Gehörschutz?

ich bin auch am überlegen, was ich mir jetzt für einen gehörschutz kaufen soll..
hab gehört die angepassten zahlt die krankenkasse.. zumindest teilweise
wär sicher nicht schlecht, denn normale ohropax kann ich nicht ausstehen!

jetzt gibt es halt viele, viele Fragen..

-will ich auch LIVE nen schutz (bin sänger)
-wenn ja, IEM? (müsste ich fast, allerdings ist mir das zu heikel)
-will ich nur einen für proben und konzerte die ich besuche
-zahlt es wirklich die krankenkasse?
-wo kriegt man das überhaupt?

und viele andere

hat jemand antworten/ideen?
 
-will ich auch LIVE nen schutz (bin sänger)
-wenn ja, IEM? (müsste ich fast, allerdings ist mir das zu heikel)
-will ich nur einen für proben und konzerte die ich besuche
-zahlt es wirklich die krankenkasse?
-wo kriegt man das überhaupt?

und viele andere

hat jemand antworten/ideen?

Nun ja ... drei von den 5 Fragen sind keine Fragen, sondern Entscheidungen, die Du selbst treffen musst. Woher sollen wir wissen, ob Du live einen Schutz willst? Wenn es Dir zu laut ist, kannst Du die Fragen selbst beantworten.

Krankenkasse: die Krankenkasse zahlt in der Regel dann, wenn eine nachweisbare berufliche Belastung besteht oder wenn schon einen Erkrankung vorliegt. Das heisst: ich glaube nicht, dass sie zahlt, wenn man zum Spaß als Hobby zu laute Musik macht / hört.
Sie zahlt mir ja auch keine teure Laufkleidung, weil ich gern durch den Park renne.

Wo man es kriegt: das hängt davon ab, was Du willst. IEM gibt es im Musikfachhandel.

zB hier: http://www.musik-service.de/InEar-Monitor-cnt74de.aspx

Orpoax in der Apotheke

Ansonsten im Fachhandel: http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp

...
 
Nun ja ... drei von den 5 Fragen sind keine Fragen, sondern Entscheidungen, die Du selbst treffen musst. Woher sollen wir wissen, ob Du live einen Schutz willst? Wenn es Dir zu laut ist, kannst Du die Fragen selbst beantworten.

Krankenkasse: die Krankenkasse zahlt in der Regel dann, wenn eine nachweisbare berufliche Belastung besteht oder wenn schon einen Erkrankung vorliegt. Das heisst: ich glaube nicht, dass sie zahlt, wenn man zum Spaß als Hobby zu laute Musik macht / hört.
Sie zahlt mir ja auch keine teure Laufkleidung, weil ich gern durch den Park renne.

Wo man es kriegt: das hängt davon ab, was Du willst. IEM gibt es im Musikfachhandel.

zB hier: http://www.musik-service.de/InEar-Monitor-cnt74de.aspx

Orpoax in der Apotheke

Ansonsten im Fachhandel: http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp

...

ja drum sag ich ja auch "ideen" und antworten..
also sozusagen beratung (dachte wäre klar ausgedrückt)

ohropax hab ich schon lang aber benutz es einfach nicht gerne

und naja bis jetzt mach ich logischerweise noch nix beruflich, aber später bestimmt..
und ich hatte einfach gehört dass die kasse das zahlt weil es eigentlich ganz klar ein schutz ist vor einer krankheit.. :nix:

jedenfalls danke
auch wenn ich noch nicht ganz schlau geworden bin wo ich so einen akustiker finde der mir das anpasst.. :confused:
 
ja drum sag ich ja auch "ideen" und antworten..
also sozusagen beratung (dachte wäre klar ausgedrückt)

Sicher: Deine Frage war: Hat jemand Ideen/Antworten, ob ich einen Hörschutz will?

Woher sollen wir eine Idee haben, ob Du live einen Hörschutz benutzen willst? Ich will und brauche keinen. Soll ich Dir jetzt sagen: "Wenn ich keinen brauche, brauchst Du auch keinen."? Es sind doch Deine Ohren. Wenn Du Angst um sie hast, musst Du sie schützen. Dazu brauchst Du keine Idee von uns. Wenn Du Dir jedes Wochenende ein Life-Metalkonzert in der ersten Reihe reinpfeiffst, wäre Hörschutz zu empfehlen. Wenn Du Dir ab und zu mal ein Chopin-Klavierkonzert gönnst, wäre Hörschutz eher störend.

Du musst schon etwas mehr erzählen als "bin Sänger". Was fürn Sänger? Punkrock? Metal? Folklore? Country? Welche Besetzung? Wie laut? Wie oft auf Livekonzerte?


hatte einfach gehört dass die kasse das zahlt weil es eigentlich ganz klar ein schutz ist vor einer krankheit.. :nix:

Eine warme Jacke schützt auch ganz klar vor Krankheit. Wird trotzdem nicht von der KK bezahlt.

auch wenn ich noch nicht ganz schlau geworden bin wo ich so einen akustiker finde der mir das anpasst.. :confused:

Wie wäre es einfach mit nem ganz normalen HNO-Arzt?

...
 
Elacin wird vom Hörgeräteakustiker angepasst.
 
Woher sollen wir eine Idee haben, ob Du live einen Hörschutz benutzen willst? Ich will und brauche keinen. Soll ich Dir jetzt sagen: "Wenn ich keinen brauche, brauchst Du auch keinen."? Es sind doch Deine Ohren. Wenn Du Angst um sie hast, musst Du sie schützen. Dazu brauchst Du keine Idee von uns.

boah ganz ruhig
hab ja nur nach ner beratung gefragt, tut mir unglaublich leid wenn ich mich falsch ausgedrückt hab


Wie wäre es einfach mit nem ganz normalen HNO-Arzt?

danke, das wollte ich wissen
 
Ich hab n paar brauchbare Filterstöpsel ohne die ich sicher scho taub (da drummer) wäre...
Zumal kann ich mich mit den dingern (wenn ich einen filter mit etwas knete abdecke) sehr gut hören und den kontakt zum Rest der Band hab ich nie verlohren....
Dafür bleiben meine Ohren ganz...120db is nich grade angenehm
 
hab mir jetz schlussendlich elacin machen lassen, mit 9db dämmung, reicht vollkommen aus für ein angenehmes niveau im proberaum, live und auf besuchten konzerten.
bin vollkommen zufrieden da ich sämtliche unangenehme nebeneffekte die ich sonst mit gehörschutz hatte nun nicht mehr in der form verspüre.
klar überwiegt immernoch die "kopfstimme" beim hören, aber ich hör mich trotzdem noch selbst, also so dass es in einem angenehmen rahmen bleibt und man gesangstechnisch gut damit arbeiten kann :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben