Geeignete Pflegemittel für Griffbrett aus Palisander

Geht Leinöl für Griffbrett-Pflege? *edit -> hierher verschoben*

Kostet 1,85€ für 0,25 l in Bio-Qualität beim Discounter.
Bei Teakholz-Öl fürchte ich eine Verfärbung.
Habt Ihr damit Erfahrung?
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reines Leinöl ohne Additive oxidiert schnell und zieht auch nicht gut ein. Wird dann klebrig.
So teurer sind die bewährten Produkte zur Griffbrettpflege ja auch nicht. Mit 50 ml von dem Zeug kommt man ja Ewig + 3 Tage aus.
Die ganze Ölerei ist IMHO (!) sowieso überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Faster,
ich verwende auschliesslich Leinöl für meine Gitarren-Griffbretter ( War mal ein Tipp meines Vaters und der war Möbelschreinermeister).
Die Ältesten Gitarren sind mittlerweile ca. 50 und 55 Jahre alt (Egmond und Hoyer). Die Sheraton wird genauso gepflegt und die Tele brauchts nicht :D
 
Willi.F.
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Verschieben obsolet
Ja, das geht ohne Probleme - ist ein gängiges und gutes Mittel zur Holzpflege. Verfärbungen wie es keine geben.
Aber wichtig dabei die richtige Handhabung: Das Öl recht satt auftragen (ein Teil davon wird dann ins Holz einziehen) und dann nach ca. 20 Minuten alle noch verbliebenen Überstände restlos entfernen bzw. die Oberflächen (auch in den Ecken etc.) mit einem Papiertuch praktisch trockenreiben.
Nach ca. 1 Tag ist es grifffest und kann auch bei Bedarf nachpoliert werden.
Da klebt dann gar nichts mehr.

Kann beliebig oft wiederholt werden.

VG, Christian
 
Wer den Rest (Metall-Teile) seiner Gitarre auch pflegen möchte:
Olli von session (Frankfurt) nutzt dazu Waffenöl. Kein Scherz.
Nur für den Fall, dass das jemand nicht wußte 😎.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben