Gebrauchte PRS CE/CU wo am besten Kaufen?

A
Aard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
04.09.15
Beiträge
278
Kekse
709
Hallo ihr lieben :)

Ich möchte mir demnächst eine PRS(USA) in richtung CE22/24 anschaffen. Ich hab gesehen für was für krasse Preise die in der Bucht weggehen und dachte mir:
Warum ne PRS Se kaufen wenn ich in meinem Budget(bis 1000€) auch ne gebrauchte USA PRS kriegen kann?

Jetzt habe ich gemerkt das nur alle paar Wochen mal eine USA PRS CE auf ebay auftaucht. In den Kleinanzeigen sind sie wenn dann teurer.
Meine Frage an euch wäre ob jemand noch weitere Quellen für USA PRS CE`s kennt? aus den USA einfliegen lassen möchte ich lieber nicht. Am ende sind 1000€ in den Sand gesetzt.

besten Dank

Aard
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir bleibt nichts anderes übrig, als zu beobachten.
Die gegenwärtigen Preise bei ebay sind für CU und CE über Deinem avisiertem Budget.
Vielleicht fährst Du erstmal besser, Dir eine (neue) SE auszuwählen. Oder stellst Deine Kaufabsicht weiter nach hinten, bis Dein Budget höher ist.
 
Hab halt einige gesehen für 850-1000€. Vlt muss ich dann einfach Geduld haben bis ich so eine finde.

Und bis dahin könnte ich vlt aber dann auch 1300-1500€ zusammenkriegen.. und dafür müsste dann ja wirklich eine drin sein.

Weiß einer von euch warum die so verdammt günstig sind im vergleich zum Neupreis? Klar viele davon sind 10+ Jahre alt aber trotzdem. PRS is PRS. Ist PRS immernoch so weit hinter Gibson und Fender was Wiederverkaufswert angeht?
 
Weiß einer von euch warum die so verdammt günstig sind im vergleich zum Neupreis?

Falls diese Preise von Verkäufern in den USA sind, kommen noch 50-100€ Fracht, sowie
Zoll und MWSt dazu (~24%) dann bist du schnell bei 1300-1500€
 
Unter 1000 € für eine CE oder Custom, die nicht total herunterockt ist, halte ich für unrealistisch. Selbst die mit deutlichen Macken liegen über diesem Budget.

Ich würde Dir empfehlen, noch etwas zu sparen, denn eine SE ist mit den US-Modellen nicht zu vergleichen.
 
PRS ist zwar Nr. 3 hinter Gibson und 7ender als Produzent in den USA, aber die Nachfrage ist deutlich geringer. PRS produziert pro Monat ca. 1.000 Instrumente in der USA-Factory.
Die beiden großen Mitbewerber haben da deutlich größere Outputs. Und eben auch eine ganz andere Marktposition.

Ferner sind die Grundpreise einer PRS Core deutlich über den Standardmodellen aus dem Hause G und F. PRS versteht sich aber auch eher als Custom-Shop.
In Indonesien (SE Standard) und Korea (SE) werden die deutlich günstigeren Einsteiger-Modelle gebaut (mitunter auch Modelle, die es nur in der Student Edition freiverkäuflich gibt).
Die S2 Reihe wird in den USA gefertigt, dort gibt es "einfache" Versionen von Core-Modellen (z. B. Custom), aber auch Modelle, die es nur in dieser Reihe gibt: z. B. die Starla.

Bei mir dauerte es ca. 19 Jahre, bis ich eine PRS kaufte (solange gespart hatte ich nicht, das Geld war gerade dafür verwendbar), UVP in den USA 5.575 USD in den gewünschten Spezifikationen.
Bestimmte Modelle sind "Ladenhüter", obwohl sie ihres gleichen suchen. Bei ebay.com gibt´s einen Händler, der u. a. Private Stock Modelle anbietet, z. T. 5-stellige Summen fordert.

Unser MB-User @EAROSonic vertickert gerade eine CU, von 2004. Er ist nichtmal Erstbesitzer, kein Originalzustand. Das Angebot liegt aber dennoch über 1.500 EUR.
Aber EAROSonic ist in Bezug auf Kauf-/Verkauf gebrauchter PRS versiert und kann in meinen Augen realistische Einschätzungen machen.

Mit 1.000 EUR wirst Du aus meiner Sicht keinen Fang bei CE oder CU machen.

Beispiel einer McCarty im Verkaufsbestand Gregor Hildens, und die sieht nicht abgeranzt aus. Oder eine Singlecut von 2003.


Was Deine Suche zusätzlich erschweren wird, sofern es Dir nicht nur um das Modell als solches geht: Farbe, Deckengüte (und Maserungstyp), Moons oder Birds und das Halsprofil entscheiden auch, ob es eine lange Beziehung wird oder man schnell wieder getrennte Wege geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke @Mr.513! :)

Man kann auch mal wirklich Glück haben. Dabei führe ich immer meine McCarty ins Feld, die ich für 1.100 € erstehen konnte. Mit etwas Geduld & Dusel finden sich ab & an solche Angebote. Vor ein paar Wochen tauchte bei den Kleinanzeigen eine CE für 750 € auf. Die war natürlich im Handumdrehen weg. Eine CU für den Kurs meiner Mc konnte ich jedoch noch nicht ausmachen. Die Günstigste startet bei den Anzeigen mit 1.370 €, allerdings mit Dot´s statt Bird´s z.B..
 
@Aard
Hier läuft eine CE 22 mit Stoptail noch ca. 4 Tage. Einfach mal beobachten und ggf. mitbieten.
 
Es ist möglich, auch wenn die Chance nur gering ist. Ich habe vor einem Jahr eine CE 24 für800€ geschnappt. Sogar von einem recht bekannten Händler. Die Gitarre wurde ohne Bilder und nur mit der Beschreibung,,: PRS made in USA, angeboten. Ein Anruf brachte Gewissheit, es war eine 91er in Schwarz, also Pre Factory , im original Case incl aller Papiere, Hangtags usw. Zustand Mint ! Da darf man dann nicht lange überlegen! Geld ohne die Gitarre gesehen zu haben überwiesen, und 3 Tage später war sie dann da. Dazu noch lebenslanger Einstellservice und frisch besaitet mit meinen Wunsch Saiten! Das Teil ist einfach ein Traum, spielt sich fast von alleine und der Ton ist zum niederknien. Man muss auch mal Glück haben. Vor ca. 3 Monaten wurde eine ähnliche CE in der Bucht für knapp unter deinem Budget angeboten, etwas abgerockt und getauschten Pickups, aber immerhin...es gibt sie manchmal! Abwarten, weiter sparen, und dann sofort zuschlagen. Kauf dir für dein Geld keine SE, sind zwar auch sehr gute Gitarren, aber nicht vergleichbar mit einer amerikanischen CE! Viel Glück bei deiner Suche!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben