Gefälschte Anzeigen X32 auf Kleinanzeigen Portalen

  • Ersteller Mathias1234
  • Erstellt am
Es ist mir persönlich unbegreiflich, dass Amazon die Problematik mit diesen Fake Shops einfach nicht in den Griff kriegt
das geht schon Jahre lang so
die werden zwar von Amazon gelöscht, kommen wieder so schnell wie Pilze aus dem Boden
Die Welt ist schlecht und es wird nicht besser
 
Hey,
ich bin dummerweise jetzt auch auf die Geschichte mit dem X32 Compact rein gefallen. Sämtliche Chats... hab ich ausgedruckt und werde es gleich der Polizei übergeben. Hat das bei irgendjemandem was gebracht? Die Hoffnung das Geld je wieder zu sehen sind gering, aber man muss doch irgendwas machen können. Es wird sich ja wahrscheinlich immer um die selben Täter handeln. Ich hab sogar mit dem "Verkäufer" telefoniert.
LG Florian
 
Hallo und willkomen im Board!

Das ist ja ein bedauerlicher Anlass für deinen Einstieg hier.
Ist der Mensch durch das Telefonat denn nicht identifizierbar und ermitttelt die Polizei dann trotzdem nicht wegen Verdacht auf gewerblichen Betrug?
Könntest Du vielleicht noch schildern, durch welche Sätze des Betrügers deine Skepsis unterlaufen werden konnte?

Gruß claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Pult ist einfach nicht angekommen. Nachdem ich das Geld überwiesen hatte gab er mir eine Nummer für die Sendungsverfolgung die aber nich funktioniert hat und er hat mich auch fast täglich angeschrieben od es angekommen sei, und plötzlich war er nicht mehr zu erreichen. Ich hab dann die Adresse gegoogelt die auf der Rechnung stand (Er hat mir im Vorfeld ne Privatrechnung für das Pult geschickt damit es absetzen kann) aber da wohnt jemand anderes.
 
Ok.
Aber wodurch hat er im Telefonat dein Vertrauen gewonnen?

Was hat die Polizei denn bis jetzt unternommen, nachdem Du den berügerischen Verkäufer per Telefonnummer offenbar identifizieren konntest und nachdem es sich anscheinend um eine Betrugsmasche handelt, die wegen relativ kleiner Einzelbeträge wunderbar unter dem Radar fliegt?

Die Polizei will auch gerne mal Arbeit vermeiden und nimmt bei "melden" gar keine Anzeige auf, wenn man diese nicht selbst formal stellt.
Ich würde mir diese daher schriftlich bestätigen lassen und ggf. selbst einen schriftlichen Strafantrag bei deiner Staatsanwaltschaft stellen. Wichtig ist eine sorgfältig formulierte und umfassende Mitteilung sämtlicher Fakten und Verdachtsmomente, sonst passiert dort auch nichts.


Gruß Claus
 
Nun ja, an sich wäre meine Erwartungshaltung dass die Behörde dem Bürger, der ja dereren Gehälter zahlt, bei derlei Dingen doch mehr Unterstützung angedeihen lässt. Denn man kann doch davon ausgehen dass die Mitarbeiter der Behörden über das Prozedere und die formalen Notwendigkeiten um einiges besser Bescheid wissen als der unbedarfte Bürger. Hätte der Bürger dieses Hintergrundwissen wäre es eventuell gar nicht zur Ausführung des Delikts gekommen.
Aber vielleicht bin ich da auch nur sehr blauäugig;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
an sich währe meine Erwartungshaltung dass die Behörde dem Bürger, der ja dereren Gehälter zahlt, bei derlei Dingen doch mehr Unterstützung angedeihen lässt.

Betonung liegt aber auf "WÄRE" - ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen: "schön wäre es". Mir wurde in meinem o.a. Schadensfall - der ja dann gut ausgegangen ist - relativ direkt ins Gesicht gesagt, dass ich selber schuld bin, wenn ich bei ebay-Kleinanzeiger kaufe.
 
Naja die Polizei ist da leider relativ machtlos. Das sind organisierte Banden die den Geldfluss über fremde Konten abwickeln. In meinem Post #13 in diesem Thread hab ich das ganze ja beschrieben wie das gelaufen ist. Das Urteil vom Staatsanwalt kann ich dir gerne schicken.

Nichts desto trotz musst du das auf jeden Fall zur Anzeige bringen!

Würdest du mir vielleicht den Kaufvertrag von Ihm privat schicken? Ich würde gerne mal sehen ob sich der zu meinem ähnelt und evt. die selbe Bande ist. Gerne kann ich dir dann auch dazu mein Aktenzeichen geben das du bei der Polizei mit angeben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmmm... jetzt hab ich ja fast schon skrupel mein X32 bei Kleinanzeigen einzustellen... nachher gelte ich noch als Betrüger :D
 
Naja, geht ja auch anders bei Kleinanzeigen. Gerade ne S16 gekauft. Diesmal mit PayPal versicherter Versand. Super Kommunikation usw.

Man muss sich halt selbst schützen soweit es geht. Mir passiert sowas nicht mehr. Wenn nicht mit PayPal oder Selbstabholung,Kauf ich halt nix mehr.
 
Momentan auf der Suche nach Gitarren-Equipment bekomme ich täglich Warnmeldungen von ebay-Kleinanzeigen, weil ich Kontakt mit geknackten accounts hatte. Das scheint schon Methode zu haben, weil ähnliche Gerätschaften, Preis etwas unter Marktniveau und natürlich leider, leider kein Paypal. Wer da blauäugig Geld überweist, den erreicht die Warn-mail am übernächsten Tag leider zu spät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo in die Runde...

Mich hat es leider auch erwischt! Natürlich finde ich dieses Forum erst nachdem es passiert ist.

Ablauf bei mir ungefähr so: X32 Rack bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt. Jetzt nicht super günstig aber ein realistischer Kurs. Im Gegensatz zu sonst, wo ich immer persönlich abhole und auch mal 800 km fahre bei größeren Summen, Versand angefragt. PayPal hatte er/sie keins also bezahlte ich per Überweisung. Der Chatverlauf völlig unauffällig. Die Bankadresse war die Fidor-Bank. Als Betreff sollte ich noch einen Namen mit Datum angeben. Offensichtlich kann so später die "Provision" besser zugeordnet werden.

Nach der Überweisung war dann Funkstille! Ein paar Tage später kam von Kleinanzeigen die Email, daß der User gesperrt sei wegen Auffälligkeiten. Ich habe den Anbieter erneut angeschrieben mir die Sendungsnummer zu schicken. Gleichzeitig eine Frist von 5 Tagen gesetzt mit dem Hinweis, daß ich dann Anzeige erstatten werde.

Keine Reaktion. Anzeige läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach Scheiße. Wenn ich lese, wie viele betroffen sind, krieg ich nen Hals. Da werde ich so wütend. Tut mir echt Leid für alle Betroffenen ...
 
Ärgerlicherweise kommt hinzu, dass man durch die Anzeige und das Betrugsverfahren alleine noch nicht unbedingt das Geld zurück bekommt, und wenn, dann allenfalls, weil der "Verkäufer" kalte Füße wegen der Anzeige bekommt.
Man muss um sicher gehen zu können, das Geld zurück zu erhalten, parallel zur Anzeige noch eine Zahlungsaufforderung bzw. ein gerichtliches Mahnverfahren durchziehen. Das geht alles online (einfach unter "gerichtliches Mahnverfahren und seinem Bundesland googeln), aber ist ein zusätzlicher Aufwand und kann sich ziemlich lange hinziehen, wenn der Beschuldigte nicht reagiert. Kosten, die dem Mahnenden entstehen (wie z.B. Portokosten, Zinsen) werden der Mahn-Summe aufgeschlagen.

Leider hatte ich auch schon einige male das ´Vergnügen´, so ein Verfahren durchziehen und Anzeige erstatten zu müssen, aber immerhin habe ich in allen Fällen mein Geld zurück bekommen.

Noch ein Tipp, jedenfalls für den Kauf bei online-Händlern: unbedingt immer vor einem Kauf bei einem Händler, den man nicht kennt, im Netz nach Kommentaren und Bewertungen suchen. Die Homepage kann absolut professionell aussehen und alles kann ganz seriös wirken mit Widerrufsrecht usw., aber das heißt heutzutage gar nichts mehr. Dahinter kann trotzdem jemand stecken, der absolut unseriös und betrügerisch vorgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo in die Runde...

Mich hat es leider auch erwischt! Natürlich finde ich dieses Forum erst nachdem es passiert ist.

Ablauf bei mir ungefähr so: X32 Rack bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt. Jetzt nicht super günstig aber ein realistischer Kurs. Im Gegensatz zu sonst, wo ich immer persönlich abhole und auch mal 800 km fahre bei größeren Summen, Versand angefragt. PayPal hatte er/sie keins also bezahlte ich per Überweisung. Der Chatverlauf völlig unauffällig. Die Bankadresse war die Fidor-Bank. Als Betreff sollte ich noch einen Namen mit Datum angeben. Offensichtlich kann so später die "Provision" besser zugeordnet werden.

Nach der Überweisung war dann Funkstille! Ein paar Tage später kam von Kleinanzeigen die Email, daß der User gesperrt sei wegen Auffälligkeiten. Ich habe den Anbieter erneut angeschrieben mir die Sendungsnummer zu schicken. Gleichzeitig eine Frist von 5 Tagen gesetzt mit dem Hinweis, daß ich dann Anzeige erstatten werde.

Keine Reaktion. Anzeige läuft...

Puh das tut mir leid.
Hoffe mal das deine Anzeige was bewirkt.

Aber in den meisten Fällen sind hier kriminelle Banden unterwegs. Und das sind Profis... die machen das nicht zum ersten mal :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gerade das hier auf Amazon entdeckt und mir erst gedacht „geiles Angebot“

Behringer ZB793 X32 Compact-TP Digital Mixer https://www.amazon.de/dp/B00FQINBKM/ref=cm_sw_r_cp_api_i_tv9.DbBC9QRC6

aber wenn man sich die Bewertungen des Verkäufers ansieht ist das wohl auch ziemlich dubios.. wusste ich garnicht, dass es bei Amazon auch solche Maschen gibt
 
Wenn ich was (in der Nähe) finde, was mich interessiert, Kontakt herstellen, reden, fragen und auf Selbstabholung und Barzahlung bestehen. Notfalls sagen, daß man auch bereit ist, dafür eine größere Strecke zu fahren. :) Dafür braucht man natürlich die genaue Adresse.... wetten, daß da schon einige Gauner abspringen?

Bisher hatte ich immer Glück... toitoitoi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Amazon muss man nach meiner Erfahrung echt vorsichtig sein, was Pro Audio etc. angeht. Es gibt 'ne Menge kurzlebige Fake Shops. Erkennungsmerkmale:
- zu gute Angebote, d.h. Markenware z.T. weit unter Marktwert feilgeboten
- als neuer Shop mit einem gleichzeitig riesigen Angebot vertreten (einige zehntausend Artikel)
- Sortiment ist ein kunterbunter Gemischtwarenladen; ich hatte mal ein Angebot für einen Bass gesehen ... und laut Namen war der Shop eigentlich ein Sanitätshaus
- und das WICHTIGSTE: irgendwo in den Infos über Versand und Rückgabe steht, dass man VOR dem Kauf mit dem Shop Kontakt aufnehmen soll. Heißt: Du sollst überredet werden, außerhalb der Amazon-Plattform abzuwickeln. NEVER EVER DO THAT. Dann ist nümlich alles hinfällig, was es seitens von Amazon an Käuferschutz etc. gibt, und Du bist im Zweifelsfall der Gea*****te ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo in die Runde. Tja, auch mich hats erwischt.
Ablauf bei mir ungefähr so: X32 Rack bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt. Jetzt nicht super günstig aber ein realistischer Kurs. Im Gegensatz zu sonst, wo ich immer persönlich abhole und auch mal 800 km fahre bei größeren Summen, Versand angefragt. PayPal hatte er/sie keins also bezahlte ich per Überweisung. Der Chatverlauf völlig unauffällig. Die Bankadresse war die Fidor-Bank. Als Betreff sollte ich noch einen Namen mit Datum angeben. Offensichtlich kann so später die "Provision" besser zugeordnet werden.

Nach der Überweisung war dann Funkstille! Ein paar Tage später kam von Kleinanzeigen die Email, daß der User gesperrt sei wegen Auffälligkeiten. Ich habe den Anbieter erneut angeschrieben mir die Sendungsnummer zu schicken. Gleichzeitig eine Frist von 5 Tagen gesetzt mit dem Hinweis, daß ich dann Anzeige erstatten werde.

Ich habe deine Beschreibung natürlich erst nach meinem Fall gefunden, aber bei mir lief es exakt gleich ab. Ebenfalls angenehmer Kontakt, zunächst hat er nach Abholung gefragt, nichts was auf Betrug hinweisen würde, kein Paypal, Überweisung auf Fidor Bankkonto, seitdem keine Antwort mehr.

Der Kerl (oder wer auch immer dahinter steckt) ist aber natürlich weiterhin auf Ebay Kleinanzeigen aktiv und hat kurz nach meinem Fall eine neue Anzeige mit neuem Konto, anderem Standort aber gleichen Bildern geschaltet. Ich habe ihn daraufhin mit einem zweiten Account angeschrieben. Wieder das Gleiche Spiel bzgl. Abholung, Versand und Bezahlung. Interessant war aber hierbei, dass er mir auf Anfrage eine Thomann Rechnung geschickt hat, die nach Rücksprache mit Thomann definitiv gefälscht war. Vielleicht helfen dem ein oder anderen ja die Bilder weiter, da er die ja offensichtich öfter verwendet. Ich werde auch die IBAN hier veröffentlichen ( DE84 7002 2200 0076 7050 70 ). Falls das gegen die Forenregeln verstößt o.Ä., nehm ich sie natürlich wieder raus.

Die Sache habe ich dann auch bei der Polizei angezeigt, das Geld als Lehrgeld abgeschrieben und mir das X32 Rack mittlerweile neu gekauft.

_1.JPG
_1_005.JPG
_1_003.JPG
_1_004.JPG
 
ohh man das tut mir Leid für euch...
hab letzte Woche mein X32 erfolgreich per Kleinanzeigen verkauft! Sehr netter Kontakt ... nur das nicht der Eindruck entsteht, da gäbe es nur noch Murks
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben