Top gesucht - 1-Channel

  • Ersteller AWESOM-O
  • Erstellt am
AWESOM-O
AWESOM-O
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
10.06.07
Beiträge
2.637
Kekse
8.644
Hallo,

Ich such einen neuen Amp. Aktuell spiel ich einen Peavey 6505+, wobei ich für meinen Hauptsound den Clean-Channel mit Crunch aktiviert spiele, mit einem Black Arts Pharaoh Clone (Fuzz) davor, um den Sound etwas dreckiger und böser zu machen.
Ich möchte in Zukunft auf einen Einkanaler umstellen und alles mit Bodentretern machen, da das mir am einfachsten scheint - ich möchte mit einem Fusstritt zwischen verschiedenen Optionen schalten können, was ja nicht geht, wenn man immer zusätzlich noch den Kanal wechseln muss. Mein Zukünftiges Setup wäre dann also Gitarre -> Pharaoh -> Zerrer (muss noch schauen welcher, Wampler Plexitortion scheint mir schon mal interessant zu sein) -> Delay, Hall etc. -> Amp, die Effekte über nen Looper verwaltet (deshalb brauch ich kein Effects Loop).
Mir ist auch der Cleansound wichtig. Der vom Peavey ist okay, aber besser (cleaner) wäre mir lieber. Hauptanforderung an den Amp wär also, dass er sehr gut mit Zerrern zurecht kommt.

Ein Top möchte ich, weil ich bereits eine gute Box habe, die ich weiterverwenden möchte.
Budget: so bis 1200€ ungefähr, darf auch gern weniger sein. Gebrauchtkauft: Ja, auf jeden Fall.
Lautstärkemässig solls in Kombination mit einer 4x12er Box nicht abgenommen laut genug sein für Bandproben und kleinere Gigs. Bei grösseren werden die Gitarren ja eh jeweils abgenommen.

Ins Auge gefasst hab ich bisher:
Fender Bassman -> angespielt, fand ich gut, allerdings bis jetzt keinen zu nem fairen Preis gefunden (ausserdem wurde mir davon eher abgeraten, weil der nicht so robust sei?)
Hiwatt DR-103 / DR-504 - wohl schwer günstig zu kriegen. Wie gut sind die Reissues?
Sound City (da hab ich den Überblick nicht so ganz)
Marshall JTM-45 Reissues (die aktuellen) - Clean und Laut genug? Wohl eher nicht... Die alten 100er wären wohl zu teuer.

Was gibts sonst noch, hat irgendjemand Anregungen/Ideen?
 
Eigenschaft
 
Hallihallo,

spontan würden mir da noch folgende Amps einfallen (von denen einige wahrscheinlich das Budget sprengen ... aber vielleicht gebraucht machbar sind):

- Realtone 18 / 30
- Bogner Barcelona
- Suhr Badger 18, 30, 35
- H&K Puretone
- Tonehunter Clearwater
- Vox AC HW Top
- Dr.Z Maz 18 / 30
- Cream / Linnemann / ... JTM45-Clones
- Hook Little Lenny
- Friedman Pink Taco (obwohl der wohl doch sehr auf Zerre ausgelegt ist)
- Valvetech Hayeed Topteil
- Morgan Dual 20/40 oder AC20
- Divided by 13 (da kenn ich mich in der Modellpalette aber nicht aus)

Ich besitze auch einen Puretone, bei dem ich immer mal wieder darüber nachdenke, ihn zu verkaufen. Wenn sich der Versand in die Schweiz organisieren lassen würde und der Amp für dich interessant ist, so können wir da gerne mal eine PN austauschen.

Viele Grüße, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele einen JTM45 Klon mit zwei KT66 in der Endstufe, als irgendwo zwischen 30 und 35 Watt. Der ist clean definitiv laut genug und schluckt alles an Bodentretern, was ihm so vorgeschnallt wird. Die Kanäle würde ich patchen, den Cleansound finde ich sehr genial, ein JTM 45 ist im Prinzip ja nur ein leicht abgewandelter Bassman. Gerade die Linnemann oder Cream Klone sollten definitiv im Preisbereich sein. Sehr viel kann man da auch noch mit den Speakern machen, ein Eminence Wizard ist z.B. schweinelaut und eignet sich sehr gut für cleanes bis classic rock.
 
Danke für die Antworten!

Wüstenpinguin;6515652 schrieb:
Hallihallo,

spontan würden mir da noch folgende Amps einfallen (von denen einige wahrscheinlich das Budget sprengen ... aber vielleicht gebraucht machbar sind):

- Realtone 18 / 30
- Bogner Barcelona
- Suhr Badger 18, 30, 35
- H&K Puretone
- Tonehunter Clearwater
- Vox AC HW Top
- Dr.Z Maz 18 / 30
- Cream / Linnemann / ... JTM45-Clones
- Hook Little Lenny
- Friedman Pink Taco (obwohl der wohl doch sehr auf Zerre ausgelegt ist)
- Valvetech Hayeed Topteil
- Morgan Dual 20/40 oder AC20
- Divided by 13 (da kenn ich mich in der Modellpalette aber nicht aus)

Ich besitze auch einen Puretone, bei dem ich immer mal wieder darüber nachdenke, ihn zu verkaufen. Wenn sich der Versand in die Schweiz organisieren lassen würde und der Amp für dich interessant ist, so können wir da gerne mal eine PN austauschen.

Viele Grüße, WüPi

Wow super, ich schau mich da mal durch. Der Bogner sieht auf den ersten Blick schon mal ziemlich interessant aus.
Bezüglich H&K, konnte mich bisher nicht wirklich mit der Firma anfreunden, aber ich schau mir bei Gelegenheit ein paar Reviews für den Puretone an...

[E]vil;6515705 schrieb:
dafür gibts doch midi inkl. diversen looper, switchern usw. :)

edit: falls du genaue vorstellung von deinem wunschsound hast wär vielleicht ein earforce eine option:
http://www.earforce-board.de/cms/index.php?page=1539372884&f=1&i=781888691&s=43898669&ss=1539372884

Earforce ist ein guter Tipp, ich wusste nicht dass die bereits so günstig zu haben sind!
MIDI: Im Prinzip hast du natürlich recht, aber mit dem 6505+ dank dem seltsamen Footswitch-Kabel wohl auch nicht soo einfach. Und ich bin um jedes Kabel, das ich zwischen Amp und Effektboard sparen kann froh (aktuell sind's 4...). Würd dann auch kompliziert werden, wenn ich bspw. Delay im Zerr-Channel verwenden wollen würde, weil das dann ja aus dem Loop des Amps müsste. Wenn die gesamte Verzerrung schon vor der Vorstufe des Amps passiert wird das IMO einfacher zu verwalten.

Ich spiele einen JTM45 Klon mit zwei KT66 in der Endstufe, als irgendwo zwischen 30 und 35 Watt. Der ist clean definitiv laut genug und schluckt alles an Bodentretern, was ihm so vorgeschnallt wird. Die Kanäle würde ich patchen, den Cleansound finde ich sehr genial, ein JTM 45 ist im Prinzip ja nur ein leicht abgewandelter Bassman. Gerade die Linnemann oder Cream Klone sollten definitiv im Preisbereich sein. Sehr viel kann man da auch noch mit den Speakern machen, ein Eminence Wizard ist z.B. schweinelaut und eignet sich sehr gut für cleanes bis classic rock.

Auch interessant, danke!

Betonen möchte ich noch, dass unsere "kleinen Gigs" zwar klein, aber trotzdem ziemlich laut sind (wir machen irgendwas zwischen Post-Metal/Hardcore/Sludge/...). Ich hab bspw. noch einen Jet City JCA20H (20 Watt), und der ist auch in der Probe schon etwas zu leise für meine Ansprüche.
Mein vorhandenes Cab ist übrigens eine Laboga 4x12er, sind V30er drin. Da ich insgesamt öfter (relativ deftig) verzerrt als clean spiele dürfte das denke ich auch für einen cleanen Amp passen, mir ist natürlich bewusst dass die Box nicht unbedingt auf kristallklare Cleansounds ausgelegt ist.
 
Ich schmeiß auch nochmal den Laney GH50L oder GH100L in den Raum. Wie ich finde sau gute Amps...
 
Ich würde mir noch den Fryette Deliverance 60 anschauen. Durch die KT88 hat er nen Mörder-Headroom.
Ich benutz den Amp aber eigentlich nur verzerrt und mach mir die Cleansounds mitz dem Volumepoti, das Teil ist halt sau dynamisch. Clean eingestellt kann ich ihn mir aber auch gut vorstellen. Die vorgeschalteten Pedale sollten halt nicht der billigste Schrott sein sonst klingts halt ned so doll.

Greez K-D
 
wohin soll den vom sound her die reise gehen ? außer "Peavey 6505+ clean im crunchmode" hast Du dazu herzlich wenige angaben gemacht.

Ich schmeiß auch nochmal den Laney GH50L oder GH100L in den Raum. Wie ich finde sau gute Amps...

wenn sie das schmeißen überleben, geb ich Dir uneingeschränkt recht :great:

bei Deinem budget wären auch ein Marshall 2203 oder 2204 gebraucht machbar, oder ein Marshall Vintage Modern. einkanaler, die mir persönlich sehr gut gefallen und die man ab und zu für vegleichsweise wenig geld bekommt wären die Migs (Mig 50/100) von Sovtek. gute, alte russische wertarbeit mit einem sehr geilen sound. geht etwas in die 2203 richtung, aber brachialer wie ich finde.

gruß
 
Genau im Budget wäre auch noch der OR50 von Orange. Ist halt kein Fender oder Hiwatt Clean, aber an der Grenze zum Overdrive gespielt mit einem Booster zum verzerren sicherlich auch eine Option die ich in Betracht ziehen würde.
 
Marshall Vintage Modern oder Laney Lionheart 50 (wenn dir der 20er zu leise ist - der ist aber echt schweinelaut!).
 
Der klingt aber mit solchen Zerrern wie dem Wampler nicht besonders gut. Das können Röhrenamps besser meiner Meinung nach.

Ich hab den JC 120 ein paar Jahre gehabt. Super Clean Sound - vor allem mit ner guten Strat - und der übelste Zerr-Sound, der jemals in einem hochpreisigen Amp gebaut wurde!!! Benutzt den eigentlich echt jemand?
 
wohin soll den vom sound her die reise gehen ? außer "Peavey 6505+ clean im crunchmode" hast Du dazu herzlich wenige angaben gemacht.
Den Fuzz davor nicht vergessen :D
Wie gesagt, ich mach irgendwas in Richtung Post-irgendwas, neben dem guten Cleansound will ich mit Bodentretter sowas grob in die Richtung hinkriegen:
http://www.youtube.com/watch?v=CjHWIU03zGE (zufällig weiss ich, dass die Band live fast genau gleich wie auf der Aufnahme klingt - beim Gitarristen hab ich wenn ich mich recht erinnere was von Sound City gesehen, war aber auf jeden Fall noch ein Zerrer davor.

Muss aber absolut nicht genau so klingen, soll halt was abseits der modernen 0815 recti / 5150 / ... Sounds sein, transparent und doch dreckig.
Meinen aktuellen Zerrsound find ich nicht verkehrt, könnte mir aber vorstellen dass da noch mehr geht.

Spiel eine Tele mit Humbuckern, sind da 800 und MIG nicht etwas schrill? Und krieg ich die Clean genug?

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, dass ich dem Zerrsound erste Priorität geb und den Cleansound über sowas mache
http://www.orion-fx.com/minus-booster.php?language=de

:gruebel:


Das schwierige ist ja, dass ich irgendwo anfangen muss - deshalb will ich einen guten Amp als "Grundlage", an Zerrern werd ich dann wohl ein paar aus der engeren Auswahl an dem Amp der's wird testen...
 
Ah, was noch was für dich sein könnte: Blackstar Artisan!
 
+1 Von mir für den OR50. Der sollte genau das liefern können, wonach du suchst. Wenn du mit Tretern arbeitest, um einen Sound Richtung Rise And Fall zu bekommen, brauchst du mMn einen Amp der an sich sehr kräftig und charakteristisch um die Ecke kommt. Komplett clean würde ich den Amp nicht haben wollen, ein gewisse, jedoch kleiner Anteil an Ampsound, wo man ich richtig arbeiten hört sollte schon da sein.

Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem ähnlichen Sound, und ich habe mich dazu entschlossen meinen Orange Dual Terror weiterhin zu nutzen, obwohl er mit 30Watt ja nicht üppig ausgestattet ist. Für mich funktioniert das am Besten, wenn der Amp an sich schon ordentlich arbeitet und die Zerre eben den letzten ordentlichen Tritt ins Gesäß liefern.

Auch haben wir beim letzten Mal spielen erstmal einen Basssound hingezaubert, der so ziemlich alles zerfetzt. Denn Gitarrensound dann darauf abgestimmt, sodass ich eigentlich bei weniger Gain als erwartet herausgekommen bin. Doch gerade dadurch ergibt sich meiner Meinung nach gerade obendrauf dieses rauhe Klangbild.

Ein Fender sowie der JC werden dir wohl zu chimy sein und zu sehr klingeln. Einen JTM45, JCM 800 Einkanaler oder die Laneys halte ich auch für sehr geeignet, zumindest für meine Herangehensweise an diesen Sound.

Gruß, David.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der klingt aber mit solchen Zerrern wie dem Wampler nicht besonders gut. Das können Röhrenamps besser meiner Meinung nach.

Ich hab den JC 120 ein paar Jahre gehabt. Super Clean Sound - vor allem mit ner guten Strat - und der übelste Zerr-Sound, der jemals in einem hochpreisigen Amp gebaut wurde!!! Benutzt den eigentlich echt jemand?

Na die Zerre nutzt (hoffentlich) niemand ernsthaft, und dass der Amp auch mit einem guten externen Zerrer noch sehr blechig klingt, liegt wohl an den internen Speakern!
Die sind nämlich auch aus Bläch...Alu...blah
 
Die Speaker hab ich noch nie an einem anderen Amp gehört, kann dazu also nix sagen. Aber generell würde ich den JC nur als Clean Amp benutzen. Das kann er nämlich wirklich gut.
 
Ja genau deshalb ja...durch die Metallcones hat er doch so silbrige Höhen.....hehe
 
Den Fuzz davor nicht vergessen :D...Spiel eine Tele mit Humbuckern, sind da 800 und MIG nicht etwas schrill? Und krieg ich die Clean genug?...

die haben beide auch enen low input. damit lassen sie sich auch clean spielen. sehr pedalfreundlich. es gibt zwar effektiefere klangregeleungen, aber ein wenig läßt sich damit schon regeln, falls es zu schrill werden sollte (über die pedale geht auch noch was. zur not über einen EQ nachdenken). ich denke das funktioniert auch mit einer tele. Du darfst die nicht mit einem plexi vergleichen ;)

gruß
 
Ich hab ein sehr ähnliches Setup wie du.
Folgende Amps kann ich seeeeehr empfehlen:

- VHT/Fryette Deliverance (der Pedal freundlichste Amp ever! KLingt einfach immer super!)
- Ampeg V4, V2 oder V4B - die alten aus den 70ern. (sau laut und unendlich viele Mitten, sehr geil für Pedal wie das Pharao oder auch einen Boss HM-2).
- Earforce Retro (geht sehr Richtung Marshall JMP 2203)
- Marshall JMP 2203 (geht immer!)
- Orange OR 120 ( klingt auch recht speziell aber eben sehr gut mit Pedalen. Ein guter Freund von mir der bei The Ocean und Coilguns spielt hat einen und hat bis zu 35 (!!!!) Pedal davor! KLingt sau gut. Kriegt man meistens für nen guten Preis.
- Hiwatt Custom 100 (Auch sau laut, viele Höhen. Besser kann man einen Amp nicht bauen!!!)
- Sound City ( klanglich sehr richtung Hiwatt, war ja auch am Anfang eine Firma. Leider sind die meisten Sound Citys nicht soooo geil gebaut).
- Soldano Hot Rod - geht auch mit vielen Pedalen sehr gut und ist natürlich sehr gut gebaut.
- Sunn Model T - irgendwie sehr eigenwillig im Sound, klingt mit vielen Pedalen aber sehr geil. Muss man aber etwas rum probieren.
- Wenns richtig dreckig sein soll: Fender 140 Top aus den 80ern. Die klingen so richtig fett, dreckig und auch echt laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben