Suche gebrauchte Western bis ca. 250€

  • Ersteller Mogadischu
  • Erstellt am
Mogadischu
Mogadischu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
22.01.04
Beiträge
1.488
Kekse
4.382
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Servus liebe Akustik-Gemeinde,

ich als elektrischer Gitarrist habe vor, meine Ibanez RG 321 (sehr guter Zustand, ca. 3 Jahre alt) zu verkaufen und mir von dem Erlös (Ich rechne mit 200 - 250€. Realistisch?) eine gescheite gebrauchte Westerngitarre zuzulegen.

Neu wird es wohl in diesem Preisbereich nicht wirklich was gescheites geben, oder? Und das Niveau der RG 321 will ich auch nicht unbedingt unterschreiten, obwohl das wohl schwer vergleichbar ist...

Nunja, ich füll mal den Fragebogen aus:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis ca. 250 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

5 Jahre Erfahrung auf der elektrischen, 0 Jahre auf der akustischen :)



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

sollte schon eine Allrounder sein, wobei Fingerpicking wohl vorerst weniger Bedeutung hat



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45 mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

eher schlank, da ich Ibanez E-Gitarrenhälse gewohnt bin, aber empfehlt mir ruhig auch Klampfen mit dicken Hälsen, ich scheue mich nicht davor, diese auszuprobieren



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

definiert kommt wohl am ehesten hin, silbrig klingt auch gut, vielleicht noch hell



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

[x] Dreadnought

[ ] Jumbo

[x] Triple O

[ ] Grand Concert

[x] Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: ist mir Wurscht
Boden&Zargen: ist mir auch Wurscht


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

nicht zu hell, gerne farbig


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Bei jedem gespielten Ton sollte eine 10-Cent-Münze aus dem Schallloch geflogen kommen ;)


Was ich also suche, ist ein solides Instrument für zu Hause, was aber eventuell auf der Bühne auch keine allzu schlechte Figur macht. Ich brauche keinen extravaganten Schnickschnack, hauptsache die Gitarre ist technisch einwandfrei und stellt sich beim spielen nicht quer.

Da ich im A-Gitarren-Bereich absoluter Anfänger bin, kann ich zu den Soundvorstellungen auch nicht viel sagen, weshalb das, was ich da oben angegeben habe auch nur als Anhaltspunkt zu sehen ist, nicht als Vorraussetzung.

So, abschliessend bleibt noch zu sagen, wer Interesse an meiner RG hat, darf sich ruhig bei mir melden. Bilder und Infos gibts dann per PM. Vielleicht landet sie auch hier im Flohmarkt, mal sehen. Und wer mir eine passende Western anbieten mag, darf das natürlich auch gerne tun.


MfG
Moga


edit:

Es geht mir hier weniger bis gar nicht darum, dass mir hier jemand seine Klampfe anbietet. Ich wüsste nur halt gern, was um den oben genannten Kurs herum gebraucht so zu bekommen wäre.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Faustregel wäre: für 250 EUR gibts Gebrauchte, die aus der 400-500 Eur Preisklasse kommen, je nach Zustand. Da einen Modelltipp zu geben, ist nicht sinnvoll, weil es vom Angebot abhängt.
 
Du könntest versuchen, dir eine ältere Yamaha zu angeln. Die FG-340 aus den 70er/80ern sind z.B. sehr nette Gitarren und man kriegt sie für um die 200€.
 
Die Vintage V300 und die Vintage V400 werden neu jeweils für ~200€ bis ~250€ angeboten und genießen einen guten Ruf.
 
Die gebrauchte RG für mehr als 150 € zu verkaufen wäre schon mal utopisch!
Unabhängig von der Höhe Deines Budgets würde ich im genannten Rahmen zu einer (gebrauchten) Yamaha FGX 720 raten. Sehr ausgewogen, gut bespielbar und ich habe wirklich alles bis 1500 Euro getestet und mich für die Yamaha entschieden. Ich wollte eine Westerngitarre und habe erst später den Pickup überhaupt erst ausprobiert. Positive Überraschung, gerade für Recording einfach in der Handhabung und guter Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben