Geburtstagsthread für bekannte Musiker

1960 Nena55


Gabriele Susanne Kerner ist eine deutsche Popmusikerin, die mit ihrer Band „Nena“ und insbesondere dem Lied „99 Luftballons“ in den 1980er-Jahren weltweit bekannt wurde und bis heute in den deutschen Charts erfolgreich ist. Geboren wurde sie am 24. März 1960 in Hagen. Nena feiert heute ihren 55. Geburtstag.
– Quelle: http://geboren.am/24_Maerz




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zum 55. dem Multitalent Axel Prahl einen herzlichen Glückwunsch:

1960 Axel Prahl55


Axel Prahl ist ein deutscher Schauspieler, der insbesondere als „Hauptkommissar Frank Thiel“ im „Tatort“ aus Münster im Team mit Jan Josef Liefers bekannt ist. Geboren wurde er am 26. März 1960 in Eutin. Prahl feiert heute seinen 55. Geburtstag.
– Quelle: http://geboren.am/26_Maerz
Man beachte den praktischen Getränkehalter am Mikrostativ :D



Seine Märchensrunde ist herrlich, finde ich:



***************

Weniger bekann ist wahrscheinlich ein anderes Geburtstags"kind":
1925 Pierre Boulez★ 90


Pierre Boulez ist ein französischer Komponist, Dirigent (u. a. des New York Philharmonic Orchestra 1971–1977) und Musiktheoretiker, der u. a. mit 26 Grammys und dem Polar Music Prize (1995) ausgezeichnet wurde. Er wurde am 26. März 1925 in Montbrison in Frankreich geboren. Heute feiert Boulez seinen 90. Geburtstag.
– Quelle: http://geboren.am/26_Maerz
Im zu Ehren gibt es hier ein komplettes Konzert:

http://www.swr.de/orchester-und-ens...82/did=14868652/nid=788382/1hyjwyk/index.html

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon wieder ein Rentner :D

1950 Tony Banks65


Anthony George Banks ist ein britischer Musiker und Komponist, der als Gründungsmitglied und Keyboarder der Rockband „Genesis“ (seit 1967) bekannt wurde. Er wurde am 27. März 1950 in East Hoathly, East Sussex in England geboren. Heute feiert Banks seinen 65. Geburtstag.
– Quelle: http://geboren.am/27_Maerz



 
Den älteren unter uns als Übersetzer der grünen Wolke , den jüngeren eher als solcher und Sprecher von Pu der Bär bekannt, soll hier auch ohne musikalischen Hintergrund Harry Rowohlt Erwähnung finden. Immerhin hat er für letzteres auch eine golden Schallplatte erhalten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und noch einer hätte heute, am Welttheatertag Geburtstag gehabt, wenn auch keinen runden, aber immerhin den 88.:

1927 Mstislaw Rostropowitsch – 88 (†80)


Mstislaw Leopoldowitsch Rostropowitsch war ein bedeutender russischer Cellist, Dirigent, Pianist und Humanist. Geboren wurde er in den 1920er-Jahren am 27. März 1927 in Baku in Aserbaidschan und starb am 27. April 2007 mit 80 Jahren in Moskau. Dieses Jahr hätte er seinen 88. Geburtstag gefeiert.
– Quelle: http://geboren.am/27_Maerz


http://www.kino.de/star/mstislaw-rostropowitsch/63370

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen glückwunsch zum siebzigsten, Eric Clapton!



Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Dir ist schon der 30. :-D Damit bist Du erster. Ich schließe mich an. :cheer::prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch am 30. März geboren wurde Astrud Gilberto, allerdings schon 1940. Sie wird heute also 75 Jahre alt und hoffentlich unvergessen bleiben, vor allem dank diesem einen Titel von Antônio Carlos Jobim über das Mädchen aus Ipanema, den sie 1963 zusammen mit dem amerikanischen Saxophonisten Stan Getz aufnahm:

Astrud Gilberto und Stan Getz - A Garota de Ipanema – The Girl from Ipanema

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
330 gilt als runder Geburtstag, gelle? :D

Und selbst wenn nicht - da er in 'meiner' Stadt geboren wurde, darf ich das ;)

Herzlichen Glückwunsch, Johann Sebastian! Bestimmt gefällt dir das:



:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch ein Runder:

1955 Angus Young★ 60


Angus McKinnon Young ist ein schottisch-australischer Gitarrist, der als Gründungsmitglied der Hard-Rock-Band „AC/DC“ (1973) bekannt wurde. Geboren wurde er am 31. März 1955 in Glasgow in Schottland. Young feiert heute seinen 60. Geburtstag.
– Quelle: http://geboren.am/31_Maerz

Die FAZ hat dazu geschrieben: Die atomare Mikrobe :D

 
Heute wird Herb Alpert, Trompeter und Gründer von A&M Records, 80 Jahre alt. Er schrieb zum Beispiel den Song "Wonderful World" von Sam Cooke und ist der einzige Künstler, der einen Nummer-eins-Hit sowohl als Sänger als auch als Intrumentalist in den US-Billboard Hot 100 hatte. Kein Wunder, hat er doch so schöne Musik gemacht wie diese:

Herb Alpert & Tijuana Brass - A Taste of Honey

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Korn im Feldbett....:

1945 Jürgen Drews★ 70


Jürgen Ludwig Drews ist ein deutscher Schlagersänger, dem mit seiner Coverversion „Ein Bett im Kornfeld“ (1976, nach „Let your love flow“ von den Bellamy Brothers) ein Millionen-Hit gelang und der sich seit Anfang der 2000er als „König von Mallorca“ vermarktet. Geboren wurde er am 2. April 1945 in Nauen. Drews feiert heute seinen 70. Geburtstag.
– Quelle: http://geboren.am/2_April
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn er noch lebte, würde er heute seinen 90. feiern können:



Ok, er ist vielleicht nicht direkt ein Musiker, aber er hat viele Musiker in seinen Shows gehabt :)


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und: außerdem hat er das Musikalische Sonntagsrätsel 'erfunden' :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor genau einhundert Jahren kam Billie Holiday zur Welt, eine der grössten Jazzsängerinnen aller Zeiten. Ihr war nur ein kurzes, hartes Leben beschieden, geprägt von Rassismus und Diskriminierung und privatem Unglück. Gegen Gewalt, Drogen- und Alkoholprobleme half auch ihr musikalischer Ruhm nicht. Sie möge unvergessen bleiben!

Billie Holiday - Strange Fruit

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag:
Am 5. April feierten Agnetha Fältskog von ABBA und Jan Harpo Torsten Svensson, besser bekannt als Harpo, ihren 65. Geburtstag und am 7. April Simon Climie (Climie Fisher) seinen 55. und der US-Country-Sänger Bobby Bare seinen 80. Geburtstag.
Gestern wurde Tim Bendzko 30 Jahre alt und heute wird Katrina Leskanich, Sängerin von Katrina and the Waves, 55 Jahre alt.

Katrina and the Waves - Red Wine And Whiskey

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herbert Jeffrey Hancock, kurz Herbie Hancock, der nicht nur Jazzfans bekannt sein dürfte, feiert heute seinen 75. Geburtstag.

Herbie Hancock - Rockit



Herbie Hancock - Cantaloupe Island



Und auch Teeniestars werden älter:
David Cassidy wird heute 65 Jahre jung.

David Cassidy - Rock Me Baby

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon wieder ein Siebziger, Ritchie Blackmore gehört jetzt auch dazu! Eigentlich kein Grund, sich zu alt für Rock 'n' Roll zu fühlen, aber für andere Musikrichtungen war er ja schon immer offen und so ist die Musik, die er heute macht gar nicht so ungewöhnlich für ihn.

Ritchie Blackmore - Greensleeves

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
US-Sänger Bobby Vinton wird heute 80 Jahre alt. Mit Titeln wie "Roses Are Red (My Love)", "There! I've Said It Again" und "Mr. Lonely" hatte er Nummer-eins-Hits in den USA, aber auch in anderen Ländern. Am bekanntesten dürfte seine Version von "Blue Velvet" sein, die es nach beinahe vierzig Jahren ein zweites Mal in die Hitparaden schaffte.

Bobby Vinton - Blue Velvet

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der "Erfinder" des Sirtaki würde heute seinen 100. Geburtstag feiern:

1915 Anthony Quinn – ★ 100 (†86)


Antonio Rodolfo Quinn Oaxaca war ein insbesondere in den 1950er- und 1960er-Jahren international gefeierter US-amerikanischer Schauspieler (u. a. „La Strada – Das Lied der Straße“ 1954, „Lawrence von Arabien“ 1962, „Alexis Sorbas“ 1964) und zweifacher Oscar-Preisträger. Er wurde am 21. April 1915 in Chihuahua in Mexiko geboren und starb am 3. Juni 2001 mit 86 Jahren in Boston, Massachusetts in den Vereinigten Staaten
– Quelle: http://geboren.am/21_April
Wiki schreibt zur Entstehung dieses inzwischen weltbekannten Tanzes:

Die Schrittfolge des Sirtaki wurde erstmals 1964 zur Filmmusik von Mikis Theodorakis für den Film Alexis Sorbas nach dem Roman von Nikos Kazantzakis choreographiert, angeblich um dem für griechische Tänze wenig begabten Hauptdarsteller Anthony Quinn die Darstellung zu erleichtern; ursprünglich war für die abschließende Tanzszene ein fünftaktiger Pentosalis vorgesehen. Quinn selbst erklärte dagegen später die Erfindung der Tanzschritte mit einer Fußverletzung

Aber egal wie, das ist doch auf jeden Fall ein Grund zum Feiern:



:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute geht Peter Frampton in Rente - oder auch nicht - er wird jedenfalls 65 Jahre alt. Kein Wunder, sein meistverkauftes Album hat er schon vor vier Jahrzehnten herausgebracht.

Peter Frampton - Do You Fell Like We Do

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben