Geburtstagsgeschenk: Einfache Harmonika bauen

M
musi98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.16
Registriert
30.08.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo :)

also es geht um folgendes:
Ein Musiker Kollege wird Mitte August 30.
Dieser spielt Akkordeon.

Ich hatte nun die Idee, eine primitive Harmonika selbst zu bauen.
Man sollte Happy Birthday spielen und erkennen können.
Also Bass ist nicht notwendig, wär auch zu kompliziert.

Hier eine kleine Skizze:


An was es momentan noch scheitert, sind die Pfeifen oder wie auch immer man einen Ton erzeugen will.
Habt ihr eine Idee?

Bitte schaut mal in dieses Video rein, ab 2:00 sind solche Pfeifen zu sehen, die aus Filzstifthülsen gebaut sind.



An so was hätte ich gedacht.
Die Harmonika wird dann nur auf Druck funktionieren, aber das wär auch egal :rolleyes:

Oder habt ihr andere Ideen?
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, ich finde das ein recht pfiffiges Geschenk ;)
Schon mal vielen Dank :)

Freundliche Grüße

Florian
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schwungvolles Filmchen!!

Allerdings würde ich von dem Plan, mal eben ein Handörgeli zu bauen, abraten. Das wird schiefgehen bzw. gar nicht gehen. Was hälst du davon, für die Klangerzeugung keine durchschlagenden Zungen zu nehmen, sondern etwas ganz, ganz anderes...? Du könntest drei Pfund Zwiebeln und ein dreiviertel Pfund Hack nehmen, das ganze mit etwas Pfeffer und Salz abschmecken, genüsslich verzehren (ich hoffe, du bist nicht vegetarisch veranlagt) und die Tonerzeugung auf eine vollkommen andere Art vornehmen. Damit bist du der Kracher auf jeder Geburtstagsparty. (Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstfurzer)

Viel Erfolg!

bassmüller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst wünsche ich viel Erfolg bei dem Projekt.

einen Kasten zu bauen und auch eine einfache Tastatur ( eher alles in einer Ebene und nicht abgewinkelt) , die die Löcher verschließt ebenso ein Balg (da gibt es eine Falttechnik mit der man aus einem einzigen Stück Pappe einen Balg falten kann) sehe ich als machbar an.

Das größere Problem sehe ich bei der Tonerzeugung:
Dadurch, dass die KLappen das Instrument AUßEN abdichten muss die Tonerzeugung INNEN erfolgen.
Duchschlagende Zungen sind dafür das Mittel zum Zweck.

Das mit Flötenstimmen zu bewerkstelligen stelle ich mir nicht so einfach vor. Das müsste man näher überlegen und auch mal einen eintönigen Prototyp bauen.
Mir ist zumindest auch nicht bekannt, dass so etwas mal versucht wurde.
 
Sehr witzig und viel Spaß ist im Video zu sehen - das steckt an!

Wäre es vielleicht möglich, die Vorlage des Tubenbrettes mit den Filzstifthüllen nachzubauen?
Das braucht doch keinen Balg für die Luft.
Wenn ich das richtig gesehen / verstanden habe, ziehen die sich nach Gebrauch doch selbst wieder mit Luft voll - da braucht man doch nur darauf zu achten, daß die Tonerzeugung nur in eine Richtung (Blasen) funktioniert.
Das kommt natürlich darauf an, WIE die Tonerzeugung da exakt gemacht wird.
Eventuell muß man in die Tuben ein Extraloch zum Luftsaugen machen, was man von innen mit einem kleinen Gummilappen verschließt, der beim Blasen angedrückt wird (sollte gehen, wenn man vom geöffneten Falz her arbeiten kann).

Verkleiden könnte man das Ganze dann mit einer Klaviaturattrappe (mit je einer Achsen für eine Reihe Töne, wenn es zweireihig sein soll), wo kleine Klötze unter den Tasten die jeweilige Tube drücken - für's anschließende Hochkommen der Tasten gibt es kleine Federn unten dran - das würde zumindest erstmal eine anderweitige, kompliziertere Hebelkonstruktion ersparen.
Dann hätte man eine Art Melodica (könnte man auch hochkant spielen) - das ist doch auch witzig und erinnert vielleicht an die Anfänge des Akkordeonlernens.
Wenn man mag, kann ja noch eine Balgattrappe mit dran - damit es "echter" aussieht und sich besser festhalten lässt.

Wäre jedenfalls bestimmt nicht so aufwendig mit der Herstellung wie ein eine funktionierende (wenn auch ganz minimalistische) Harmonika und doch eine lustige Sache...
Denn da ist ja nicht mehr viel Zeit bis Mitte August!

Ich bin ja mal gespannt, wo die Ideen (auch von anderen) schlußendlich hinführen und hoffe doch sehr auf einen Bericht und Fotos vom Projekt!


Falls ich mit meiner Alternative da völlig falsch liege: Sorry - sollte keine Einmischung sein - war nur eine spontane Idee, wie es vielleicht leichter wäre...
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Das könnte auch als Geburtstagsgeschenk gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben