler Vollanfänger ohne Vorstellungen^^]

Degg
Degg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.15
Registriert
08.10.07
Beiträge
313
Kekse
353
Hi Leute :)

Eigentlich bin ich nur im Gitarrenforum aktiv, mich ziehts aber seit den letzten 3 Monaten verstärkt auch in die Bassecke :)

Nun hätte ich da ein paar Fragen...

1. Ich hab hier den Line6 Toneport GX...Dieser bietet neben Gitarrenamps ja auch Bassamps!
Da ich nich weis, wie mir Bass gefällt oder ob ich das nur mal so nebenbei ein bisschen Spiel (also nich gleichwertig zu Gitarre), würd ich gern wissen, ob die Kombination Bass + Gearbox erstmal ausreicht...Das PC Audio System hat einen recht guten Woofer, also Bässe würd man da schon hören :)
Das Problem ist, ich will nicht gleich 500€ reinschiessen und am Schluss gefällts mir nicht...deswegen dacht ich so an einen 200€ Bass + Gearbox :)

2. Wie gesagt, ich spiele nebenher Gitarre...ich weis auch, dass viele Gitarristen auch nebenher Bass spielen...aber kann man durch die Kombination auch im Bassspielen "gut" (ich sag bewusst nicht professionell) werden?
Stilrichtung wäre Finger Bass, Metallica, Sonata Arctica...und eventuell auch ein paar Lieder mit Plek.

3. Ich hab bis jetzt nichts gefunden, auch per Suche nicht...aber es wurd sicher schon beantwortet (liegt wohl an mienem Suchen :D )...
Könntet ihr 3-4 Bässe empfehlen, Preisbereich so 200€ +/- 50, die richtig donnernde Tiefen liefern, aber auch mal dafür geeignet sind, in die Höhen zu gehn? :D
Besonders wichtig wär mir Stimmstabil...und eben das donnern :D
(Falls das mit Gearbox hinhaut)

Vielen dank fürs lesen! :D

-Degg
 
Eigenschaft
 
Wo willst Du denn hauptsächlich spielen?
Für den Heimbereich ist die Gearbox aboslut klasse.
Habe selber ein UX-2.
Nutze das zum Aufnehmen, als Asio-Karte und auch zum Dudeln zu Hause.
Funzt super und klingt echt gut, egal ob über Kopfhörer oder Abhöre.

Im Einsatz hier zu hören auf youtube.com/user/mdeisenr
Habe hier das Eden-Modell am start, zusammen mit der Eden Box (heisst bei der Gearbox "Adam and Eve"), davor noch ein Carl Martin Tret-Compressor.
Ich finde, über den Sound kann man sich nicht beschweren.

Zum Thema Bass:
Suche Dich mal durchs Forum, da sind viele Empfehlungen für Einsteigerbässe.
Das sind für das Geld echt brauchbare Dinger bei.

Gruß vom Matthias und vor allem viel Spaß mit dem Bass!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich hab' die Gearbox auch und seitdem keinen Übungsamp mehr.
Das Programm schränkt dich in keinster Weise ein - ich finds sogar besser zum üben, man kann sich auch gleich noch nebenher aufnehmen, was imo sehr viel bringt.
Bei Bässen bis 250€ würde ich in Richtung Ibanez oder Squier Vintage Modiefied gehen.
http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Ibanez-GSR-180BS-prx395750175de.aspx

http://www.musik-service.de/squier-precision-bass-vintage-modified-olympic-white-prx395757362de.aspx

http://www.musik-service.de/squier-jazz-bass-vintage-modified-70s-natural-prx395757309de.aspx
 
Ciao Degg!

Zu 1. kann ich dir nicht helfen. Das überlasse ich denen, die eine Ahnung davon haben.

2.: "Gut" ist eine Frage der Einschätzung und des Einsatzes, den man letzten Endes liefert. Ich denke aber, die "schönen" Metallica-Licks wird man als unmotivierter Gelegenheitsbassist nie wirklich sec rüberbringen können. Da gibt's einfach zu viele Stellen, die man richtig "nageln" muss. Wenn Du dich aber ein bisschen anstrengst, sollten dir die Stücke nicht allzu grosse Probleme bereiten.

3. Meine Empfehlungen an dich:
Peavey Zodiac BXP
Squier P-Bass Special
Squier VM Precision
Epiphone Thunderbird
Epiphone Thunderbird Gothic (mit Mahagonikorpus)
Für am besten geeignet halte ich die beiden Donnervögel, wobei die Gothic-Edition mit dem Mahagonikorpus natürlich noch punkten kann. Man muss aber das Design mögen. An deiner Stelle würde ich die beiden Bässe auch mal anspielen, da sie doch ziemlich kopflastig sind, solange man den Gurtpin nicht versetzt.
Du solltest aber bedenken, dass die "bösen Buben" (Metallica, Megadeth, Testament etc.) meist einen ziemlich drahtigen, mittenreichen und durchsetzungsfähigen Bass haben. Wenn's nur donnert, wird der Klang schnell matschig. Damit würde man gegen jeden "ESP/Dean-Marshall/Engl"-Hengst untergehen. Ansonsten vielleicht mal nach 'nem gebrauchten B.C. Rich ausschau halten - donnernde Bässe liefern die auf alle Fälle. Sind aber meist ziemlich doof zu bespielen, wie ich finde.


FH
 
Vielen Dank euch, da das mit Gearbox klappt, werd ich mir auf jeden Fall einen zulegen...und falls es mir genauso Spass macht wie Gitarre, wirds nicht bei Gelegenheitsspielen bleiben :D

Spielen will ich erstmal nur Zuhause! Mietwohnung, deswegen ist Gearbox perfekt :D

Die von euch genannten Bässe werd ich mir auf jeden Fall genauer anschauen und nach aussortieren auch anspielen, April ists soweit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben