Gebrauchte Klassikgitarre hatte verzogenen Hals, haben alle Nylonstrings keinen Trussrod und wie vermeide ich eine erneute Enttäuschung?

  • Ersteller digitaljockey
  • Erstellt am
digitaljockey
digitaljockey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
24.10.07
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
NRW
Hi allerseits,
ich spielte bisher nur Western- oder Jazz- oder Bluesgitarren mit Halsstellstab/TR in den letzten ü30 Jahren...

Jetzt hatte ich mal Lust eine wertige Klassikgitarre zu erwerben und habe auf ebay eine 1989 spanische Klassikgitarre mit guten Hölzern und Erbauer mit Tradition und Gesellenbrief ersteigert für einen Schnäppchenpreis :). Leider war im Hals nen rchtig satter Bogen, das Ding hatte kein TR und der Verkäufer hatte das auch nicht in die Anzeige geschrieben, hat sie aber retour genommen, da er seine Verfehlung einsah.

Frage: Kann ich das extrapolieren auf alle Vintage Klassikklampfen, das die kein TR haben? Und das die Gefahr eines durchgebogenen Halses hochprozentig ist?
 
Eigenschaft
 
1. Kann man sicherlich. Da es aber doch hin und wieder Vintage-Klassikgitarren mit Halsstab gibt, muss man sich auf einen gewissen Satz des Daneben-Liegens einstellen.
2. Ja, definitiv. Aber wie sagte mein alter Lehrer in meiner Metallberufsschule immer: Die Frage ist nicht, ob etwas nicht im Rahmen liegt, sondern ob es sich innerhalb oder außerhalb des zulässigen Rahmens befindet.
Und das ist bei jeder Gitarren-Spielerkombination individuell. (Sollte aber bei hochwertigen Gitarren voraussichtlich und überwiegend in Ordnung gehen.)
 
Nö. Meine älteste klassische ist aus den 1950er Jahren, dann geht es mit den 1960ern weiter, 3 aus den 1970ern und meine beiden jüngsten normalgroßen klassischen sind von 1982/83. Es sind aber alles deutsche und japanische Gitarren, bis auf 2 alle gebraucht gekauft. - Bei spanischen gab es teilweise früher Probleme, wenn diese aus dem spanischen ins deutsche Klima gekommen sind, aber ein Flitzebogen dürfte nicht sein. Absolut bretteben sind die aber in der Regel auch nicht. (Nachtrag: Halt normales Profil.)
 
Danke für die Erhellungen!
 
Ich vermute daß Hersteller die normalerweise Westerngitarren bauen bei den Konzertgitarren auch Trussrods
verwenden weil es für sie produktionstechnisch einfacher ist.
 
Warum sollten sie das tun?

Es ist ein deutlich höherer Arbeitsaufwand und höhere Kosten verursacht das auch ... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben