Gehäusefarbe ändern

Didilu
Didilu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
03.05.08
Beiträge
517
Kekse
4.430
Ort
Wriezen
Als ich vor 5 Jahren die Romance 603 bei Harmona bestellt habe, war ich erst mal von der perloid weißen Farbe begeistert. Ich hatte vorher so ein weißes Instrument gesehen und danach bestellt. Nach ca. einem halben Jahr hatte ich mir das übergesehen weil meine eigentlichen Favoriten bei Akkordeon Farben sind marmoriertes rot und schwarz. Da das Akkordeon a mano Stimmplatten drin hat und auch sonst ein sehr gutes Spielverhalten hat, z.B. Luftverbrauch, habe ich es behalten aber nur ab und zu damit gespielt. Als ich dann die ersten Berichte von „mrairbrush“ hier im Board gelesen habe wie man Akkordeons lackieren kann, hat mich der Gedanke nicht mehr losgelassen aus dem weißen „Eckensteher“ mein schwarzes Lieblingsakkordeon zu machen. Ein Anruf genügte und die Richtung war klar. Ich habe das Instrument zerlegt und die Teile, die lackiert werden sollen zum Meister geschickt. Alle Kleinteile wie Registerschalter usw. habe ich bei Harmona bestellt. Nach nur anderthalb Wochen kamen die frisch lackierten Teile zurück und ich habe das Instrument wieder zusammengebaut. Ich habe ein paar Bilder drangehängt, damit Ihr das Ergebnis seht.

Gruß, Didilu
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 284
  • nachher-1.jpg
    nachher-1.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 281
  • nachher-2.jpg
    nachher-2.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 256
  • nachher-3.jpg
    nachher-3.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 249
  • nachher-4.jpg
    nachher-4.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 237
  • nachher-5.jpg
    nachher-5.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich sag ja immer: welche Farbe ein gutes Akkordeon hat ist völlig egal, hauptsache es ist schwarz.

Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den unteren Deckel mit den vielen Löchern ist ja nun noch matt. Hätte man mitmachen können.
 
mrairbrush, der ist aber auch bei den original schwarzen Modellen so matt. Möglicherweise ist der bei Modellen jeder Farbe matt und schwarz? Ich habe das gleiche Modell, allerdings ein Serieninstrument (nix a mano, extra Bässe, Sonderverdeck und so) und in c-Griff. Das Akko sieht sehr gut aus!
 
Ich weiß das die orginal so matt sind. Deswegen muss das nicht immer so sein.So schön schwarz auch ist bedeutet sie immer eine Polierorgie. Nächsten sind schon in Arbeit. Da muss ich die ganzen Bassknöpfe umlackieren für einen Künstler.Sitzen noch am Gestänge und muss natürlich alles suaber bleiben. Ist ein nagelneues Instrument. Auch schwarz. Die weißen Tasten werden auch schwarz und die Halbtöne sowie Bassknöpfe in einem dunklen Antrazit. Sieht bestimmt gut aus wenns mal fertig ist. Ist derzeit noch beim Instrumentenbauer zum zerlegen.
 
Wenn man genau hinsieht, sieht man das die Umrandung und die Füße am Bassdeckel auch hochglanz sind. Die Fläche wo die Hand hoch und runter rutschen muss, ist nicht nur matt, sondern auch rauh gehalten, damit die Hand kontrolliert rutschen kann und nicht von selbst. Den Deckel habe ich mir auch extra schicken lassen, der originale war glatt weiß. Wie hiltruda richtig vermutet, sind die Bassdeckel bei allen anderen Farben auch matt schwarz außer bei weißen Instrumenten. Kann aber auch sein, das bei Holzfarbenen Akkordeons die Deckel in braun sind, bin mir aber nicht sicher. Ich bin mit der Kombination wie sie jetzt ist happy und kann gar nicht oft genug hinschauen.

Gruß, Didilu
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben