Geburtstagssong - erster Versuch

von Fastel, 04.08.10.

  1. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    14.01.21
    Beiträge:
    6.336
    Ort:
    Tranquility Base
    Kekse:
    20.049
    Erstellt: 04.08.10   #1
    Musiker Board Geburtstags-Song - erster Versuch

    Hi, so nach jahrelangem Nörgeln an den Songs der Anderen kommt nun mal etwas frei zur Kritik von mir :)
    Dabei gehts um den bereits angedrohten Geburtstagssong für MS. Es wurde schon ein Blues angefangen aber ich denke wir können ja auch mehrere Songs schreiben? :)
    Eigentlich heißt es ja "miteinander komponieren" aber in Sachen Songwriting bin ich zu einem bestimmten grad nicht so Teamfähig. Daher habe ich es mal im Alleingang versucht. Die Musik stammt grundlegend aus der Feder meiner Band (Goodbye to China - falls es wen interessiert :D ), wurde von mir aber neu arrangiert.

    Text ist immer schon mein Problem gewesen, nach 50 selbst geschriebenen Songs ist dies nun mein erster Text (!) :o . Ich glaube er ist aber so wie er momentan steht unsingbar. Das müsste dann, sofern der Song gefällt, mal ein Sänger kontrollieren. Da ist noch Feinschliff - auch inhaltlich angesagt. Es ist wohl auch eher ein ausgearbeitetes Brainstorming als ein fertiger Songtext - bei aktuellem Stand... aber ich hab auch irgendwie keinen Bock mehr dran zu arbeiten... wichtig ist, dass die ironische Note dabei bleibt, denn so richtig ernst hab ich das nicht genommen. ;)
    Ich hätte gerne mehr Board-Themen eingearbeitet aber das wirkt jetzt schon irgendwie eher gewollt als gekonnt :o

    Da nicht jeder Guitar Pro hat, hab ich das gestern mal als "Demo" eingespielt.
    Drums, Keyboard und Saxophon sind virtuelle Instrumente, wobei das Saxophon die Gesangsspur dar stellen soll, in "Wirklichkeit" also raus fällt - hört sich etwas komisch an. Vielleicht mach ich mir noch Gedanken um eine Trompete oder Sax, das klingt eigentlich ganz gut.
    Falls jemand es singen kann und möchte, nur zu! Ninanna wollts eigentlich mal machen :o
    Ich selbst bin nicht so der Recordingspezialist und mach alles am PC ohne Mikrophone oder große Nachbearbeitung, das Einspielen würde ich daher anderen überlassen. Auch natürlich den Mix ... wer will kann von mir alle Spuren einzelnd bekommen und auch die Demo nochmal bügeln - ich hab da wirklich kein Ohr für :)

    Ok der Song selbst ist Funk/Rock/Pop(?) und besteht aus 3 sich immer wiederholenden Teilen und ner langen Bridge. Rhytmisch gibt es sicherlich einfacheres. Ich bin gespannt was die Drummer sagen. Am Computer sind diese Dinge schnell eingetippt aber sind sie auch spielbar?

    In der Guitar Pro seht ihr die Stellen wo noch soliert werden kann. Da wäre Platz für ein Sax oder Trompete, oder natürlich auch Gitarre... irgend ein Instrument.
    Wenn also jemand was einspielen will - auf gehts:


    Bridge/Solo Takt 73 - 80 Ich dachte an das Klavier. Eher nicht solieren sondern ein paar Akkorde dazu, minimalistisch - am Ende Aufbau =>
    81 - 88 => jetzt richtiges Solo vom Klavier
    89 - 97 - vielleicht fliegender Wechsel zur Gitarre?

    Solo Takt 110 - 113 darf gerne schräg sein. Instrument egal.

    Zusätzlich in Takt 41 - 44 - so als Witz könnte man hier ein extrem schnelles Tapingsolo/Arpeggios in den Hintergrund reinspielen. Vielleicht auch etwas mit Absicht Schlechtes - als Anspielung auf die Petrucci und Malmsteen Veräpplungen auf Youtube?

    Im Text selbst habe ich Problemstellen gekennzeichnet. Wo die Rauten stehen fehlt noch etwas - hab keine Lust mehr nachzudenken :o


    Hier der Link zum Download der Demo
    Muboso 1.0

    So dann dürft Ihr jetzt kritisieren, zerreißen, feilen, streichen und dichten! :great:

    ps: hab eben beim WMA-Erstellen nen Fehler gemacht und musste das Schlagzeug in seiner Lautstärke neu einstellen. Allerdings habe ich in diesem Moment keine Lautsprecher und das "blind" gemacht. Zur Demo muss es so genügen...
    ps2: Für die nicht GuitarProler kann ich auch Noten fertig machen
    ps3: ich habe zufällig das Maximum an Smilys ausgeschöpft
    ps4: ach ja, nur so: ich bitte darum, das Material nicht ohne meine Zustimmung zu verbreiten oder für "eigene" Zwecke (gar kommerziell) zu verwenden. Auch wenn wir hier miteinander komponieren ist das hiermit nicht "vogelfrei" erklärt und die Verwendung beschränkt sich ohne meine Zustimmung auf meine Band (wg. des Originals) und auf die Erstellung des MB-Songs.

    edit: Guitar Pro vergessen
     

    Anhänge:

  2. ninanna

    ninanna Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.08
    Zuletzt hier:
    20.12.20
    Beiträge:
    593
    Ort:
    Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
    Kekse:
    3.742
    Erstellt: 08.08.10   #2
    geeeeiiiiiiiiill!!!!!! :great::great::great:

    Meine Gitarre die hat nur 4 Seile
    was stimmt denn hier nicht
    außer dass ich Google meide
    wer fauler als ich ist
    der muss auch schon tot sein
    die andern werdens richten
    auf Hoffmann da hofft man (super! *gähn*)
    __________:D:D

    der text ist super! :D in die musik muss ich mich noch a weng reinhören, da hab ich grad nich die konzentration zu... (später mehr)


    achja ^^ noten wären super, ich hab kein gp!