Gedanken über das perfekte Lifesetup...

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
696
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Überlege seit geraumer Zeit mein Live-Rig speziell im Bereich Effekte neu zu planen. Im Moment spiele ich diverse Bodeneffekte auf einem Board fix verkabelt direkt in den JTM-45. Die Verkabelung ist top, geht eigentlich alles..... aber... live ist das mühsam vor jedem und in den Songs die passenden Effekte zu wählen etc.

Ich liebäugele schon lange mit einem professionelleren System. Da gibts ja Bradshaw etc. aber meistens tun die immer geheimnisvoll und man kommt nur spärlich an Facts wie diese Systeme aufgebaut sind.

Kurzer Rückblick... in den 80ern haben sich alle die Wahnsinns-Rackanlagen zugelegt. Sogar die Marshalls im Case fix verkabelt usw. 19" Effekts noch und nöcher. Irgendwie läuft das heute wieder eher rückläufig mit unzähligen Bodentretern und all den Problematiken die das mit sich bringt. Woher kommt dieser Wandel? Nur Retro kann das doch nicht sein?

Was spricht dagegen wieder ein feines 19" Rack mit guten rauscharmen Geräten aufzubauen, denke da an eine Delay und Reverbeinheit, plus Multieffektprozessor. Dazu mein JTM-45 für das Amplifing und dann... und hier kommt die Krux... wie das alles so schalten, mit einem einfachen aber effektiven Board am Bühnenrand? Einfach 10 Schalter die einem die Effekts im Rack so anbietet, vor, hinter, drübergeschaltet, so wie man sie braucht für die einzelnen Songs?

Gibts da nix kommerzielles und wenn, bezahlbares? Frage mich warum die qualitativ hochwertigen 19" Digital-Effektprozessoren wieder den Bodentretern gewichen sind (ich mag sie ohne Frage, aber es gibt immer Probleme damit, sei es Rauschen, Verkabelung usw.). Gibts da was wirklich gutes, wo man sich selbst auch reinarbeiten kann ohne hier den Elektronikerpreis haben zu müssen? Oder irgendein geheimnsivoller Guru zu sein den nur die Top Ten kennen?

Wie seht ihr das? Was käme in Frage? Welche Ansätze habt ihr da bzw. welchen Prozess seid ihr da durchgegangen?

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Hi, genau diese Gedanken hatte ich mir auch gemacht. Das System sollte noch dazu relativ klangneutral und in Sekunden aufgebaut sein.
Also machte ich mir einen kleinen Plan und orientierte mich an den 80ern und natürlich den professionellen System der Neuzeit.
Ein weiterer Punkt sollt die Befahrbarkeit des Systems sein.

Und hier ist es:
show-image_350-11082416207748.jpg

show-image_350-11082416997086.jpg

show-image_350-11082416812725.jpg


Das RJM RG16 steuert die Effekte und die Kanäle des Amps. Bis zu zwei Amps können jeweils mit 4 Schaltfunktionen betrieben werden,
VG Roman
 
Sieht super aus! Hast Du das alles selbst geplant und verbaut?
 
Sieht super aus! Hast Du das alles selbst geplant und verbaut?

Klar. Ist relativ einfach aufgebaut, also kein Hexenwerk. Hier gibt's noch ein paar Infos zu meinem Equipment und natürlich dem Rack.

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,list,u,3286.html

Steuerzentrale ist das RG16. Darin sind folgende Effekte vor dem Amp: Comp, BB-Preamp, Rosenberg GAS808 und 707.
Im Loop steckt derzeit nur das G-Major 2. Geschaltet wird das Ganze mit einem Fractal Audio MFC 101 Midiboard.

Der Vorteil des Ganzen liegt in der Einfachheit und Funktionalität des Systems. Vor allem kann ich nicht versehentlich die Effekte verstellen.
Das Two Notes Torpedo erspart mir die Box. Die DI Box ist für die Akustik Gitarre.


VG Roman
 
GEnau aus den von dir beschriebenen Gründen bin ich auf ein TC Nova System vor meinem JTM45-Kombo umgestiegen. Ist einfach zu bedienen, programmierfähig, erhält dir aber immer noch den Flair einzelner Bodentreter. Vielleicht wär das ja was für dich, für mich jedenfalls passt es sehr gut, da mir hier insbes. auch die integrierte Zerre (die voll analog wie bei Bodentretern ist) gefällt. Mit 450.- für das Nova System + G-Switch auch noch preislich absolut im Rahmen.


Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben