Gehörschutz

wie lange ist denn das dumpfe gefühl nach einem konzert bei euch in den ohren?
Keine Ahnung, ich trage immer Gehörschutz auf Konzerten :) Ok, klar gab es Fälle (dann aber eher bei sowas wie Diskos, lauten Partys etc., die spontaner waren), wo ich dann mit einem Pieben im Ohr ins Bett gegangen bin. Aber am nächsten Tag war das immer weg.
Hast du das Gefühl etwa immer noch?
 
wie lange ist denn das dumpfe gefühl nach einem konzert bei euch in den ohren?

is allerspätestens am nächsten morgen weg, manchmal auch schon nach ca. 1 stunde leiser radfahrt nach haus ;)
 
ja, ich habe es immer noch. ich höre zwar alles noch ganz gut, es ist bloß alles so weit weg und ich kann das nicht mehr so differenzieren. Heute hat jemand mit einer plastiktüte rumgeknirscht und ich bin blad verrückt geworden... Es piept auch nicht wirklich, nur wenn ich mir die ohren zuhalte. Werde aber trotzdem morgen mal beim arzt vorbeischauen.
 
Ich war auf einem Slade Konzert vor einem Jahr und hatte leider keine Ohrstöpsel dabei. Ich hatte noch eine Woche danach das Pfiefen in den Ohren.
Zum Proben hab ich mir jetzt auch diese angepassten Dinger für 160 euro machen lassen. Ich dachte erst auch nicht dass es sich lohnt, aber es lohnt sich auf JEDEN Fall. Kann nur empfehlen auf solche Dinger zu sparen.
 
Entschuldigung, aber ich habe jetzt nicht den Thread nicht ganz durchgelesen :rolleyes:

ich kann nur sagen, dass die Optoplastiken (Professionell angepaster Gehörschutz) sehr sehr gut sind
(wird meinstens überall, wo es Höhrgeräte gibt mit angeboten)

ich hab mir nach überlegen einen anfertigen lassen:
- Kosten betrugen 198€ (ist viel geld, aber ein Hörgerät ist später sicher teuerer)
- sehr bequemer Sitz in den Ohren, da ein Abdruck von der Ohrmuschel genommen wird
- mit Musikfilter, der auch beim Orchester eingesetzt wird, werden die Frequenzen sehr
gleichmäßig gedämpft und dadurch wird der Sound wenig verfälscht
- bei normalen Besprechungen, kann der Gehörschutz im Ohr gelassen werden,
weil bei leisen Geräuschen weniger gedämpft wird und darum die Kommunikation nicht leidet

ich kann es nur weiterempfehlen
mfg
 
Also bei mir is das so: erst hab ich mir immer taschentücher oder watte in die ohren gestoppft, das klappt, aber der sound is so scheisse, dass es kaum noch spass macht, dann habe ich am arbeitsplatz so industrie-stöpsel (gegen laute maschinen) mitgehen lassen. Auch da is der sound zum kotzen. bei einem kollegen hab ich ma seine teuren musiker-stöpsel getragen und auch da war der sound auch nicht so gut, wie das hier prophezeit wurde (alle höhen weg) (vielleicht waren die stöpsel aber auch nur scheisse).
je nach musik-richtung und proberaum kann man auch schon mal ohne ohrenschutz proben, denke ich.
wenn ihr heavy-metal in einem winzigen raum mit beton-wänden spielt und euch der sound von allen seiten das hirn rausprügelt, dann auf jeden fall stöpsel tragen,
aber ein paar entspannte jazzer in ner großen, gedämmten Halle können mit Sicherheit getrost drauf verzichten =)
ich entscheide das immer spontan, je nachdem wie wichtig der sound für die spezielle Probe ist, oder wie laut er drummer spielt
 
wie lange ist denn das dumpfe gefühl nach einem konzert bei euch in den ohren?


nachdem ich letztes jahr bei der unholy alliance tour war hatte ich fast ne woche noch das fiepen, weil ich meine stöpselchen im proberaum vergessen hatte :screwy:
 
Ich war mich heute informieren wegen individuell angepasstem Gehörschutz. Zur Auswahl stehen 9 und 15 db Dämpfung. Was würdet ihr da empfehlen:confused:? Unsere Gigs können schon mal etwas lauter werden, wenn man auf kleinen Bühnen direkt neben den Drums steht. Allerdings ist es mir schon wichtig das ein gewisses live feeling aufkommt, und wenn alles nur in Zimmerlautstärke rüberkommt wär's mir zu wenig. Deswegen scheiden die 25db Filter aus.
 
was sind das für Filter?

du musst generell zwischen den verschiedenen Filtern unterscheiden

manche filtern die Frequenzen gleichmäßig (diese sind eher für Musikeranwendungen geeignet)

andere sind eher rein für Industrielle Anwendungen entwickelt


ich persöhnlich bevorzuge daher einen 9db Musikerfilter vor einem 15db Industriefilter
(außer die Lärmbelastung ist zu extrem)

mfg ima
 
es soll schon ein gleichmäßiger filter werden
 
Hat vielleicht irgendwer Erfahrungen mit solchen Dingern gemacht: http://www.rotert.com/index.php?sid=x&shp=oxbaseshop&cl=details&anid=609051
mich würd nämlich interessieren ob die vielleicht brauchbar wären.
Erfahrung habe ich mit diesem Gehörschutz gemacht, als ich in den letzen Semesterferien in einer Gießerei gejobbt habe. Fazit: Wirklich sehr sehr gut gegen Lärm und schmerzhafte Geräusche (bspw. wenn Metall auf Metall schlägt). Falls du Lärm "praktizierst", würde ich diese Kopfhörer uneingeschränkt empfehlen, da die wirklich gut gegen äußeren Krawall helfen (allerdings mit einer ziemlich unlinearen Dämpfung => s. Datenblatt). Sofern du aber Musik machst, würde ich an deiner Stelle noch ein paar Euro drauflegen und in einen solchen Ohren-Schutz investieren, dessen Dämpfung möglichst linear ist, wie zum Beispiel hier: http://www.musik-service.de/alpine-music-safe-pro-white-edition-gehoerschutz-prx395761096de.aspx

Falls es dir auf die Gehörschutzkappen-Optik ankommt, schau dich mal nach so etwas um: http://www.musik-service.de/Vic-Firth-DB-22-Gehoerschutz-prx395719410de.aspx
Hier wird die Dämpfung zwar nicht so gleichmäßig sein wie bei den oben verlinkten, aber immernoch besser als in deinem Link.

Greets. Ced
 
Gibt's eigentlich einen Gehörschutz, den ihr unabhängig vom Preis am ehesten empfehlt?

Ich grübele gerade, ob ich mir Elacin anpassen lassen soll, kenne aber kaum Alternativen. Zu sagen bleibt, daß mir eigentlich fast alles über kurz oder lang aus den Ohren fällt, was nicht angepaßt ist: Ohropax (nicht die aus Wachs, die jedoch find ich unangenehm zu tragen), Kopfhörer, etc.

Im Moment singe ich in einer Metalband, gehe ab und an auf laute Konzerte und brauche meine Ohren noch eine Weile zwecks Musikhören, Gehörbildung, etc., da ich auch klassische Musik mache und auch in diesem Berufsfeld (Musik, das muß jetzt nicht unbedingt "aktiv" sein) nach dem Studium hoffe, unterzukommen.
 
Beim örtlichen Musikladen fragen die haben meistens immer was da.
Habe mir heute zum 2. mal welche von Western Star gekauft so grünliche. Einfach Top die Dinger
 
Hi-
da dieser Thread schon ziemlich "alt" ist weiß ich net ob da grade noch einer reinschaut- aber trotzdem:
Habe nach einem Lärmtrauma(Totalausfall aller Frequnzen ab 1000Hz abwärts und tieffrequentes Brummen/Tinnitus) vor ca. 5 Jahren Elacin -Stöpsel(Otoplastik mit austauschbaren Filtern) anfertigen lassen und schwöre drauf!Teuer aber wirklich gut!
Haben auf jedenfall bessere Klangqualität als alles "von der Stange"!!!!
Und "fallen" auch nicht raus:)
Habe sie auch z.B. bei Konzerten getragen-prima Sound!

Dummerweise habe ich aber immer noch Probleme mit der Anwendung als Sängerin:))))))
Was für jeden andetren Instrumentalisten OK ist -der hört ja alles gleich laut- ist für mich ein enormes Problem:
Ich höre mich selbst durch die Körperresonanz so laut und durch die Stöpsel die Mitmusiker viel leiser- ......jetzt sagen vielleicht manche das ist doch gut- dann hörst Du Dich wenigstens:)....(Metal) aber mir fehlt dabei halt der reale Bezug zur Band-ich kann die Lautstärke der Stimme im Verhältnis zu den Instrumenten und die Dynamik nich so richtig abschätzen.....

Grundsätzlich mal: Ohrschutz MUSS sein ab Lautstärken von ab 85-90dB!!!!!
Das bedeutet im Proberaum, beim Konzert , etc.....
Schäden sind u.U. irreparabel!!!Mein Lärmtrauma damals hat sich wieder fast vollständig zurückgebildet- aber ich bin deshalb leichtsinnig gewesen und habe in den letzten Jahren zeitweise ohne gearbeitet-nun hatten wir einen kleinen Soundunfalll im Proberaum(mit 'ner geschätzten Lautstärke von mind.120dB-eher mehr!!!!) und nu hab ich WIEDER den Salat!Bezeichnenderweise auf dem GLEICHEN Ohr!Weils halt anfälliger und vorbelastet war!
Das heißt wochenlang aussetzen,arbeitsunfähig,absolute Ruhe und Behandlung ohne Garantie auf Erfolg!
Nehmt bitte Ohrgeräusche nach Proben oder Konzerten NIE auf die leichte Schulter!
Wenn andauernde Geräusche oder Einschränkungen in der Hörqualität(Frequenzen) damit verbunden sind SOFORT zum HNO-nicht erst nach ner Woche!
Und was wichtig ist:das Innenohr kann sich NICHT regenerieren-sind die Haarzellen einmal wirklich HINÜBER kann niemand mehr helfen-die wachsen nämlich nicht nach!
Eine Überlastung(überreizte Haarzellen) kann sich bis zu einem gewissen Grad wieder regenerieren- aber wenn solche Überforderungen zu häufig auftreten ist irgendwann Schluß mit lustig!

Zu guter letzt noch 'ne Frage: Gibt's hier SÄNGER die mit Ohrstöpseln arbeiten?Wie habt Ihr Euch daran gewöhnt?

Grüßle:))

@Onkel Moe:
Hi- hatte die alle-also-9dB, -15dB und -25dB.
Eigentlich zuletzt nur noch die 25er im Gebrauch gehabt.Die 9er waren mir zu schwach für Bandlautstärke-und die 15er hab ich dussel mal "verlegt"/besser verschlampt- die waren eigentlich zum singen am besten.
War der beste Kompromiss.....bei den 25ern hab ich nämlich genau deshalb geschlampt weil die lautstärkenangleichung Gesang/Instrumental für mich so schwierig war-nu brauich ich erst mal keine...*heul*
Werd mir die 15er aber wieder holen wenn ich wieder am Start bin!Sind halt wieder 80 Euronen....
 
hey...ich habe mich vor einer woche auch dazu entschlossen mir welche anfertigen zu lassen.
da ich auch sänger bin, hab ich die sogenannte concha-form (die größere) gewählt.
ich hab gehört des soll noch besser abdichten (auch bei weiten Mundbewegungen)
war nicht teurer.
jetzt warte ich noch...und bin schon total gespannt.
müssten eigetlich bald fertig sein. und wenn ich sie dann in der probe ausprobiert hab, werde ich meine erfahrung mal schildern.

welchen filter hast du denn?

bin auch sehr an anderen erfahrungen interessiert...
 
Also ich muß mal kurz meinen Senf dazu geben:
Hab mir ebenfalls Elacin Gehörschutz anfertigen lassen. 180 Ocken, die sich gelohnt haben. Die Dinger passen super, fallen nicht raus (ich sing nicht), und der Klang ist auch klasse. Man hat live keinerlei Beeinträchtigung, man hört alles gut. Und man geht ohne Pfeifen im Ohr nach Hause. Sehr angenehme Erfahrung. Abdruck machen kostet 15 minuten, nach 1 Woche sind die Dinger da. Uneingeschränkte Empfehlung für alle die mit 50 Jahren auch noch was hören wollen...:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben