Wie Timing/Taktgefühl verbessern?

  • Ersteller RHCP-91
  • Erstellt am
R
RHCP-91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.20
Registriert
07.10.07
Beiträge
277
Kekse
319
Hallo!

Ich spiel seit ca. 2 Jahren Gitarre und werde in nem halben Jahr bei unserem Schulmusical "Mamma Mia" die Leadgitarre spielen. Wir haben mit der Band jetzt auch schon den ersten Song, nämlich "Mamma Mia" eingeübt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das spielerisch/technisch kein Problem für mich ist, aber das ich große Probleme mit dem Timing habe. Gerade weil wir letztes mal auch ohne Gesang geübt haben (an dem ich mich ganz gut orientieren kann) hab ich oft falsch eingesetzt mit meinen Licks! Wenns dann hieß "du musst auf '3 und' einsteigen" oder so hab ich mir sehr schwer getan. Und innerlich mitzählen hat fast gar nicht geklappt. Habe das auch schon mal vorher gemerkt das ich kein besonders gutes Taktgefühl habe.

Meine Frage jetzt: könnt ihr mir irgendwelche Übungen zur verbesserung meines Taktgefühls nennen? Ging es jemand ähnlich und er hat diese Schwäche überwunden?

Würde mich über viele hilfreiche antworten freuen :)

gruß timo
 
Eigenschaft
 
Ich würd jetzt mal sagen, das kommt mit der Zeit. Man entwickelt sone Art inneren Rhythmus, wobei du die Musik mehr fühlen statt zählen müsst.
 
innerlich zählen ist schwer, zähl doch laut. Hört doch niemand wenn alle spielen.
 
Ich persönlich würde wahrscheinlich ausm song rausfliegen, wenn ich bewusst mitzählen würde:D
 
Ja aber da muss es doch irgendwelche übungen (vielleicht spielen mit dem metronom?!) wodurch man ein besseres timing-gefühl bekommt! Weil nur am gesang orientieren ist glaub ich nicht so ne super idee, weil ich die songs halt auch unabhängig von anderen durch ein gutes taktgefühl spielen will!! aber mit dem zählen komm ich immer total raus. da bewundere ich shclagzeuger...das könnt ich glaub ich gar nicht!!!

wie macht ihr das denn mit euren bands bei euren auftritten? Woran orientier ihr euch?

gruß timo
 
*** Wir haben mit der Band jetzt auch schon den ersten Song, nämlich "Mamma Mia" eingeübt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass *** ich große Probleme mit dem Timing habe.***

Hy Timo,

hier drei Vorschläge:

a. bei erkannten Timingproblemen natürlich grundsätzlich mit Metronom (oder Drumcomputer) üben.
Bringt dich aber in Bezug auf die bevorstehende Musicalaufführung nicht wirklich weiter...

b. wenn ihr in Originaltonlage covert, immer wieder zur/mit CD spielen.

c. die Band bitten, einen kompletten Durchlauf (ohne deine Soli) zu spielen, den Du mitschneidest, um dann zu Hause dazu zu üben.
Das wäre übrigens meine Empfehlung und so arbeiten auch Profis.

LG
RJJC
 
ja also das Zählen musst du halt üben, Drummer müssen das auch erst lernen.
Metronom ist immer gut, aber um dich zu orientieren ohne nach den anderen zu gehen geht nicht wenn du nicht mitzählst.
Irgentwann haste den Dreh raus und dann läuft alles von ganz allein.
 
Hi

mir hat es sehr geholfen mich selber beim Spielen aufzunehmen. Am besten dazu einen Backingtrack ziehen und darauf spielen. Dann einfach die enstprechenden nicht passenden Stellen nehmen und so lange spielen und aufnehmen bis das Ergebnis perfekt ist.
Und noch ganz wichtig: Das hören was Du spielst. Also aktiv darauf zu achten, wie das klingt was Du gerade spielst. Und das ganz genau nehmen. Gerade timing ist so wichtig und wird häufig unterschäzt. Gut, dass Dir das aufgefallen ist.

Gruß
 
Ok, danke schon mal!

Also ich werde sowieso zum Originalsong solang mitspielen bis alles klappt, aber das würde 1. nicht mein allgemeines Timingproblem lösen und 2. wäre ich immer noch vom Gesang mehr oder weniger abhängig.

Aber ihr habt mir ja schon ein paar gute Tipps gegeben. Also Metronom sollte ich vielleicht wirklich mal verwenden (hab ich bisher noch nie gemacht) und vielleicht sogar in Verbindung mit dem von beaver empfohlenen Rhytmikbuch!
Vielleicht klappt es dann auch mit dem parallelen Zählen zum Song besser, weil da zähl ich meistens im Songrhytmus und das bringt ja nicht viel^^

Gruß Timo
 
Also mir hilft es, wenn ich mit anderen zusammenspiel, dass ich alle Noten kenn.

das heißt: Ich weis auch was der Bass in dem Moment spielt wenn ich spiele und dann hörst du dir den Bass an und weist, wenn dessen Melodie jetzt hochgeht, dann musst du einsetzen oder so.

Sowas hilft, und dann den Song hören wann immer es geht, solange du coverst, dann hast du den irgendwann im Blut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben