Gebrauchtkauf Yamaha THR 5 - brummt, rauscht

  • Ersteller Logos777
  • Erstellt am
Logos777
Logos777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Registriert
19.03.17
Beiträge
199
Kekse
0
*edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

....aber doch eher Yamaha THR 5. Ich habe gerade einen gefunden denn ich gleich holen werde.

Och schade, habe gerade in Kloh gegriffen. der THR 5 ist leider defekt!

Die ersten 10 - 15 min ohne erheblich sehr lautes rauschen jetzt aber nur noch rauschen. Ich habe nur noch Pech mit allem was ich kaufe. Letztens das Audiointerface und jetzt hast schon wieder ein neues Problem. hahaha tja billig wahre.
Das kann doch nicht Normal sein..
https://sendvid.com/3yyc03tc
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe edit (grün) - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du nicht vor Ort den THR ausprobiert?

Hat der Verkäufer Dir eine Rechnung geschrieben?

Auch bei Privatverkauf fällt das unter Sachmängelhaftung, du hast zwar kein Widerrufsrecht aber der Verkäufer muss den Mangel beheben.

" (..) Jeder Verkäufer muss gewährleisten, dass die verkaufte Ware zum Zeitpunkt der Übergabe in dem vereinbarten Zustand ist.
Auch ein privat handelnder Verkäufer von Gebrauchtwaren kann sich von dieser Pflicht durch allgemein gehaltene Hinweise in den Auktionstexten, nicht befreien:

Der Haftungsausschluss ist unwirksam, wenn der Verkäufer einen ihm bekannten Mangel arglistig verschwiegen hat oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat (§ 444 BGB).

Wird ein Gerät als gebraucht angeboten, so darf es Gebrauchsspuren (zum Beispiel Kratzer) aufweisen, muss aber funktionieren, wenn es nicht ausdrücklich als defekt angeboten wird. (..)"

Quelle: https://www.falle-internet.de/de/html/ap_rr_garan1.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für diesen Rechtshinweiß! Es ist so... Auch wenn ich den Verstärker vor Ort ausprobiert hätte wäre nichts aufgefallen. Denn auch erst bei mir zuhause ist es mir nach eine Spieldauer von 15 Min.erst richtig ärgerlich in Ohr gedröhnt. Mag vielleicht darann gelegen haben, dass ich den Verstärker sehr leise eingestellt hatte und mir den mangel erst beim aufdrehen richtig aufgefallen ist.

Zweitens, wusste ich, dass das Gerät eine Restgarantie hat worauf ich mich jetzt wahrscheinlich bald melden müsste. Machen die Probleme wenn der Original Karton nicht dabei ist? Wenn ich den Stecker aus der Gitarre ziehe und auch nur leicht mit der Hand die Spitze Klinke berühre macht es genau solche geräusche. Was bauen die den da für Teile rein die sogut wie nach ein paar Monate schon nichts merh aushalten. Ich meine das sollbruchstellen gewollt sind ist mir ja nichts neues, aber nach so kurze Zeit so ein dreckiges scheiß rauschen im Ohr zu haben ist echt schon grenzwertig...Das macht mich langsamm so sauer, dass ich bald nichts aber wirklich nichts mehr kaufen werde......Man bekommt nur noch Schrott hinterhergeworfen! Da kann ich mir auch ein lauten Chinaböller kaufen was aber nur einmal richtig bummst und dann habe ich wenigstens dieses scheiß rauschen nicht mehr ständig im Ohr...... Drecksaubillig wegwerf einmal Geräte. Macht den Laden dicht!

Entweder ich habe da keine Ahnung oder ich rege mich zu früh auf. Vielleicht haben das andere THR User auch - dieses Nois problem. Hatte hier schon einen Tread gelesen darüber.
Im THR Editor kann ich den Treshold im Gate erhöhen bewirk aber nur, dass ees stiller wird und erst bei antippen der Seiten wieder aufdreht. Trotzdem höre ich immer diese Nebengeräusche egal was ich mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich habe meinen THR schon ein paar Jahre und hatte noch nie ein Problem damit, die Geräte sind auch sehr stabil gebaut.

Ich denke den Defekt hat der Vorbesitzer zu verantworten und nicht Yamaha.
Vielleicht hat er die Kiste irgendwo runtergeworfen ..

Restgarantie? Die gilt eigentlich nur für Erstkäufer mit Rechnung wenn du Pech hast.
Kannst es aber ja mal versuchen.

"Wenn ich den Stecker aus der Gitarre ziehe und auch nur leicht mit der Hand die Spitze Klinke berühre macht es genau solche geräusche"

Da macht jeder Verstärker Geräusche ..

Vielleicht hast du auch ein defektes Kabel oder die Elektrik in deiner Gitarre ist schlecht abgeschirmt und bekommt Einstreuungen durch Lampen etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es auch gar nicht richtig einzuschätzen weil ich kein anderen Vergleich habe. Aber ich frage mich, was soll der Vorbesitzer den anders gemacht haben das es jetzt so rauscht? Hat er den THR vielleicht doch zum Toasten genommen?
 
Ich weiss es auch gar nicht richtig einzuschätzen weil ich kein anderen Vergleich habe. Aber ich frage mich, was soll der Vorbesitzer den anders gemacht haben das es jetzt so rauscht?
es rauscht nicht - es brummt... ;)
und das auf völlig normalem Niveau, wenn du dem Verstärker mit der Gitarre so nah kommst.
Man hört auch die Lautstärkeveränderung abhängig zur Entfernung - da ist nichts kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja trotzdem nervt das. Allerdings hast du recht. Wenn ich mit der Gitarre je nach weiterem Winkel suche wird das brummen etwas weniger. Ich werde mal in ein Geschäft gehen und vor Ort mal ein Update machen, dann habe ich wenigstens mal ein Vergleich- noch besser ich gehe mit dem THR dahin und lass es mal antesten von einem Fachingenieur ;-) Ich habe so ein Traume mit dem Brummen, dass mittlerweile jede wenn noch Rauscharme quelle hervorgeht, mich das en dem defektem Audiointerface von Presonus erinnert, aber seit dem ich Focusritte habe, hatte ich keine Probleme mehr. Aber wenn ich mit dem Modern Amp spiele und das auf 50% Volum und den Rest voll aufgedreht habe auch die Potis an der Gitarre wäre eine Recording section kaputt gebrummt.
Wenn ich die Hochtöne an der Gitarre komplett runterschraube ist das Brummen so gut wie ganz weg, dafür hört sich den Rest einfach nur Stumpf an.

Hab den THR gerade angemecht und voll aufgedreht - jetzt ist das übermäßige Brummen weg.. Also hatte ich gestern doch richtig gehört. Bin gespannt ob das gleich wieder kommt... Gibt es bei mir wohl interferenzen die das brummen auslösen?
Gerade aus geschaltet und wieder ein.. Die ersten 3-5 sekunden Brummt es und geht dann weg.... Komisch

Komisch, das Brummen ist weg auch wenn ich voll aufdrehe. Jetzt macht das Teil wieder Spaß. Ich kanns mir nicht erklären.
Wenn ich es mit S Gear vergleiche bleibt S Gear einfach einzigartig, aber als solches Taugt der THR wirklich einiges.

OK 2 Stunden später, ist der Spaß wieder vorbei. Jetzt rauscht oder/ brummt es wieder. Egal ob ich in ein und ausschalte. Der scheint nur ganz kleine portionen zu vertragen. Also kann ich morgen wenn ich glück habenachdem das Gerät mehrere Stunden aus war wieder normal spielen.
Und ich konnte direkt neben dem Verstärker vorhin aufdrehen volle pulle und der Verstärker hatte eine Gesunde akzeptable tollernaz in dem Nebengeräusch pegel.

Ist halt irritierend

Gerade habe ich herausgefunden das es an den Stromleitungen liegt. Wenn ich mich zum Verteiler nähere kommt genau dieses Störende Brummen. Nur ich bin kein Elektriker und wüsste nicht wo ich anfangen sollte nach dem Fehler zu suchen. Es scheint eine Pulsierende Elektogeschichte im Haus zu sein. Es ist wirklich verdächtig. Ich versuche den THR mal nach draussen zu spielen. Komisch ist auch, dass Birnen in ziemmlich schnellen Zeitabstände durchbrennen. Irgendwas stimmt hier nicht!
Ich bin mit Kopfhörer und Gitarre wie eine Sondel Route durchs Haus gegangen und die Gitarre scheint als Empfänger für diese Störquellen verantwortlich zu sein. In bestimmten Positionen hört das Geräusch wieder auf. Mit meinem Audiointerface hatte ich sogar Radio empfangen können. Oberhalb der Tecke sind 2 Abzweigdosen wo ich vermehrt geräusche wahrnehme desdo mehr ich mich da rann nähere.... Ist da im Haus eine gewisse Gerätschaft was extrem Interferiert? Hab das gerade mit dem Line 6 getestet - und auch bei dem ist das Brummen... Boaa was ist hier los... Ich glaub ich bin umzingelt von Elektro Smog - wobei ich ausserhalb der Stadt lebe in einer Ruhigen Gegend
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal, liegt an Singlecoil vs Humbucker.
 
Hatte den heute draussen. Hat alles perfekt funktioniert. Es ist die Wohnung.. Ich muss ausziehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein THR 10 und alle meine anderen Amps mit Batterie (Fly3, MicroCube) brummen wenn ich sie über Batterie laufen lasse. Hat irgendwas mit unserem Haus (Bj. 1895) zu tun und ändert sich je nach Ausrichtung der Gitarren.
Hast du ihn mal ans Netzteil angeschlossen?

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal im Batteriebetrieb. Was er dann macht.
 
Ich mein auch den anderen Kollegen. ;)
Mit Humbucker sollte es aber doch deutlich besser sein.
 
Mein THR 10 und alle meine anderen Amps mit Batterie (Fly3, MicroCube) brummen wenn ich sie über Batterie laufen lasse. Hat irgendwas mit unserem Haus (Bj. 1895) zu tun und ändert sich je nach Ausrichtung der Gitarren.
Hast du ihn mal ans Netzteil angeschlossen?

Gruß
Jörg
Ich habe beides ausprobiert. Wenn es brummt, dann auch mit batteriebetrieb.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das wird aber in jeder anderen Wohnung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch so sein, wenn du dort mit Singlecoils spielst.
Was für eine Gitarre ist es denn?
es geht um brummen, nicht um rauschen bei dir.
Ersteller hat es hier auch verwechselt.

https://www.musiker-board.de/threads/single-coil-rauschen-eine-qualitaetsfrage.482570/
Den Tread hatte ich auch gelesen und war kurz davor mir neue Tonabnehmer anzuschaffen. Ich habe eine Yamaha Pacifica eine Ibanez Gio und eine LP von Harley Benton. Wenn es Brummt dann auch den den anderen.
Ja und es ist ein Brummen- ich wusste nicht wie ich es hätte sonst beschreiben sollen. Morgens und manchmal Abends geht das Brummen weg. Aber es Strahl von allen seiten die Elektromagnetische Strahlungen und ob Wlan dabei auch eine Rolle spielt ist mir nicht bekannt.
 
Du könntest auch anstelle die Wohnung zu wechseln, dir als erstes eine Steckdosenleiste mit integriertem Netzfilter kaufen. Das sollte in den meisten Fällen auch Abhilfe schaffen ;).
P.S.: gegen das vermehrte Aufnehmen von Einstrahlungen der Singlecoils hilft die natürlich nicht.
 
Danke für den Tipp! Heute als ich die 60W Bierne ausgemacht habe mit einem Dimmer war das Brummen weg. Oh man- ich hätte echt nicht gedacht das solche Quellen so viel unruhe stiften können.
 
Moinsen,

ich hatte erst Anfang des Jahres ein Problem mit der Netzbuchse an meinem THR10. Da waren die Kontakte gebrochen. Hab sie selbst getauscht und alles geht wieder. Bisschen Aufwand, bisschen Frust, aber alles ok.

Warum ich das schreibe? Das Problem zeigte sich damals in einer Art Wackelkontakt und ich bemühte darauf Google. Dadurch bin ich auf ein Youtube Video gestoßen bei dem möglicherweise auf dieses "Soundproblem" beim THR eingegangen wird. Ich meine es wurde sogar gezeigt, wie man es fixed.
Was bei mir damals hängen geblieben ist, ist die Tatsache, dass Yamaha wohl bei den alten Serien des THR ein Kabel nicht ausreichend geschirmt hat und wenn dieses zu nah an einem anderen Kabel oder Bauteil vorbeigeht, beginnt dieses Brummen oder wie auch immer das nervige Geräusch zu bezeichnen ist.

Ich habe gerade keinen Zugang zu YouTube, aber such dort mal ein bisschen nach "Yamaha THR Noise Problem" oder so ähnlich. Da wirst Du sicher fündig. In der Hoffnung natürlich, dass es sich bei Dir auch um dasselbe Problem handelt.

Grüße
 
das steht doch im link über Tonanbehmer, dass man die störquellen suchen soll.
Verdächtig sind Dimmer, Schaltnetzteile, Usb3 kabel (können sogar wlans stören) , Funkende Geräte (bluetooth, wlan , playstation controller etc). Dort steht auch wir du deine Gitarre abschirmst.
 
Dann lese ich da nochmal ordentlich durch. Also inzwischen ist es so, dass der Yamaha mir wieder ganz gut gefällt. Daher auch die überlegung auf den THR 10 umzusteigen. Ich wusste es nicht so richtig, dass solche Störquelle eine Rolle spielen. "THR 5" tut mir leid, dass ich über dich so hergezogen bin:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben