Gebrauchte Gitarre mit eingebautem Schalter, Funktion?

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo!

Das hier ist ein Foto einer Gitarre (Super-Strat mit HH-Bestückung) die ich so erworben habe:

Verkabelung.jpg.


Links oben ist das Volume-Poti, in der Mitte unten der Dreiwegschalter, rechts daneben saß das Tone-Poti, dieses wurde durch einen Schalter ersetzt. Aus der Funktion des Schalters werde ich nicht ganz schlau, eigentlich kann er doch nur dafür da sein die Humbucker zu splitten, oder? Das scheint er aber nicht zu tun, egal wie er steht sind bei einem Klopftest mit einem kleinen Schraubenzieher immer beide Spulen aktiv, sowohl bei einzeln aktiven Tonabnehmern als auch in der Mittenposition mit beiden im Signalweg.

Sieht vielleicht jemand anhand des Fotos wieso das Splitting nicht funktioniert? :gruebel:

Gruß

Xanadu
 
Eigenschaft
 
Moin Xanadu,

das ganze mutet etwas merkwürdig an, weil 4 unterschiedliche Kabel in Richtung PU's laufen. Normalerweise hast du ja ein 2,3 oder 4 adriges Kabel vom PU, das ins E-Fach läuft. Hier laufen 2 adrige Kabel für "Hot" an den Toggle (rotes und blaues Kabel), die Massen von beiden ist kurz vor dem Toggle mit diesem bronzefarbenen Kabel verbunden. Hier ist schon komisch, wie die an die Wand des E-Fachs laufen. Was verbirgt sich denn da rechts außen hinter diesem "Plättchen" oder "Folie" an der Wand?

Jetzt gibt's eben noch die beiden zusätzlichen Kabel mit der Metalummantelung und da stellt sich die Frage, wo die hinlaufen, da diese ja auch an den Switch gebunden sind. Hast du mal einen PU rausgeholt und angeschaut? Sind das evtl. PU's, die normalerweise 2 adrig sind und die Spulen wurden manuell angezapft? Hier wären ein paar Zusatzinfos zur Unterseite der PU's bzw. welche es sind hilfreich.
 
Bei den Tonabnehmern nachzuschauen ist mir in der Tat nicht eingefallen, wahrscheinlich liegt dort die Ursache. Ich schaue heute Abend mal nach was sich darunter verbirgt.
 
Sieht vielleicht jemand anhand des Fotos wieso das Splitting nicht funktioniert? :gruebel:

Das, was da an die Wand gepappt wurde, sieht nur aus wie ein gemeinsamer Massepunkt. Der Schalter hat so wie verdrahtet keinerlei Umschaltfunktion. Er schließt lediglich in der "rechten" Stellung die beiden angeschlossenen Leitungen kurz, schaltet also inneres Kabel auf den Schirm. Das KÖNNTE sowas wie ein Killswitch sein, wenn die Strippen am anderen Ende irgendwie mit Signal/Masse verbunden sind. Theoretisch könnte es dann auch ein "Splitting" sein, wenn nur eine von zwei Spulen auf diese Weise kurzgeschlossen bzw. auf Masse gelegt wird. Aber wenn er gar nichts tut, dann vermute ich, dass die unsichtbaren Enden gar nicht angeschlossen sind.

Grüße,
Bernd
 
L
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Spam!
Hier ein paar weitere Detailfotos.

Eigentlich wollte ich in die Gitarre eh zwei Seymour Duncan Hot Rails einbauen, allerdings gefallen mir die eingebauten Tonabnehmer (müssten zwei Dean Time Capsules sein) auch ziemlich gut, sie passen einfach perfekt zur Dean Superstrat so dass sie wohl so bleiben wird wie sie ist.

Ich habe auch noch einmal genau hingehört, am Steg-PU kann ich durch den Schalter einen ganz leichte Klangveränderung wahrnehmen, so als würde er ein wenig dünner.

Verkabelung_01.jpg

Verkabelung_02.jpg

Verkabelung_03.jpg

Verkabelung_04.jpg
 
Ich habe auch noch einmal genau hingehört, am Steg-PU kann ich durch den Schalter einen ganz leichte Klangveränderung wahrnehmen, so als würde er ein wenig dünner.


Hmmm… das wird jetzt ein völliges Ratespielchen, und ich glaube, du solltest nochmal genau prüfen, ob deine obigan Beobachtungen alle stimmen.

Wenn es "dünner" wird, dann kann das entweder durch eine seriell/parallel-Umschaltung der Spulen bewirkt werden, oder aber durch Abschalten einer einzelnen Spule. Für die seriell/parallel-Umschaltung ist aber das, was am Schalter sichtbar ist, nicht komplex genug. Wie gesagt, für mich sieht's aus wie ein schaltbarer Masse-Kurzschluss, und das wiederum wäre die zweite Möglichkeit, der Ausgang der einen Spule wird auf Masse gelegt, das Signal somit nur noch in der zweiten Spule erzeugt. DANN aber können nicht alle Spulen unabhängig von der Schalterstellung aktiv sein.

Grübel… :confused:

Bernd
 
Steh grad auch ziemlich auf dem Schlauch...:confused:

Auch die Deans haben soweit ich weiß nur ein Anschlußkabel ab Werk (das mit der Metalmantelung) und das wäre 4 adrig. Hast du zufällig ein Multimeter, um den PU bzw. seine Anschlüsse mal durchzumessen? Bzw. mal andersherum gefragt. Da du die PU's ursprünglich mal tauschen wolltest, müsstest du ja fit im Löten, etc. sein. Wär es nicht einfacher, bei den PU's die Spulen zu identifizieren, die Elektrik neu zu gestalten und einen gewünschten Split zu realisieren, sei es durch nen P/P oder den DPDT Switch?! Die aktuelle Schaltung bewirkt ja in deinen Ohren nicht wirklich was brauchbares. wie gesagt wäre dann die Option 1V + 1T (mit Push/Pull an einem der beiden für den Split) oder eben 1V + 1 DPDT Switch.
 
Naja, ich löte nicht wirklich gerne, nur wenns unbedingt sein muss... Es hätte ja sein können dass jemand auf den ersten Blick sieht dass hier vielleicht nur eine Kleinigkeit nicht stimmt, das zu erfahren wäre ganz interessant zu wissen gewesen. Ich werde die Gitarre wohl erst mal so lassen wie ist ist, sie funktioniert ja und klingt auch gut, und irgendwann wenn ich eh nochmal zum Gitarrenbauer muss mitnehmen.

Aber auf jeden Fall ein Danke fürs drüberschauen! :great:
 
Also für mich sieht das eindeutig nach Splitten aus.

Das rote und blaue Kabel sind original verbaut und auch original angeschlossen.
Der Vorbesitzer wollte dann noch eine Splittfunktion haben und hat zusätzlich die 2 anderen Kabel zu den Pickups gelegt.
Dort ist der Schirm auf Masse und die innere Ader auf die Mittelanzapfung angeschlossen.
Wenn über den Schalter verbunden wird, sind die Pickups gesplittet.
Die Kupferplatte ist ein Masseverteiler.

Hörst du denn gar keinen Unterschied wenn du umschaltest?
Auch nicht mehr Rauschen/Brummen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben