Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Heute wird Max Alfred Elliott, besser bekannt unter dem Namen Maxi Priest, 55 Jahre alt. Längere Zeit hat man nicht mehr viel von ihm gehört, denn seine erfolgreichste Zeit hatte er Mitte der Achtziger bis Mitte der Neunzigerjahre mit seiner Reggae Fusion, aber im letzten Jahr veröffentlichte er wieder ein neues Album.

Maxi Priest - Close To You

 
Heute wird Klaus Eberhartinger, hauptsächlich bekannt als Sänger der Ersten Allgemeinen Verunsicherung (EAV), 65 Jahre alt. Oft als reine Klamaukband verkannt, legte sich diese österreichische Band mit ihren boshaften Liedern des öfteren mit Leuten aus Politik und Kirche an.

Erste Allgemeine Verunsicherung - Alpenrap

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Happy Birthday, Chick Corea!

Er wird heute 74 und ist immer noch höchst kreativ und regelmäßig auf Tour, z.Zt. mit Bobby McFerrin und/oder Herbie Hancock.



Viele Grüße,
McCoy
 
Mit 74 immer noch "light as a feather" ;) :D
 
Heute wird Klaus Eberhartinger, hauptsächlich bekannt als Sänger der Ersten Allgemeinen Verunsicherung (EAV), 65 Jahre alt. Oft als reine Klamaukband verkannt, legte sich diese österreichische Band mit ihren boshaften Liedern des öfteren mit Leuten aus Politik und Kirche an.
Oh, das hab ich gar nicht gewußt, danke für die Info :great:

Die Gratulation der Band ist ja dann doch ein bißchen böse:

Liebe Festgemeinde! Und nun das Lied für unser liebes Geburtstagskind!“

Alles Gute zum Geburtstag,
es gibt keinen der dich liebt!
Wir verzeihn dir zum Geburtstag,
dass es dich noch immer gibt!

Alles Gute zum Geburtstag,
du hast keinen Freund!
Stellvertretend sage ich dir,
was jeder wirklich meint:

Alles Schlechte zum Geburtstag,
ein Tief dem Jubilar!
Wir wünschen dir, du alter Furzkack,
dass es dein letzter war!

:eek: :D
 
Mit 74 immer noch "light as a feather" ;) :D
Nein, wieder "light as a feather": :D

ca. 2004:

20040715_chick%20corea_01.jpg


Chick_Corea_Jos_Knaepen_AG_380.jpg


Viele Grüße,
McCoy
 
Der Schauspieler Gojko Mitić, als "Chefindianer der DEFA" und "Winnetou des Ostens" vor allem in der ehemaligen DDR bekannt geworden, feiert heute seinen 75. Geburtstag. Begonnen hatte es mit einigen kleineren Rollen in den "Winnetou"-Verfilmungen, die im damaligen Jugoslawien gedreht wurden, aber erst nach der Wende spielte er diese Rolle auch selbst bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Berühmt wurde er durch Filme wie "Die Söhne der Großen Bärin" und "Chingachgook, die Große Schlange" und gesungen hat er natürlich auch ab und zu.

Gojko Mitić - Medley

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rod Argent, Sänger und Keyboarder bei den Zombies und Argent wird heute siebzig Jahre alt. Aus seiner Feder stammen Hits wie "She's Not There" und "Time of the Season". Möglicherweise blieb seiner Musik ein noch grösserer Erfolg versagt, weil sie ihrer Zeit voraus war. Sein Solo auf der Hammond B3 auf "Hold Your Head Up" nannte Rick Wakeman einmal "the greatest organ solo ever".

Argent - Hold Your Head Up

 
Heute hat Manfred Leuchter Geburtstag, Weltmusiker und Akkordeonist. Nach seiner eigenen Aussage wird er zum 20. Mal 35. Alles Gute, Manfred!
par31.gif


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute wird Klaus Lage 65 Jahre alt. Als sich Mitte der Achtziger die Neue Deutsche Welle mit ihren schrillen Erscheinungen allmählich verabschiedete, war er eines der bekanntesten Gesichter der deutschen Rockmusik, die mit neuem Ernst ans Werk ging. Mit Titeln wie "Faust auf Faust", "Monopoly", "Mit meinen Augen" und natürlich "1000 und 1 Nacht" stand "der deutsche Joe Cocker" einige Jahre im Rampenlicht.
Inzwischen ist er wieder solo als Liedermacher unterwegs.

Klaus Lage - Komm, halt mich fest

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute wird der Bassist Chuck Rainey 75 Jahre alt. Er studierte Violine, Klavier und Trompete, spielte Gitarre in lokalen Bands, schwenkte dann aber zum Bass um und wurde einer der gefragtesten Studiomusiker auf diesem Instrument. Die Liste der Musiker, mit denen er zusammengearbeitet hat ist lang und sagt eigentlich schon alles. Sie reicht von Sam Cooke, King Curtis, The Supremes, Quincy Jones, Louis Armstrong, Larry Coryell, Bernard Purdie, Aretha Franklin, David Clayton-Thomas, Donald Byrd, Bette Midler, Marvin Gaye, Dusty Springfield, Ry Cooder und Joe Walsh bis zu Steely Dan.

Chuck Rainey - Live

 
Ann Wilson kann heute ihren 65. Geburtstag feiern. Zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Nancy lieferte sie mit ihrer Band "Heart" vor vierzig Jahren einige herausragende Hardrock-Alben ab. Ein paar Jahre später gingen die Verkäufe zurück, aber in den Achtzigerjahren schafften sie es mit softerem "Heartrock", diese Erfolge noch einmal zu steigern und zu Dauergästen in den Hitparaden zu werden.
2013 wurde die Band in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Heart - Barracuda

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
John Taylor, Bassist von "Duran Duran" und ehemals "Sexiest Male Popstar Alive" wird heute 55 Jahre alt.

John Taylor - I Do What I Do

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wird der schottischstämmige australische Sänger John Paul Young 65 Jahre alt. Seine erfolgreichste Zeit hatte er Ende der Siebziger-, Anfang der Achtzigerjahre, seinen grössten Auftritt aber im Jahre 2000 bei der Schlussfeier der Olympischen Sommerspiele in Sydney.

John Paul Young - Love Is in the Air

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wäre Stuart Fergusson Victor Sutcliffe, Stu Sutcliffe 75 Jahre alt geworden. Sutcliffe, auch als "The Lost Beatle" bekannt, hatte offensichtlich mehr Interesse am Malen als an der Musik. Sein wichtigster Beitrag zur Beatlemania wird die Pilzkopf-Frisur bleiben. Er starb leider viel zu früh am 10. April 1962.

The Beatles (mit Sutcliffe am Bass) - Cayenne



60 Jahre alt wird heute Glenn Danzig, eigentlich Glenn Allen Anzalone. Der nicht ganz ununumstrittene Musiker und Produzent wurde vor allem als Sänger der "Misfits" und der nach ihm benannten Band "Danzig" bekannt.

Danzig - Killer Wolf

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor einhundert Jahren kam in Bergen im Chiemgau Wastl Fanderl zur Welt. Wer diesen Namen schon einmal gehört hat, dürfte also etwas älter sein. Eigentlich sollte Sebastian Fander das Friseurgeschäft seines Vaters übernehmen, aber dann widmete er sein Leben doch der Musik, als Sänger und Zitherspieler, aber vor allem als Volksliedsammler und erster Volksmusikpfleger des Bezirks Oberbayern. Einem überregionalen Publikum wurde er mit seinen Sendungen im Bayerischen Rundfunk bekannt, vor allem durch sein "Baierisches Bilder- und Notenbüchl", das bis in die 1990er-Jahre fast 100 mal bundesweit ausgestrahlt wurde. Dort stellte er in der Stube oder in der Natur - nicht im "Stadl" - ganz unspektakulär traditionelle Volksmusik vor. Diese Volksmusik - nicht zu verwechseln mit volkstümlicher Musik, anderswo würde man sie vielleicht Folk nennen - suchte er zu fördern und gegen andere, Einflüsse zu verteidigen, was heutige jüngere Musiker nicht mehr so eng sehen.
Das Bayerische Fernsehen sendet an seinem Geburtstag von 17:00 bis 17:30 Uhr "Die Bayerischen Gesangslehrer - Der Kiem, der Huber und der Fanderl", ausserdem kann man dort in der Mediathek noch die Sendung "Unter unserem Himmel" abrufen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich erinnere mich noch gut an seine Sendung ... obwohl ich zu der Zeit (noch) nicht unbedingt ein großer Freund von Volksmusik war, habe ich seine Sendung gerne gesehen.
Ich weiß noch, dass mir vor allem der Satzgesang in diesen Liedern so gut gefiel ... vllt. kommt daher auch meine später einsetzende Liebe zur 2. Stimme, die ich sehr oft lieber als die 1. singe.
 
Heute vor 70 Jahren wurde in New York die Sängerin und Songwriterin Carly Simon geboren. Bekannt wurde sie mit Hits wie "You're so vain" aus dem Jahre 1972, bei dem noch immer spekuliert wird, um wen es in diesem Lied geht oder dem Song aus dem James Bond-Film "Nobody does it better"

Carly Simon - You're so vain

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben