Gehörschutz

Also wir benutzen alle noch die ältere Version der MusicSafe (gekauft Anfang/Mitte 2005) und sind sehr zufrieden. DIe bringen alles auf die richtige Lautstärke und die Klangverfälschung hält sich ganz gut im Rahmen. Auf jeden Fall besser als irgendwelche Oropax und finanziell mehr als vertretbar.
 
seit ich's mir geholt hab schwoer ich auf das elacin zeug :) Das hat fuer mich ganz einfach den Grund, dass ich es wesentlich angenehmen zum tragen finde als die music-safe und hearsafe-dinger (alle schon druchprobiert...). Auch nach 3 tagen festival drueckt da nichts und man merkt kaum, dass man was drin hat. Ganz abgesehen davon, dass ich die Klangqualitaet nochmal einiges besser finde als die von den hear-/musicsafes....
Kann also unterm strich jedem nur empfehlen, das geld zu investieren - fuer mich hat sich's definitiv gelohnt!
 
Hi,

Da mir nach dem Proben die Ohren schon immer ganz schön fiepen, hab ich mal darüber nachgedacht mir nen Gehörschutz zuzulegen, weil ich das ganze Musikding ja noch länger machen will.

Hab mich mal bei Thomann umgesehn und u.a. das: https://www.thomann.de/de/ultratech_er20.htm
gefunden.

vergiss das^^
geh in die nächste apotheke und kauf dir ohropax.
kost 2,40 euro und reicht vollkommen aus.
für die probe mindestens.
jeder in unserer band hat die und is vollkommen zufrieden.und keinem von uns piepen mehr die ohren:great:

also,spar dir die kohle besser auf für neues equipment;)

bis denne^^
 
jeder in unserer band hat die und is vollkommen zufrieden.und keinem von uns piepen mehr die ohren:great:
Zufrieden? Okay, man hat mit Sicherheit kein Piepen mehr im Ohr, aber vom Sound der Band hat man auch nichts mehr. Das Oropax dämpft zwar alle Frequenzen, aber alles andere als linear, d.h., der Sound der noch im Ohr ankommt ist völlig verfälscht und dadurch mies.

Bei dem MusicSafe- oder Ultratech-Gehörschutz ist die Dämpfung annähernd linear, so hat man trotz der gewünschten Lautstärkereduzierung einen vernüftigen Sound. Am linearsten dämpft da imho speziell angepasster Gehörschutz (Elacin), allerdings hat dies auch seinen Preis.

Aufgrund dessen kann ich diese Oropax- oder Baumarkt-Empfehlen nicht verstehen... aber vermutlich sind die Ohren von denen, die diese "Lösung" empfehlen schon dermaßen kaputt, dass sie einfach keinen Unterschied mehr hören ;)

Greets. Ced
 
Ja, aber zwischen Elacin und ohne spielen muss es ja auch noch was geben, zumal nicht jeder mal entspannt 180€ auf den Tisch liegt. Und dann doch besser Dreckssound anstatt Piepen im Ohr :)
 
Das stimmt, aber anstatt den Baumarkt-Stöpseln doch lieber Drecksound-light™ mit den MusicSafe/Ultratech...

Greets. Ced
 
Drecksound-light™

Sehr schön gesagt :D
 
Aufgrund dessen kann ich diese Oropax- oder Baumarkt-Empfehlen nicht verstehen... aber vermutlich sind die Ohren von denen, die diese "Lösung" empfehlen schon dermaßen kaputt, dass sie einfach keinen Unterschied mehr hören ;)

ich spiel nu noch nich so lang,dass meine ohren in dieser art kaputt sind.
und ich hab leider auch nich das geld für elacin oder ähnliches (da bin ich sicher nich der einzige...).
ich hab das ohropax hier auch empfohlen,weil ich mir dachte,das derjenige,der den thread eröffnet hat wohl auch nich soviel kohle hat.

und für junge musiker mit wenig geld is doch das gehör wirklich wichtiger als der sound.nich das der nich wichtig is,aber man muss halt kompromisse eingehen.
und genau das tat ich.

ich hör mit dem zeug genug und was ich höre is für meine verhältnisse ok.

bis denne^^
 
Alle diese Leute, die sich über knapp 180 Euros für Elacin "ärgern" sollten sich mal Gedanken machen, wofür sie sonst geld ausgeben... Da spielen Leute Bässe und amps für mehrere Tausend Euros und ärgern sich über 180 Euren für die eigene Gesundheit... Hört auf zu rauchen, trinkt 2-3 Monate lang am wochenende jeweils 3-5 Bier weniger und schon habt ihr die kohle locker drin - und tut gleich in mehrfacher hinsicht was für eure gesundheit. Auch für die Schüler... Ich kann mir kaum vorstellen, das Eltern da nicht ganz gerne mal was für zuschießen - ist schließlich ne "vernünftige" Anschaffung!
Nur mal als Denkanstoß
 
und ich hab leider auch nich das geld für elacin oder ähnliches (da bin ich sicher nich der einzige...)
Ich auch nicht. Also schon, aber wenn ich mit Gehörschutz für 25,- das selbe Ziel erreiche, aber Abstriche im Komfort machen muss im Vergleich mit Gehörschutz für 170€, dann bleibe ich lieber bei den 25€-Dingern. Das ist ähnlich wie die Diskussion 700€-Gitarre vs. 3000€-Gitarre.
ich hab das ohropax hier auch empfohlen,weil ich mir dachte,das derjenige,der den thread eröffnet hat wohl auch nich soviel kohle hat.
Zwischen 2 Euro und 25 Euro ist der Komfort-Unterschied allerdings krasser, wie beim oben angeführten Beispiel. Auch hier kann man den Vergleich 80-Euro-Gitarre vs. 700-Euro-Gitarre machen. Und die ~23 Taler für MusicSafes sind ansich auch keine Hürde mehr... aber das sollte einem das Gehör auf alle Fälle wert sein, wenn man sich nicht die Elite-Klasse leisten kann :)

Greets. Ced
 
... Da spielen Leute Bässe und amps für mehrere Tausend Euros und ärgern sich über 180 Euren für die eigene Gesundheit...

Absolut richtig, aber ich habe erst mal eine Weile gebraucht bis ich das kapiert habe! Letztendlich muss jeder selbst wissen, wie er das handhabt, und ich will hier auch keinen missionieren,aber bei mir geht die Rechnung in etwa so:

3x Probe/Woche X 52 Wochen= 156 Proben
+
Auftritte/Jahr 20 Auftritte
-------------------------------------------
Gesamt 176


Anschaffungskosten Elacin (160,-) geteilt durch Proben/Auftritte (160:176)=

0,90 Cent

pro Probe/Auftritt bereits im ersten Jahr. Da hatte ich dann keine Fragen mehr...



Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man sich an die Elacin-Teile erstmal gewöhnen, sprich "einhören" muss. Anfangs dachte ich, dass ich da keinen Unterschied zu günstigen Ohrstöpseln höre, aber mittlerweile ist der Unterschied ganz klar wahrnehmbar.

Gruß

Brigde
 
Ich auch nicht. Also schon, aber wenn ich mit Gehörschutz für 25,- das selbe Ziel erreiche, aber Abstriche im Komfort machen muss im Vergleich mit Gehörschutz für 170€, dann bleibe ich lieber bei den 25€-Dingern. Das ist ähnlich wie die Diskussion 700€-Gitarre vs. 3000€-Gitarre.

Zwischen 2 Euro und 25 Euro ist der Komfort-Unterschied allerdings krasser, wie beim oben angeführten Beispiel. Auch hier kann man den Vergleich 80-Euro-Gitarre vs. 700-Euro-Gitarre machen. Und die ~23 Taler für MusicSafes sind ansich auch keine Hürde mehr... aber das sollte einem das Gehör auf alle Fälle wert sein, wenn man sich nicht die Elite-Klasse leisten kann :)

Greets. Ced

aber ich denk mir doch,dass das gehör mit dem ohropax gut geschützt is.wenn ich mich jetz im thread nich verlesen hab^^
aber ich muss auch sagen,dass musicsafe nur 23 euro kostet wusst ich nich:D
ich dacht,dass würde auch so bei um 100 liegen:confused:

um noch kurz auf das rauchen und trinken zu kommen:
ich rauch nich und trinke nicht sehr oft was.
und dennoch is mein geld knapp.
probenraummiete,unterricht....da kommt was zusammen.und da hab ich nich mal eben 180 euro.
wers hat soll sich glücklich schätzen;)

bis denne^^
 
aber ich denk mir doch,dass das gehör mit dem ohropax gut geschützt is.wenn ich mich jetz im thread nich verlesen hab^^
Stimmt, das Ohr ist mit Oropoax durchaus gut geschützt. Aber was halt noch im Ohr ankommt ist fern von einem realistischen Musikeindruck, da einige Frequenzen annähernd vollständig "weggedämpft" und andere Frequenzen weniger beschnitten beschnitten - der Höreindruck ist ziemlich verzerrt. Bei dem MusicSafe-ähnlichen Gehörschutz geschieht eine annähernd lineare Dämpfung, d.h. alle Frequenzen werden weitestgehend gleich reduziert - der Höreindruck ist nahe der Realität. Bei Elacin ist afair meist eine fast vollständige lineare Dämpfung vorhanden, was auch das beste Hör-Ergebnis liefert. Je mehr man also investiert/investieren kann, desto realistischer ist der Hörgenuss... aber der Unterschied zwischen MusicSafe vs. Elacin ist deutlich geringer als der Unterschied zwischen Oropax und MusicSafe.

Aber den >Zweck< erfüllt natürlich auch Oropax, der Klangkomfort ist halt nur deutlich schlechter.

Greets. Ced :)
 
Im Notfal würd ich einfach mal vorschlagen, besorgt euch einfach mal Oropax und porpiert aus, ob ihr damit zurecht kommt... Wer damit zurecht kommt, der kan sich glücklich schätzen, alle anderen müssen dann eben was neues probieren.

Wenn ihr jemanden kennt, der in ner Fabrik arbeitet, dann den einfach mal fragen. Eigentlich hängt in fast jeder Fabrik son Gummibärchenautomat nur mit denen gelben Kaugummis :)

Mir hat mein Vater mal welche mitgebracht und ich persönlich komm damit nicht zurecht. Ich hör damit eigentlich nur noch Schlagzeug und n bisschen Bass. Mich (Gitarrist) nur hin und wieder mal...

Hab mir jetz die MusicSafe Pro bestellt, sind aber leider noch nicht da.
Wenn sie da sind und ich denk dran, schreib ich hier mal nen Erfahrungsbericht rein

sven
 
Stimmt, das Ohr ist mit Oropoax durchaus gut geschützt. Aber was halt noch im Ohr ankommt ist fern von einem realistischen Musikeindruck, da einige Frequenzen annähernd vollständig "weggedämpft" und andere Frequenzen weniger beschnitten beschnitten - der Höreindruck ist ziemlich verzerrt. Bei dem MusicSafe-ähnlichen Gehörschutz geschieht eine annähernd lineare Dämpfung, d.h. alle Frequenzen werden weitestgehend gleich reduziert - der Höreindruck ist nahe der Realität. Bei Elacin ist afair meist eine fast vollständige lineare Dämpfung vorhanden, was auch das beste Hör-Ergebnis liefert. Je mehr man also investiert/investieren kann, desto realistischer ist der Hörgenuss... aber der Unterschied zwischen MusicSafe vs. Elacin ist deutlich geringer als der Unterschied zwischen Oropax und MusicSafe.

Aber den >Zweck< erfüllt natürlich auch Oropax, der Klangkomfort ist halt nur deutlich schlechter.

Greets. Ced :)

dann is das ja jetz geklärt und damit wohl gut;)
danke für die infos und schöne grüße^^
 
hilft auch watte?
komme gerade von Soulfly, und nicht nur mein Fuß ist etwas angeschlagen, sondern auch mein Ohren.
Und jetzt wollte ich mal wissen ob auch Watte hilft, da ich Ohrstöpsel bei mir nicht wirklcih reinbekomme....
 
*lol* warum bekommst du ohrstoepsel denn nicht rein??? im zweifel elacin, das angepasst wird... Das passt auf jeden fall und kriegste auch rein.
bei watte ist halt das problem, das man entweder zu wenig nimmt -> kein effekt
oder halt zu viel -> dumpf, man hoert fast nichts mehr.
ausserdem hat sich n kumpel die watte mal so weit reingesteckt, dass er riesen schwierigkeiten hatte, die rauszubekommen (wir waren halt jung und unerfahren)... watte wuerd ich als notloesung bei vergessenen ohrstoepseln akzeptabel finden, ansonsten halte ich sie fuer unbrauchbar :)
 
die gelben oropax und baumarktteile sind, so wie das geschäft in dem man sie kauft schon sagt, für aufm bau. sie sollen also vor lauten bohr, flex und hammergeräuschen schützen. wenn eure musik genauso klingt, machen diese teile also auch durchaus sinn. sobald man jedoch mit 2 gitarren unterwegs ist, oder auch nur mit dem geringsten anspruch an die ganze sache rangeht, kann man durch diese teile echt nicht differenziert genug hören. dass sich nicht jeder die elacin-teile leisten kann, ist mir auch klar. ich habe sie gott sei dank schon vor jahren von meinen eltern zum geburtstag bekommen. wenn man jedoch professionell und viel spielt, sind die teile durchaus angebracht. ich kenne aber auch viele leute (auch im professionellen bereich) die mit den 25-Euro-Geräten von Thomann etc. super zufrieden sind. Der tragekomfort mag zwar zu wünschen überlassen, aber mann kann dadurch ne gitarre von ner hammond-orgel unterscheiden, was mit den oropax nicht möglich ist.

eine weitere, nicht ganz abwägige alternative wäre einfach leiser zu proben.... bei den meisten combos in denen ich mitspiele brauche ich keinen gehörschutz. aber das fängt schon an bei nem schlagzeuger, der seine stöckchen beherrscht.
 
Dass immer noch leute ohne Schutz auf Konzerte gehen...

In der Tat hat jeder andere Ohren, und in manche bekommt man nciht so gut Ohrenstöpsel rein. Aber dann würde ich unterschiedliche Ausprobieren oder beschnippeln. Also diese Schaumstoffteile:
Stoepselschachtel.JPG

gibt es im dm-Markt, da habe ich auch mal immer im Haus. Und auf Festivals zum schalfen :) Und auch für Konzerte. Um sie ins Ohr zu bekommen, muss man sie zusammenrollen, dass sie eine dünne Wurst werden, die man ins Ohr schieben kann. Dort bläht sich dass Ding dann wieder auf und sitzt fest. Falls das bei dir dennoch nicht klappt, kannst du sie villeicht abschneiden und kleiner machen.
Anosten hatte ich im proberaum (oder eine Zeit lang immer im Portemonaie, so dass ich sie z.B. in der Disco zuücken konnte) solche Teile wie rechts auf dem Bild:
180px-Ohrstoepsel.jpg

Oder mal was ähnliches:
ohrstoepsel.gif

Die sind nicht so stark wie die Schaumstoffteile, aber eben praktischer (gehen leichetr rein raus, abwschbar...). Also für den proberaum genau richtig.
Seid vier Wochen bin ich aber auch stolzer Besitzer von Elacin ER-15. Für Festivals schon etwas knapp (da hätte ich mir zwischendurch doch die 25er gewünscht) aber ansonsten und vor allem natürlich für den Proberaum absolut top.
In solchen Diskussionen wird oft angeführt, dass man ja auch leiser Proben kann. Und imemr wieder sage ich dann, dass das recht schwierig ist. Das Problem ist halt der Drummer, der kann nicht einfach den VOlume-Regler runter drehen. Und auch wenn er nicht übertrieben draufkloppt, sondern "normal" Rock oder Metal spielt, dann hat das Schalgezug schon an sich eine recht hohe und nicht ungefährliche Lautstärke. Und wenn die anderen dazu kommen und halt nuer so laut aufdrehen, dass sie zum Schlagzeug passen, dann ist es in einem Proberaum zu laut, um da längere Zeit unbeschadet zu spielen. Übrigens hören auch intensivere Violin-Spieler, die Jahrelang ohne Gehörschutz spielen, auf dem linken Ohr (da wo die Geige ist) schlechter als auf dem rechten. Der Elacin ER-9 ist tatsächlich auch für unverstärkte Musik (klassik, Sänger...). Für vieles andere wäre er wohl auch zu schwach.
 
wie lange ist denn das dumpfe gefühl nach einem konzert bei euch in den ohren?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben