Gebrauchte Western-Gitarre bis 600€ - grobe Einschränkung zur Suche

  • Ersteller Waldgnurpf
  • Erstellt am
W
Waldgnurpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.12
Registriert
28.08.04
Beiträge
137
Kekse
0
Hallo,

ich plane mir eine Western-Gitarre zu kaufen, um meinen Horizont etwas zu erweitern, einen Begleiter für Strand, Schlossgarten und Wohnzimmer zu haben und Spaß daran zu haben. Gitarre spiele ich seit 15 jahren, habe auch schon die ein oder andere Western in der Hand gehabt.

Ich suche eine Gebrauchte Gitarre aus dem Grund das ich gerne eine bessere Gitarre habe welche schon gelebt hat und ich mich nachher nicht so über eine weitere Macke ärgere, als eine neue dafür vielleicht nicht so tolle Klampfe wo ich jeden Kratzer mitfühle. Die Gitarre soll benutzt werden, kann auch so aussehen.

Nun, da ich mich in dem Bereich nicht so auskenne möchte ich zunächst mal ein paar empfehlungen einholen, was ungefähr in Frage kommt? Schwierig hierbei ist für mich, dass ich Gebrauchtpreise beim Anspielen nur sehr schlecht abschätzen kann. Also ich frage hier nur Was ungefäht Passt. Ich habe mich schonmal richtung Yamaha CPX umgeschaut und mir das Martin Sortiment angeschaut. Sicherlich werde ich noch bei Takamine, Lakewood und Taylor reinschauen, wobei ich bei Taylor irgendwie eine (unbegründete) innere abneigung habe...


Spielen möchte ich gerne alles darauf können, wobei ich mich deutlich mehr für Picking als Begleitgeschrammel/Lagerfeuermusik interessiere. Einen Tonabnehmer brauche ich nicht, wird zur not Dazugekauft. Ebensowenig brauche ich ein Cut-Away. Optisch ist es mir recht egal, ich mag eigentlich die Dreadnought nicht so (bsp.: http://www.music-town.de/images/product_images/popup_images/yamaha_f370nat.jpg) find ich einfach öde und hab ich schon zu oft gesehen. Soll aber kein großes Kriterium sein, ich möchte die Gitarre spielen und nicht anschauen. Je weiter sie sich vom angegebenen bild entfernt um so toll :) Jumbos mag ich auch.

Ich möchte gerne auch zur Gitarre singen, eigenes oder anderes.
So in der richtung: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=InBn3N8-k0Y#!

Fernziel: http://www.youtube.com/watch?v=nY7GnAq6Znw&feature=player_embedded

Hier nochmal der Fragebogen



(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
600€


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Western



(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Gebraucht. Ladenkauf sehr gern, Region Karlsruhe

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Noch nicht ganz festgelegt


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Alle.


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Nein. Wird beim Anspielen getestet.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer
Keine ahnung was es Klanglich bedeutet, aber Massiv klingt immer gut :)


(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Nein
Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Optik möglichst nicht Standard-Dreadnought
Klang soll Warm und Voll sein, nicht Scheppern und nicht zu Dumpf.
 
Eigenschaft
 
Wenn mehr Fingerpicking als Schrammel, mehr Melodie als Rhythmus und eher weniger Dread gewuenscht ist, dann waere eine OM/GC/(mini)Jumbo wohl angebracht. Meist haben diese Gitarren eine gute Balance, sind nicht so bassbetont und wegen des kleineren Korpus auch einfacher zu bespielen. Das gilt auch fuer die klassische Jumbo, denn die schmale Taille macht es mir einfacher eine Jumbo zu bespielen als eine Dread.
Abgesehen von den Macken, gehst Du beim Gebrauchtkauf auch andere Risiken ein. Strukturelle Schaeden sind bei allen Westerngitarren nach 20 Jahren so gut wie unvermeidbar und Du solltest den irgendwo hier 'rumfliegenden Ratgeber zum Kauf einer gebrauchten Gitarre erstmal sorgsam lesen...
 
dazu kommt der verkaufsstatistische Effekt, dass 'gute' günstige A-Gitarren eher selten verkauft werden
ergiebiger (aus qualitativer Sicht) sind imho hochpreisige 'Prestige'-Exemplare, die nicht mehr gespielt werden
ich würde tatsächlich eher zum ausgewählten(!) Neukauf im angepeilten Segment raten...
Walden, Martin-X, Seagull habe eine ziehmliche Bandbreite was das individuelle Exemplar betrifft
(ich zitiere da immer gern die billigste Walden, die ich mal um 150 Euro gekauft habe, aber nicht für den 10-fachen Preis abgeben würde...)
hier werden regelmässig die Recording King Instrumente hoch gelobt... liegen auch in diesem Preissegment.

cheers, Tom
 
bei western-gitarren den durchblick zu behalten ist echt schwierig. gerade im preissegment bis zu 600 euro ist die auswahl gigantisch.
ich überlege ebenfalls zur zeit mir eine western-gitarre anzuschaffen.

habe die walden cd2040 ins auge gefasst, vielleicht ist das auch was für dich.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/walden-cd2040.html

in dem test schneidet sie auf jeden fall sehr gut ab und kostet knapp über 600 euro.
die haben auf der seite auch noch mehr testberichte zu gitarren, kannst ja mal schauen.
 
Wenn ich mir in der Preisklasse eine Gebrauchte suchen würde, dann wahrscheinlich in Richtung Takamine E(T)N-10. Zugegebenermaßen eine Dreadnought, aber beim Anspielen hat die mich wirklich begeistert.
Zederndecke und Mahagoni-Korpus sind so ziemlich meine Lieblingskombination - die Zederndecke klingt etwas wärmer als eine Fichtendecke und der Mahagonikorpus bringt noch so einen schönen "Knack" mit rein. OK - Klänge zu beschreiben, ist immer sehr schwer, aber falls sowas mal in deinen Blick fällt, rate ich mal dazu, sie anzuspielen. Die gibt es auch noch neu, also könntest du ein ungefähres Gefühl dafür bekommen, wenn du die im Laden mal anspielst. Für 600€ ist die aber wirklich nur gebraucht zu haben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben