Gehäuseriss im Holz selbst reparieren, geht das?

  • Ersteller sannchen
  • Erstellt am
S
sannchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.11
Registriert
27.05.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Ruhrpott
Hallo,an alle :)
Ich habe mich schon vor langer Zeit hier mal vorgestellt und bin auch ebenso lange nicht mehr hier gewesen (außer mal ab und an gelesen) Hier tummeln sich soviele Hohner-Aktivisten,das ich mich nicht traute,mal zu schreiben,zumal ich immer noch "Notenlegasthenikerin" bin ;) Ich spiele ein restauriertes Scandalli und eine alte Weltmeister-Caprice seit ca.2 Jahren,bin 49,und eigentlich spiele ich erst über 1Jahr,da ich viele Monate durch einen Sehnenriß in der linken Schulter und folgender OP "außer Gefecht" gesetzt war. Seit ca.2 Wochen habe ich wieder angefangen..mein Scandalli hat jedoch etwas über 13 Kilo aufzuweisen und so muß ich es ganz langsam angehen lassen.
Nun habe ich ein Riiiiiesenproblem und vielleicht weiß da jemand guten Rat ?" *hoffnungsvollguckt*
ich habe ein wunderschönes altes italienisches Instrument erworben ein "Serenelli" (nein...nein...DAS entstammt aus Castelfidardo...muß noch vor 1961 gebaut worden sein. .Ein herrlicher Sound mit einem Hammer-Baß . Nun entdecke ich,das es an der Diskantseite im Zellouloid gerissen ist.An den Ecken.Es hat sicher auch lange in irgendeinem Keller verbracht.:( (Akkordeondeo hält nun mal nicht sehr lange vor...und von dem "Knochenleimproblem" habe ich erst hier im Forum gelesen...:eek: Auch dachte ich,das der Balg nicht richtig verschlossen gewesen wäre,aber nenene....da kommt ein böser Luftstrom aus der Ritze in der das Diskantverdeck in der Regel drinsitzt...das ist seit heute...Kann es sein,das das Holz durch die Kellerfeuchte so gearbeitet hat,das der Leim schlappmacht? Für eine derartige Generalüberholung habe ich das Geld erst in 1 1/2 Jahren zusammen...:confused: Kann ich irgendetwas machen damit es die Zeit übersteht ohne auseinander zu brechen..es wiegt nur 10,5kg und der Sound ist einfach toll (finde ich)... es genügt doch.das ICH völlig aufgelöst bin...:eek::(
Liebe Grüße von sannchen


solche Fragen bitte in eigenen oder passenden Thread posten - der Vorstellungsthread sollte nur den (Neu-) Vorstellungen gehören. Gruß, maxito
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sannchen,

Wenn ein Akkkordeon im Keller steht, dann "arbeitet" das Holzgehäuse immer. Und klar, außer dass es dort auch einen ganz "eigenen" Geruch annimmt, besteht natürlich auch die Gefahr, dass die Leimstellen rissig und Luftdurchlässig werden.

Aber dass ein Akkordeongehäuse Risse bekommt, ist gar nicht so selten. Meistens durch Sturz oder Schlagschäden, aber da kann man auch sehr viel wieder reparieren.

Wieviel du selbst machen kannst, hängt von deinen handwerklichen Fähigkeiten ab - die kannst nur du richtig einschätzen.

Wenn das Akkordeon mittlerweile, (wie ich hoffe) wieder in geordneten temperierter Umgebung steht, kann sich das Holz wieder beruhigen und du kannst dich mal genau auf die Suche machen, an welchen Stellen überall Luft durchkommt. und entsprechend kann man dann seinen persönlichen "Schlachtplan" aufstellen.
Im einfachsten Fall lässt sich der Riss auch von innen her sehen, wenn man mal die Balgnägel gezogen , das Gehäuse aufgemacht und die Stimmstöcke vorsichtig ausgebaut hat. Wenn man dann ganz genau das Gehäuse an allen Stoßstellen entlang genau anschaut, dann kann man oft den meist ganz feinen Riss entdecken. Und je nachdem, wie die undichte Stelle aussieht und wie groß die ist, kann man die Stelle nachleimen, oder auch mit Lack abdichten.

Da brauchst du dich auch nicht zu scheuen, eine Fachwerkstatt aufzusuchen, denn die kennen diese Probleme auch und reparieren solche Defekte auch , ohne dass man eine Generalüberholung machen lässt.

Meine Empfehlung: such erst mal selbst so genau wie möglich nach der undichten Stelle und zeig es dann einem Fachmann und lass dir einen Kostenvoranschlag machen, was nur dieser Defekt beseitigen kostet. Danach weißt du deutlich mehr und kannst richtig entscheiden, ob es sich lohnt, gar nicht mehr lohnt, oder ob du es selbst machst.

Gruß, maxito
 
Hallo,maxito....
Vielen lieben Dank,für die superschnelle Antwort...:) Ja...ich bin recht geschickt in handwerklichen Dingen...Nun,dann will ich mich mal auf die Suche machen...ich hatte mich nur nur gewundert,weil es mir richtig ins Gesicht pustet und die Zellouloidrisse an den Ecken wie "geschnitten" aussehen,wie mit dem "Lineal" gezogen..:gruebel: Ich schreib dann,wie es im Gehäuse aussieht und ruf morgen auch die Werkstatt an...
Gruß von sannchen
 
Hallo Sannchen,

das ist ein Alterungsprozeß beim Zelluloid. Es zieht sich zusammen und plötzlich fehlt hie und da etwas. Du kannst da gar nichts machen. Ev. können da Profis mit viel Geschick kaschieren, aber so etwas ist auch nicht billig und kann auch im Totalverlust enden.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo,Ippenstein,
Die Zellouloidrisse sind nicht das eigentliche Problem,ich warte nur darauf das das Zeugs wieder zum Verkauf verfügbar ist,es ist in meiner Farbe ausverkauft ;)
Die Stimmstöcke sind raus und die Innenseiten sehen aus,als seien sie mit so einer zähflüssigen(beim Auftrag) Holzlasur lackiert worden.Der Farbauftrag ist deckend.Ich meine aber schon sehen zu können das ein Riß im Holz vorhanden ist,jedoch nicht an den Leimecken,sondern quer zum Holz.Ich schleife den Lack in dieser Ecke nun erstmal vorsichtig bis zum Holz runter sehe dann auch mehr.Morgen geh ich dann zum Schreiner und besorge etwas von dem Leim,ich brauche da ja nicht viel,und denke mir das ich es auch so hinkriege. Ist ein bischen wie eine Fingernagelmodellage und Kochen. :D Weil...Kuvertüre muß auch in einem Wasserbad erhitzt werden und darf bestimmte Temperaturen nicht übersteigen...Die große Generalüberholung ist eh für nächstes Jahr vorgesehen und bis dahin wird es sicher halten....Immer wieder packen die Leute so ein schönes Instrument entweder in den Keller,Dachboden oder qualmen es zu oder noch schlimmer alles zusammen :( .Auf so einen Gedanken würde ich gar nicht kommen....
Liebe Grüße Sannchen
 
Die große Generalüberholung ist eh für nächstes Jahr vorgesehen und bis dahin wird es sicher halten....

hallo Sannchen,

auch wenn nächstes Jahr Generalüberholung ansteht, würde ich den Riss gleich so reparieren, dass er hält. Denn einen geflickten Riss nochmals nachbessern ist immer ziemlich besch...
Wenn schon, dann würde ich in den Riss erstmal verdünnten Leim einlaufen lassen, bis der Riss nix mehr nachsaugt und voll ist. So bekommt man den Leim überhaupt nur in den Riss rein (außendrauf bringt er nix)
Und wenn das richtig getrocknet ist, hält das auch wieder mechanisch - danach kann man dann wieder lackieren.

Und dann sollte von der Stelle her nichts mehr passieren.

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tischler sage ich noch dazu, dass wenn man den Leim irgendwie in den Riss bekommen hat, muss noch zusammengepresst werden. Vielleicht indem man stramm ein Band herumlegt und dann an Ecken Holzklötzchen zwischen Band und Gehäuse schiebt um so Druck zu erzeugen. (Ich leime so Bilderrahmen). Erst wenn dann überschüssiger Leim herausquillt hat man eine perfekte Leimung. Ansonsten stimme ich maxito zu.
Gruß akkotue
 
Zuletzt bearbeitet:
so,nu hab ichs...:gruebel: In keiner Schreinerei hier bei uns ist dieser Perlleim oder Knochen-Glutinleim zu bekommen,nur den normalen Weißleim....Pattex geht nich,oder? Ist ein Riß,der längs,also mit der Maserung,verläuft...Sonst bleibt mir nichts anderes,als die Bestellung übers Net in Form eines kompletten Kilos...wo ich doch nicht mal eine Handvoll benötige:nix: Aber ich danke euch ganz ganz herzlich für eure Hilfe.Villeicht brauch ich ja mal doch wieder was von dem Zeugs,dann hab ich wenigstens Vorrat...:rofl:
Liebe Grüße von sannchen
 
Manchmal wäre es für die Helfenden einfacher zu helfen, wenn sie auch wüssten, wie das ganze aussieht.

Grüße

Ippenstein
 
Du meinst Foto?....ach...okay ich mach welche und stell sie rein :D
 
Hallo Sannchen,
ein Foto von dem Problemriß wäre wirklich nicht schlecht.
Von Pattex oder gleichwertigem Kleber würde ich in diesem Fall aber die Finger lassen.
Bei einem Riss in Richtung der Maserung könnte ich mir eine Reparatur mit Weißleim schon vorstellen.
Der Leim sollte natürlich möglichst die volle Rißtiefe erreichen und dann unter Druck aushärten können.
Ev. kann man den Riß auch mit einer zusätzlichen aufgeleimten dünnen Sperrholzplatte (von außen unsichtbar) abdecken???

freundliche Grüsse
Heinz1975
Ich war wohl beim tippen wieder etwas langsam - Ippenstein meinte nätürlich ein deutilches Foto von dem Riß.
 
Hoffentlich ist das deutlich genug...besser krieg ichs nicht rein.Blitz hab ich rausgenommen,Ich habs auch mit versucht,aber das hier ist das Beste,was ich rausholen kann.Ich habe erst angefangen mit dem Schleifen und ca.1-2mm über der unteren Schleifkannte ist der feine Riß auch zu sehen..: P1010797.jpg
 
Knochenleim läßt sich nicht beliebig verdünnen und wird auch nie so dünnflüssig, daß man damit Risse in Längsrichtung "füllen" könnte, da ist Weißleim geeigneter - da kann man problemlos 30% Wasser zusetzen.
Alternativ etwas 2K-Quell-Leim aus des Schreiners moderner Wundertüte.

Falls Knochenleim gebraucht wird, ich verschicke gerne ein paar Gramm aus meinem Vorrat - das ist noch Granulat, das zum Quellen erst eingeweicht werden muß, bevor man es schmelzen kann.

Zuerst den Riß etwas spreizen, z.B. mit kleinen Holzkeilen oder vielleicht reichen auch schon ein paar Zahnstocher, auf keinen Fall was aus Metall, dann den Leim mit einem Pinsel oder einer Plastik-/Holz-Spachtel auftragen und am besten mit dem Finger "einmassieren", dananch das Spreizmaterial raus und gepreßt. Üblicherweise mit (Schraub-)Zwingen, Beilage nicht vergessen, sonst gibts unliebsame Abdrücke. Bei stark verdünntem Weißleim die Pressung gerne ein paar Stunden lassen, das Wasser muß da zuerst wieder verschwinden.
 
Also wie nun? Ganz oben heißt es "quer zur Holzmaserung" weiter unten wieder "lang zur Holzmaserung". Das macht insofern einen Unterschied, welche Möglichkeiten zum pressen sich anbieten. Glücklich, wer Schraubzwingen besitzt. Wenn eine alte Leimfuge aufgeht, die mit Knochenleim hergestellt wurde, sollte man für die Reparatur natürlich wieder diesen nehmen. Ansonsten holt man sich einfach eine kleine Spritzflasche weißen Holzleim aus dem Baumarkt und ist gut bedient. Wenn Luft austritt, geht der Riss von innen bis außen durch. Das heißt, der Leim wird innen aufgetragen und mit dem Finger in den Riss massiert, bis er außen austritt. Zum zusammendrücken legt man sich etwas brauchbares bereit. Ist die oben erwähnte Schnurmethode angesagt, eignen sich zum zwischenstecken (Schnur spannen) z.B.8 kurze Holzdübel, auch aus dem Baumarkt.
Naja, dem geschickten Bastler fällt schon was ein. Meint akkotue
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild sagt wirklich mehr als viele Worte: Du beschreibst einen grossen Luftverlust, der Riss, den ich sehe, scheint mir nicht durchgehend zu sein und lässt sich zu Testzwecken auch mit Klebeband abdecken. Du kannst dann schauen, ob der Druckverlust vermindert ist, bevor viel Leim ins Gehäuse fliesst.

Auf dem Bild sehe ich Löcher für Balgnägel und ein grosses Loch in der Zarge. Für was ist das denn? Kommt da noch was rein (Verschlussknopf oä.)? Vielleicht lohnt es sich, mit Styrokügelchen, Daunenfedern etc. nochmals abzuchecken, wo genau die undichte Stelle ist. Ist der Balg dicht? Balgdichtung ok?

Offenbar stand das Gerät im Keller: hat es andere Schäden wie Rost oder Stockflecken?

Auf jeden Fall: viel Glück bei der Instandstellung, solche Arbeiten verbindet einem mit dem Instrument.
 
Gute Idee,der Testklebestreifen:D! Der Balg scheint mir neu.Der kleine Riss ist es definitiv. Die Löcher,die du siehst sind wichtig für die Diskantverdeckschraube und den Balgriemenhalter.Ja,da ist auch noch der Druckknopf vorhanden(Balgriemenhalter und die olle Buchse eines durchgeschmorten Microsystems von "anno-schlag-mich-tot".Das kommt auf Dauer auch raus..Tonne.... Sowas benutzt kein Mensch mehr :eek: Kein Rost...aber Nikotinrestverklebungen an 2 Klappen:igitt:
akkordion schrieb: solche Arbeiten verbindet einem mit dem Instrument.
Wie wahr....jetzt wird der Ehrgeiz richtig wach....ich bring das Baby wieder zum Klingen...jawoll...;)und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe,zieh ich das auch durch
Lieber Gruß von sannchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
So möchte ich mich bei euch allen für eure Hilfe ganz herzlich bedanken. Jetzt ist das Akkordeon dicht und klingt toll. Na,gut...zwischenzeitlich habe ich nun einen klemmenden Bassknopf dazubekommen,aber das lass ich lieber den Mann vom Fach reparieren. Ich hab mir die Bassmechanik angeschaut und die lässt sich nicht (wie bei meinem "Scandalli") einfach mal so im Ganzen herausnehmen....nene,das sind zuviele Einzelteile....:D
LG sannchen
 
Hallo sannchen,
wegen eines klemmenden Bassknopfes baut kein Reparateur die ganze Bassmechanik aus. Ev. ist nur da nur ein Draht etwas verbogen?
Das Werkzeug für diesen Bass-Bereich hat sich mein Reparateur selber angefertigt. Zum Beispiel einen langen Schraubendreher (oder Rundstahl) am Ende aufgesägt und V-förmig aufgebogen oder aufgefeilt und ggf. noch abgekröpft oder Hakenförmig gebogen. Lange Pinzette oder Zangen aus dem Chirurgen- oder Zahnarzt-Werkzeugkatalog (gebraucht) gibt es für wenige Euro auf einem Flohmarkt.
Ich denke bei deiner Geschicklichkeit, verbunden mit deinem Mut und Basteltrieb, kannst du das Problem auch selber beheben.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Hallo Sannchen,

habe aus Zeitgründen nicht die ganze Diskussion verfolgt. Pattex nimm nicht, der ist zu elastisch. Ponal /Holzleim in eine Spritze mit dicker Nadel (für 2 € in der Apotheke erhältich) und los gehts. Das Ganze soll natürlich irgendwie fixiert oder zusammengepresst werden. Überschüssigen Leim wegwischen und wenige Stunden später ist Dein Problem von gestern....

VGR aporax;)
 
Hallo,aporax..
Das Gehäuseproblem ist schon längst erledigt,aber dennoch ein "Danke schön" für dich ;)
LG sannchen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben