Gefühl für den Takt

D
Dave84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.10
Registriert
15.12.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin der absolute Anfänger beim Gitarre spielen (spiele seit ca. 3 Wochen). Daher würde ich gern wissen, ob ihr irgendwelche Übungen zur Verbesserung des Taktgefühls kennt.

Many thanks

Dave
 
Eigenschaft
 
N'Abdend

also die beste mir bekannte Methode ist es, sich schlicht und einfach ein Metronom anzuschaffen.
Dann spielst du irgendein Lik, das du sonst auch immer spielst, oder strummst einfach irgendwelche Akkorde, und achtest penibel darauf, dass du exakt auf dem Schlag bist.
Wenn du das mal 3 Monate regelmäßig und ''diszipliniert' machst, wirst du merken, dass du plötzlich auch ohne Metronom ganz gut den Takt halten kannst. Natürlich solltest du aber auch dann weiterhin mit Metronom üben, weil man in diesen ganzen Rhytmus-Geschichten sehr lange braucht, bis einen wirlklich nichts mehr raus bringt.
Später kannst du dann auch schwere Liks, die du lernen willst, mit dem Metronom ersteinmal langsam üben und dann schneller werden. Das beste ist es, wenn du das Ding so oft wie möglichst verwendest.

PS: Wenn du die möglichkeit hast dir das Metronom vorm Kauf anzuhörn, dann mach das auch und achte darauf, dass es nicht so ein hässlicher elektronischer ''klack'' ist, sondern ein möglichst angenehmer Ton. (wenn man mal 2 Stunden mit einem ständig Monotonen ''klack,klack,klack'' geübt hat, wünscht man sich ein schönen runden Metronom-klick.)

lG

Tim
 
Super...vielen Dank! Werd morgen gleich mal los ziehen und eines besorgen. Hab mir zwar schon ein Programm runtergeladen...aber das bringts nicht
 
Und wie haltet hier das Plektrum? Ich habe gemerkt, dass mir meins oft zwischen den Fingern rum rutscht daher nehme ich den Zeigefinger mit dazu.

Wie macht ihr das?
 
Und wie haltet hier das Plektrum? Ich habe gemerkt, dass mir meins oft zwischen den Fingern rum rutscht daher nehme ich den Zeigefinger mit dazu.

Wie macht ihr das?