Gefühl für den Takt

D
Dave84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.10
Registriert
15.12.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin der absolute Anfänger beim Gitarre spielen (spiele seit ca. 3 Wochen). Daher würde ich gern wissen, ob ihr irgendwelche Übungen zur Verbesserung des Taktgefühls kennt.

Many thanks

Dave
 
Eigenschaft
 
N'Abdend

also die beste mir bekannte Methode ist es, sich schlicht und einfach ein Metronom anzuschaffen.
Dann spielst du irgendein Lik, das du sonst auch immer spielst, oder strummst einfach irgendwelche Akkorde, und achtest penibel darauf, dass du exakt auf dem Schlag bist.
Wenn du das mal 3 Monate regelmäßig und ''diszipliniert' machst, wirst du merken, dass du plötzlich auch ohne Metronom ganz gut den Takt halten kannst. Natürlich solltest du aber auch dann weiterhin mit Metronom üben, weil man in diesen ganzen Rhytmus-Geschichten sehr lange braucht, bis einen wirlklich nichts mehr raus bringt.
Später kannst du dann auch schwere Liks, die du lernen willst, mit dem Metronom ersteinmal langsam üben und dann schneller werden. Das beste ist es, wenn du das Ding so oft wie möglichst verwendest.

PS: Wenn du die möglichkeit hast dir das Metronom vorm Kauf anzuhörn, dann mach das auch und achte darauf, dass es nicht so ein hässlicher elektronischer ''klack'' ist, sondern ein möglichst angenehmer Ton. (wenn man mal 2 Stunden mit einem ständig Monotonen ''klack,klack,klack'' geübt hat, wünscht man sich ein schönen runden Metronom-klick.)

lG

Tim
 
Super...vielen Dank! Werd morgen gleich mal los ziehen und eines besorgen. Hab mir zwar schon ein Programm runtergeladen...aber das bringts nicht
 
Und wie haltet hier das Plektrum? Ich habe gemerkt, dass mir meins oft zwischen den Fingern rum rutscht daher nehme ich den Zeigefinger mit dazu.

Wie macht ihr das?
 
Und wie haltet hier das Plektrum? Ich habe gemerkt, dass mir meins oft zwischen den Fingern rum rutscht daher nehme ich den Zeigefinger mit dazu.

Wie macht ihr das?

Ausgezeichnete Idee, nur mit dem Daumen ist es mir auch immer recht schwergefallen. ;)

Ich vermute mal, das du bisher das Plektrum zwischen Daumen und Mittelfinger gehalten hast. Die übliche Haltung ist, das Plektrum zwischen Daumen und Zeigefinger zu halten. Dadurch hat man Vorteile, besonders in Hinblick auf spätere Techniken. (Hybrid Picking, etc.)
Beispiel für die Haltung: http://www.youtube.com/watch?v=XL-MrZKU3Js bei ca. 40 sec.
 
super...habs ausprobiert, mit der Variante von Kamin klappts am besten.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips, die ihr einem Anfänger geben würdet?
 
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips, die ihr einem Anfänger geben würdet?

Ja! Üben, üben, üben....... :D

Gitarre kann man prima autoditaktisch erlernen, aber ich würde auch mal im Bekanntenkreis schauen ob jemand dabei ist der dir einiges für den Anfang zeigen kann. So werden Fehler vermutlich vermieden, der Einstieg erleichtert. So war es auch bei mir: "Oh, was hast du denn da?" "Ist eine Western." "Darf ich mal probieren?" "Klar, ich zeige dir mal einige Sachen und die Haltung, dann kannst dir die gerne für einige Wochen ausleihen." Ich bin dann nach 3 Stunden mit gezeigten A, Am, D, E, Em Akkorden, Plektrumhaltung und Gitarrenhaltung allgemein und stolz wie Oskar nach Hause. Das war mein Grundstein. Bei der Pentatonik hat er mir noch unter die Arme gegriffen und mir viele "unsaubere" Griffe gezeigt, die einem das Leben erleichtern, Live sehr gut einsetzbar sind und jeder Gitarrenlehrer mit dem Kopf geschüttelt hätte.

Mein Tipp, gerade die ersten Stunden sich in erfahrene Hände begeben. Ansonsten sind die Gitarrenbücher von dem Peter Bursch ganz gut für den Einstieg. Hier noch eine deutsche Seite http://www.guitar-tv.de/ von Reinhold Pomaska mit vielen Videos und http://www.justinguitar.com/ von Justin Sandercoe in leicht verständlichem englisch.
 
Übergangsweise versuch es mit Metronom.

Doch gewöhn dir an den Fuß mit zu wippen, sobald das metronom ausgedient hat ist dein Fuß dein Metronom ;)
 
Hilfreich sind auch BegleitCDs zu den Lehrbüchern. Meist ist eine ganze Combo eingespielt und du spielst dazu den Gitarrenpart. Das Playback trägt dich auf wundersame Weise und macht VIEL mehr Spass als ein Metronom.

Am fruchtbarsten sind die Stücke, wenn sie erst verlangsamt und dann im Originaltempo eingespielt sind.

Oder im MP3-Vormat selbst verlangsamen (zb mit dem Tascam Guitartrainer) und dann dazu spielen.

Viel Erfolg :great:
 
genau.. am aller wichtigsten ist es aber, dass du versuchst, immer die freude am Gitarrenspiel zu behalten. Denn irgendwann kommt eine Phase, in der man zwar genauso viel übt wie sonst auch, aber man spürt überhaupt keinen Fortschritt. Man verliert dann langsam aber sicher die Lust am Spielen. In diese Phase kommt eigendlich jeder (bei den meisten die ich kenne, etwa nach 1 Jahr. Aber das kommt ja auch sehr darauf an, wie viel du spielst.)
Und wenn diese Phase kommt, tut es einem garnicht mal so schlecht, die Klampfe einfach mal ein paar Tage ruhen zu lassen. Wenn du dann wieder spielst, bewirkt diese kleine Pause oft ein Wunder, und der lernerfolgt stellt sich dann langsam wieder ein. Bei manchen dauert diese Phase länger und bei anderen weniger lange.
Das wichtigste ist dabei, dass diese Pause nicht dazu führt, dass du ganz aufhörst. Man muss den Schweinehund überwinden und dann merkt man nach 5 Minuten, wie sich der Spaß am spielen wieder einstellt.
Oft ist es auch so, dass man einfach ''satt'' vom Gitarrespielen ist. Da hilft wieder die obengenannte Pause. Irgendwann kriegt man dann wieder ''hunger'' und der ganze Spaß kann von vorne losgehn, bis die nächste Sattphasr kommt. Hierbei solltest du nie durch Übereifer versuchen, diese Sätte gefühl zu ignoerieren, denn das macht alles nur noch schlimmer, und das führt bei vielen dazu, dass sie aufhören mit dem Gitarrespielen, weil sie denken, dass sie zu schlecht sind, um irgendwas zu lernen.

Aber am besten ist es wenn du jetz einfach spielst und dir keine Gedanken über die obigen Horror-szenarien machst.


Neben alle dem sollte man nie die energie unterschätzen, die es einem bringt, mit anderen (etwa-)gleichgesinntetn Musiker zu musizieren. Wenn du etwas sicherer bist auf der Gitarre, such dir ne Band in deinem Umkreis (oder mach eine eigene?).


Mensch, ich schreib schon wieder viel zu viel..

lG

Tim
 
hey Leute! Vielen Dank für die vielen lieben Tipps!!!!!!!!!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben