Gebrauchter Digital-Mixer mit Ausbaupotential gesucht

• Ersteller Ersteller DocMarten
  • Erstellt am Erstellt am
D

DocMarten

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.26
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Digital-Mixer. Folgende Gegebenheiten möchte ich damit abdecken: Aktuell gibt es ein Gitarren-Akustik-Duo mit zweistimmigem Gesang, das ich damit mischen möchte. Mittelfristig kommt aber eine klassische Rockband dazu: 2 x Gitarre (im Wechsel E- und Akustik), ein Keyboard, ein Drumkit, ein Bass und zwei Mal Gesang. In-Ear ist aktuell nicht vorhanden, könnte aber - sofern preislich attraktiv - in Zukunft dazu kommen. Wünschenswert wäre in Zukunft auch, die Stagebox digital über Ethernet anzubinden; für den Moment würde aber noch klassisch der Weg über ein analoges Multicore ausreichen. Ich hatte selbst schon etwas recherchiert und bin dabei auf das Behringer X32 compact gestoßen. Alternativ dazu das Allen & Heath QU16. Unser Budget würde sich für den Mixer selbst bei 800-1000 Euro bewegen. Was würdet ihr mir da an der Stelle empfehlen? Bin natürlich auch für weitere Vorschläge offen. Gerne könnt ihr mir auch Angebote unterbreiten, solltet ihr was zum Verkauf haben - im Umkreis von 50 km um Göppingen herum.

Vielen lieben Dank vorab 🙂

LG, Tobias

EDIT: Sorry, gerade gesehen, dass ich das Thema im falschen Unterforum eröffnet habe - kann das jemand rüberschieben? Vielen Dank 🙂

X32 Rack oder wenn eine leichte Budgetüberschreitung okay ist, oder Vorsteuerabzug möglich ist, Wing Rack B-Stock (bei Thomann aktuell 1279 brutto).

• Ersteller
Hi @PeaveyUltra120 - danke für deinen Input. Da ich aus der "alten Schule" bin und gerne noch haptisch Schiebe- und Drehregler bewegen mag, würde ich lieber von den Rack-Versionen Abstand nehmen. Ich hab da einfach auch die Befürchtung, dass ich im Live-Betrieb nicht so schnell reagieren kann wie mit "richtigen" Reglern. Und da ist das Wing dann leider preislich raus, wenn auch sehr interessant.

Gerne könnt ihr mir auch Angebote unterbreiten, solltet ihr was zum Verkauf haben - im Umkreis von 50 km um Göppingen herum.
Im allgemeinen Fachforum sind weder Verkaufsangebote noch Kaufabsichten erwünscht, dazu gibt es den Flohmarkt.

aber um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, das X32 Compact, aber auch das etwas günstigere X32 Producer funktioniert schon ganz gut, das würde ich immer und überall einem QU16 vorziehen, zumal das QU16 ja durch eine Stagebox nicht wirklich erweiterbar ist. bei den kleiner X32 hast du immer die 32+6 Kanäle zur Verfügung, auch wenn sie erst mal nur 16+6 Eingänge haben. Und dann kommt noch dazu, dass ein QU16 am Gebrauchtmarkt auch um einiges teurer angeboten wird als ein X32, alleine weil das neu schon deutlich teurer war.

Sonst sehe ich da wenig wirklich brauchbare Varianten. Ok, es gibt die Soundcraft Si Serie, aber die sind wirklich veraltet und es gibt auch keine wirkliche Produktpflege (also funktionale Updates) mehr. von den Presonus würde ich auch die Finger lassen, die sind eigenartig aufgebaut und auch nicht sonderlich zuverlässig.

Wenn das WING oder ein QU5/6/7 zu teuer ist, dann wird es wohl wieder mal auf ein X32 raus laufen, so wie ich das sehe.

• Ersteller
Hi @Mfk0815 - sorry, das war mir nicht bewusst. Kommt nicht wieder vor!

Danke für deine Rückmeldung. Ich sehe immer wieder, dass das Producer deutlich günstiger angeboten wird. Allerdings ist mir nicht ganz bewusst, was da die tatsächlichen Unterschiede zum Compact sind - ich hatte das so verstanden, dass die Producer eher fürs Studio und das Compact eher für den Live-Betrieb gedacht sind, oder ticke ich da falsch?

Danke nochmals vorab!

was da die tatsächlichen Unterschiede zum Compact sind
Das eigentliche Pult ist das selbe, es ist nur kleiner (19" Breite), der Bildschirm ist kleiner und es gibt keine Kanaldisplays (die kleinen Bildschirme über den Kanalfadern). Aber sonst ist alles gleich.
Es gibt übrigens auch noch von Midas das M32R, das irgendwie eine Mischung aus den beiden ist, kleiner als das Compact, aber dafür mit den Kanaldisplays und eben von Midas. Da sind die Fader hochwertiger, obwohl ich kaum X32 Pulte gefunden habe, deren Fader wirklich gezickt haben. Die sind aber wirklich jeden Tag im Einsatz und irgendwann sollte damit gerechnet werden. Fader werden im Laufe der Zeit anfälliger, das kenne ich auch von meinem SQ6, da habe ich schon einige getauscht.
Das wäre auch ein wichtiger Test beim Gebraucht Kauf. Einfach mal bei zwei Layer links und rechts so einstellen, dass bei einem die Fader alle ganz oben sind und beim anderen ganz unten. Wenn beim Umschalten manch Fader sich schwer tut, den anderen zu folgen oder sich gar nicht mehr bewegt (das wäre ganz schlecht) dann gehören die eher früher als später getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Das ist ein sehr wertvoller Tipp, vielen Dank. Da ich bisher noch keinerlei Berührungspunkte mit den Pulten hatte, muss ich mich erstmal schlau machen, wie man diese Layer einstellt, um es testen zu können. Hast du mir da eine Quelle, wo ich mich vorab schon etwas einlesen könnte?

Anzumerken wäre noch, daß sich beim Producer durch das kleinere Display die darunter liegenden Encoder nicht alle genau unter den zugehörigen Parametern befinden - mich beispielsweise würde sowas echt nerven... ;-)

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Zurück
Oben