Geeignete Up Light Leuchte gesucht.

  • Ersteller YamahaM.G
  • Erstellt am
YamahaM.G
YamahaM.G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
02.07.15
Beiträge
133
Kekse
0
Moin liebes Forum,
ich habe demnächst in Gig in einer rechteckigen location, die an jeder Seite vier Holzbalken hat.
Meine Idee: Diese mit einer Leuchte auszuleuchten quasi " Up light".
Jetzt stell ich mir die Frage, welche Led Scheinwerfer dafür am besten geeignet sind.
Eventuell hat damit ja schon jemand Erfahrung und kann mir dabei weiterhelfen.
Das ganze würde ich dann gerne auch über DMX steuern wollen.
Eher im Low-Budget bereich.
Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Moin.. da gibts quasi ne million möglichkeiten... von low budget pizza optik led kanne.. über günstige rgb flat pars zu besseren mit hex color und mindestens 2watt pro farbe... über cob technik mit klasse farbmischung.. und grade für uplighting finde ich das wdmx sehr intressant..

So wie ich das verstehe möchtest du die 8 holzbalken in szene setzen.. joa.. kein ding.. wieviele hunderter willste denn auf den tisch legen? :)

Ich persoönlich finde das grade bei uplighting die farbe Amber nicht fehlen darf.. macht ne angenehme warme atmosphäre.. sehr gut wenn es etwas festlicher sein darf!

Ist das denn nur für eine VA? Dann besser mieten!

Gruss Oey
 
Moin.. die kleinen fun generation dinger hatte ich schonmal in der hand und muss sagen das die höchsten was fürn partykeller taugen... die wiegen gefühlt nur 4 gramm und der bügel ist auch aus so labbeligem plastik..
Wenn die auf dem bodem stehen fallen die garantiert alle 30 sekunden um.. weil die eifach zu leicht sind.. zum stairville kann ich nix sagen.. kann mir aber nicht vorstellen das die 10mm leds nen schönen farbverlauf haben sobalb man ne zweite farbe dazu mischt...

Auch wenns billig sein soll.. würde ich dann doch zu sowas tendieren... hier ein zweier set:


https://m.thomann.de/de/adj_vpar_pak.htm?o=1&search=1522384052

Oder sowas

https://m.thomann.de/de/stairville_led_par56_mkii_rgba_10mm_black.htm?o=7&search=1522384826

( vorsicht.. hier brauchst du noch eine bodenplatte zum aufstellen... das ding hat nur einen bügel)

Oder das hier scheint mir ein schnapper zu sein.. sogar mit cob technik!

https://m.thomann.de/de/stairville_led_par_56_cob_rgbw_30w.htm?o=37&search=1522384813

Gruss, oey
 
Hey,
Ich weiß dazu auch nicht viel verwende die Thomann billig Sachen nicht mehr, habe ein bisschen in Expolite Tourled 42mm und sparx 7 inverstiert. aber das was ich eben vorgeschlagen habe sind eben billige Sachen man kann ja auch eine Bodenplatte hinmachen.

Grüße
 
Moin, danke für die vielen Vorschläge. Ich Probier die Stairville led flod Panels mal aus.
Ich hätte da noch eine Frage bezüglich der Verkabelung. Wdmx habe ich mir angeschaut, ist mir aber ein wenig zu teuer und ganz viel Vertrauen habe ich da auch nicht drin. Jetzt sieht es so aus. Die Holzbalken sind jeweils links und rechts vom Saal. Gibt es da so eine Art Splitter, damit ich in 2 Richtungen meine Kabel verlegen kann und im Endeffekt das gleiche habe, als wenn ich alles in Reihe verkabel.
 
Ja gibt es.

DMX-splitter gibts für knappe 100€.. eurolite.. showtec, etc..

Von jb systems gibts sogar nen kleinen 2 kanal splitter für 40 flocken :)

Wobei ich persönlich sagen muss das ich so atmosphärisches licht nicht unbedingt über dmx steuern muss... wenn der ganze saal komplett blinkt werde ich irre... blinkendes effekt licht gehört auf die tanzfläche.. atmosphären licht ist 1-2 fixe farben an der wand die sich nicht ändern.. alles andere nerft ziemlich schnell die gäste die sich einfach nur in ruhe unterhalten wollen... aber.. meine meinung.. soll jeder machen wie er meint.

Oey
 
Wie sieht das denn mit einem y-Kabel aus?
 
Hmm... davon wird immer abgeraten.. kann funktionieren.. muss aber nicht... ist halt eine fehlerquelle... den genauen technischen hintergrund dafür kann ich dir leider nicht liefern.. das können hier ganz sicher ein paar andere hier im forum

Es könnte halt im apathischen bliken aller spots enden.. grade wenn so low budget dinger sind..

Das thema wurde hier auch schonmal besprochen..:

https://www.musiker-board.de/thread...-koennen-die-dmx-kabel-dann-noch-sein.472892/

Gruss Oey
 
Wobei ich persönlich sagen muss das ich so atmosphärisches licht nicht unbedingt über dmx steuern muss... wenn der ganze saal komplett blinkt werde ich irre... blinkendes effekt licht gehört auf die tanzfläche.. atmosphären licht ist 1-2 fixe farben an der wand die sich nicht ändern.. alles andere nerft ziemlich schnell die gäste die sich einfach nur in ruhe unterhalten wollen... aber.. meine meinung.. soll jeder machen wie er meint.

Oey
DMX Steuerung muß ja nicht Blinke Blinke bedeuten.
Mann kann, zum Beispiel, hell anfangen und wenn die Sonne weg ist kuschelig dunkler machen. Oder einen Farbverlauf über 2 Stunden. ;-)
 
DMX Steuerung muß ja nicht Blinke Blinke bedeuten.
Mann kann, zum Beispiel, hell anfangen und wenn die Sonne weg ist kuschelig dunkler machen. Oder einen Farbverlauf über 2 Stunden. ;-)

Da stimme ich dir zu. Ich wollte halt nur sagen das es auch schnell zuviel des guten sein kann.. dezente langsame farbwechsel die sich über mehr als 10 min hinziehen sind ja völlig in ordnung.. oder das generelle steuern der helligkeit.

Aber da es hier anscheinend low budget ist und die dimmer in den pars höchstwahrscheinlich relativ "stufig" reagieren würde ich persönlich das nicht machen...

Led pars die richtig schön smooth reagieren sind andere preisklassen..

Aber jeder so wie er möchte :)

Oey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann werd ich’s mal mit nem Splitter probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein Klischee dass man immer einen Splitter braucht Y Kabel hat es bei mir auch schon getan DMX sollte da echt nicht Crashen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Klischee sagt auch, dass man einen Schraubendreher zum schrauben braucht.
Ich benutze seit Jahren einen Hammer und die Schrauben halten auch.
 
Das ist ein Klischee dass man immer einen Splitter braucht Y Kabel hat es bei mir auch schon getan DMX sollte da echt nicht Crashen.

Grüße
Wie gesagt.. kann funktionieren.. muss aber nicht..

Wenn ich die wahl habe zwischen einer gefummelten lösung mit hohem fehlerrisiko oder einer bewährten für 40 €...
Naja ich weiss was ich mache..

aber probieren könnt ihr ja gerne.

Oey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich habe das mal bei einer kleinen Up-Light sache gemacht habe mir aber auch vor einer halben Stunde einen Spliter bei Thomann gekauft.:juhuu::popcorn2::m_drummer:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben