Gefälschte Anzeigen X32 auf Kleinanzeigen Portalen

  • Ersteller Mathias1234
  • Erstellt am
Ist echt ärgerlich, aber auch bei mir hat sich nichts getan. Diese Bande hat das wohl echt professionalisiert... Die Ermittlungen seitens Polizei sind im Sande verlaufen.

Aber Mittlerweile hab ich auch zu nem guten Kurs ne S16 und n x32 Rack erstanden. Auch bei Kleinanzeigen allerdings beides Mal mit PayPal (keine Freunde) und Telefonat vorher und Adressangabe. Geht also schon, aber nur mit viel Vorsicht bei den doch nicht ganz kleinen Summen im Hobby Bereich.

Gruß Mathias
 
B
  • Gelöscht von klaatu
Guten Tag, um den Artikel ein wenig Up to Date zu halten. Ich bin aktuell seid mehr als zwei Monaten auf Ebay Kleinanzeigen unterwegs und suche ein X32 Compact. Bisher habe ich Fünf Verkäufer angeschrieben. Ich habe mir immer Zeit gelassen und siehe an. Vier von Fünf wurden nun letztlich gesperrt. Der Kontakt im Chat war stets sehr Freundlich und auskunftsstark. Leider alle gesperrt worden. Tatsächlich war aber auffällig, dass die Angebote meist sehr Billig waren. (Vergleichsweise zum Originalpreis)

Die Verkäufer bei mir haben sich meist auch schon im Chat aus Betrüger entlarvt. Ein paar Ansatzpunkte, bei welchen man Misstrauisch werden sollte.

Können wir vorher Telefonieren/ Einen Video Anruf machen bzw. ein Video zur Verifizierung der Funktionsfähigkeit: „Ich besitze kein Handy„ , „Ich kann keine Videos machen„ , „Ich möchte mich nicht Zeigen/ offenbaren„ Dies sollte schonmal misstrauisch machen.

Ich würde gerne mit PayPal (abgesicherte Bezahlung) bezahlen: „Ich besitze leider kein PayPal“ , „Ich kenne mich damit nicht aus„ , Wenn Paypal dann nur für Freunde und Familie„

Das sollte alles verdächtig sein und aufmerksam machen. Ich lasse mir aktuell in einem Chat mit jemandem die Rechnung zukommen & alle hier Angesprochenen Punkte hat er erfüllt, bei Interesse, lade ich den Chat gerne mal hoch, dann können eventuell Zukünftige Käufer sich ein Bild machen, wie ein „eventueller Betrug„ aussehen könnte. Ich bin mal Gespannt was sich ergibt.

Ich wünsche ein Frohes neues Jahr
Viele Grüße Kian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Paypal dann nur für Freunde und Familie
Hier muss ich aber etwas zu sagen, weil das mache ich auch so - ODER stelle dem Käufer frei 4% aufschlag zu bezahlen - das ist das, was mir hier im Ösiland von paypal abgezogen wird. Ich sehe es nicht ein, den Käuferschutz für den Käufer zu bezahlen - wenn ER den möchte, dann muss auch ER den bezahlen - so meine Herangehensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier muss ich aber etwas zu sagen, weil das mache ich auch so - ODER stelle dem Käufer frei 4% aufschlag zu bezahlen - das ist das, was mir hier im Ösiland von paypal abgezogen wird. Ich sehe es nicht ein, den Käuferschutz für den Käufer zu bezahlen - wenn ER den möchte, dann muss auch ER den bezahlen - so meine Herangehensweise.
Da stimme ich selbstverständlich zu. Es sollte bei dieser Art der Bezahlung keinerlei Nachteil für den Verkäufer/ Käufer geben.
 
Können wir vorher Telefonieren/ Einen Video Anruf machen bzw. ein Video zur Verifizierung der Funktionsfähigkeit
Gebraucht kaufe ich ab einem Betrag von ca 100-200 € aufwärts nur bei Besichtigung des Gerätes vor Ort. Inklusive Funktionskontrolle natürlich. Irgendwelche Parkplatzgeschäfte sind ebenso ein Nogo wie Versand. Wenn das nicht geht, dann gehts halt nicht und ich lasse die Finger davon. Auch wenn ich mal was verkaufe mache ich das so. ein Kontakt IRL ist für mich einfach wichtig, damit man weiß was Sache ist.
Obwohl in zeiten wie diesen sich Gebrauchtkauf selten noch auszahlt. Da gibts einfahc zu viele, die Phantasiepreise aufrufen. Zum Teil weiß man dass die das Teil günstiger gekauft haben als sie es sjetzt anbieten. Das ist für mich Abzocke und da mach ich nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Teil weiß man dass die das Teil günstiger gekauft haben als sie es sjetzt anbieten. Das ist für mich Abzocke
nein, ist es nicht - verkaufst du mir dein dlive-equipment zu damaligen neupreis? Das wäre nämlich heute ein günstiges Angebot und dir würden diese Dinge aus der hand gerissen werden.
Der preis wird von Angebot und nachfrage geregelt und nicht vom damaligen neupreis (oder auch Gebrauchtpreis) - habe nen Haufen Motorräder (älter als 20-25 Jahre) - die bekommt niemand zum damaligen Neupreis (wenn ich sie denn verkaufen wollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
verkaufst du mir dein dlive-equipment zu damaligen neupreis?
Das habe ich mir sogar schon mal überlegt, nicht dass ich des exakt dir verkaufe, sondern ganz allgemein. Nur habe ich da etwas moralische Hemmungen, zum anderen würde ich dann wieder etwas brauchen, mit dem ich >48 Kanäle mischen kann. Und das wäre heute deutlich kostspieliger auf etwas anderes umzusteigen, z.B eine Midas HD96 mit Stageboxen, da bin ich dann schnell bei gut 50.000€ aktuell und das ist einfach nicht drin. so "g'frett" ich mich halt mit der dLive ab. ;):cry: :unsure:
habe nen Haufen Motorräder (älter als 20-25 Jahre) - die bekommt niemand zum damaligen Neupreis
Klar, aber die Teile wird's halt neu gar nicht mehr geben. Und wir reden hier von einem X32, nicht von einer '52er Paula.
 
...Motorräder (älter als 20-25 Jahre) - die bekommt niemand zum damaligen Neupreis...
Aber klar doch! Ich könnte heute für 'ne ETZ 150 exakt den gleichen Betrag austüten, wie ich 1988 im Laden bezahlt hab. Nur daß der freundliche Ungar bei e-bay für eine Maschine gleichen Baujahres knappe 4000 Euro statt Ostmark haben will.:cool:
 
Hallo zusammen,

unabhängig von X32-Anzeigen: Achtet auch darauf, ob beim Anbieter - selbst, wenn vereinbart - die Paypal-Bezahlung "Artikel und Dienstleistungen" überhaupt möglich ist. Bei einigen attraktiven Anzeigen konnte ich den Käuferschutz der Paypal-Zahlung gar nicht auswählen, sondern es war nur "Freunde und Familie" hinterlegt.

Viele Grüße und gutes Jahr 2023!

Carsten
 
Ich biete ehrlich gesagt als Verkäufer auch nur Paypal FF an, weil ich keine Lust auf Querulanten und die Paypal-Bürokratie habe.

Habe selbst mal bei einem gewerblichen Anbieter, der mich bei einer Gewährleistungsangelegenheit betuppen wollte, den Käuferschutz aktiviert und sowohl das Verfahren als auch das Ergebnis waren sehr unbefriedigend.

Wer dann nicht bei mir kaufen will, der lässt es eben.

Ich persönlich kaufe den Großteil meines Synthesizer-Equipments gebraucht, bevorzugt bei den Sequencer.de-Kleinanzeigen (Mitforisten vertraut man ja eher mehr) oder eben bei EBay-Kleinanzeigen. Sachen über 500€ zumeist nur bei Abholung aber sonst einfach VK. Ich hatte dabei noch nie Probleme.

Die goldene Regel ist: wenn ein Angebot zu gut ist um wahr zu sein, ist es vermutlich auch nicht wahr. Also Finger weg.
Natürlich kann man auch so reingelegt werden, aber offenbar habe ich eine recht gute Intuition entwickelt, bei welchen AG ich anfrage und wo ich es lieber sein lasse…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben