Geeignete Kopfhörer zum Üben (Kabellos!)

Smidde
Smidde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
16.01.10
Beiträge
276
Kekse
420
Hallo,

zum Üben möchte ich mir einen Kopfhörer zulegen, ein entsprechender Ausgang ist am Verstärker vorhanden. Meine einzige Bedingung ist, dass er kabellos ist. Ich weiß, für einige geht nichts über kabelgebundene Kopfhörer, aber mich nervt das Kabel einfach zu sehr beim Spielen. ;-)
Grundsätzlich kann man bei kabellosen Kopfhörern zwischen Funk- und Bluetooth unterscheiden. Was ist besser geeignet? Bei Bluetooth bräuchte ich wohl einen entsprechenden Adapter und insgesamt habe ich Angst wegen Latenzen. Mit (günstigen) Funkkopfhörern habe ich dagegen bereits schlechte Erfahrungen gemacht, der Klang war total muffig und bedeckt. Komischerweise war der Klang über billige Ohrhörer vom MP3-Player gut.
Insgesamt erwarte ich keine klanglichen Wunder und brauchte auch keine besonderen Features. Eher ein "Arbeitstier", was den Klang so wiedergibt, wie er auch aus dem Verstärker kommt. Das kriegen, wie gesagt, sogar die billigen Ohrhörer vom MP3-Player hin. Daher möchte ich für den Kopfhörer auch nicht unbedingt mehr als 100€ ausgeben.

Wie sind da eure Erfahrungen? Wie übt ihr, welche Modelle könnt ihr ggf. empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Mit Bluetooth wirst du beim Üben keine Freude haben - die Latenz ist (im Regelfall) >10ms.

Mit unter 100€ wäre eventuell zu überlegen, ob du einen ganz normalen Kopf-/Ohrhörer benutzt zusammen mit einer gebrauchten IEM-Funkstrecke.
Der t.Bone liegt sogar Neu in dem von dir genannten Bereich und würde für deine Zwecke vollkommen ausreichen.
Der ('tschuldigung..) Schrott der auf dem Gebiet der "drahtlosen Kopfhörer" für um die 50€ - 90€ verkauft wird, taugt (eigentlich) für gar nix.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was müsste man denn ausgeben für einen vernünftigen Funkkopfhörer? Oder anderes gefragt: Warum sind die anderen so schlecht?
Wie gesagt: Meine 5€ Ohrhörer liefern einen akzeptablen Sound, deswegen sträube ich mich etwas dagegen SO viel mehr Geld zu investieren. Dann kostet der Kopfhörer am Ende mehr als der Verstärker. Ist das wirklich so ein Unterschied, ob ich Kabelgebunden oder Kabellos höre?!

Das inear-System ist eine Variante, die ich noch gar nicht bedacht habe. Interessant, werde ich mal etwas drin stöbern. Aber nicht auch etwas überdimensioniert?
 
Ein Funkstrecke überträgt immer genau das, wofür sie konzipiert wurde - ein Kurzwellenfunkgerät ist auch kein HiFi-Receiver....

Nachdem "Funk-Kopfhörer" in diesem Bereich eher nicht verwendet werden kann ich dir hier keine Auskunft geben; wie gesagt:
Ein "preisgünstiges" IEM System wäre hier ratsam. Was sollte an 100€ überdimensioniert sein?

Wenn du es günstiger haben willst, mit einer guten Übertragungsqualität dann bleib bei der Kabel-Lösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben