Straßenauftritt- PA?

  • Ersteller Wohlstandskind1
  • Erstellt am
Wohlstandskind1
Wohlstandskind1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.13
Registriert
10.08.12
Beiträge
36
Kekse
58
Ort
HRO
Hallo zusammen,

wir sind eine 6 Köpfige Coverband. (1 Drums, 1 Bass, 1 Keys, 2 mal Gitarre , 2 mal Gesang) Wir haben bei einem Straßenfest einen Auftritt in unserer Stadt. Und wie es der Name schon sagt, findet das Ganze für uns an der Haupteinkaufsstraße statt. Nun ist die Frage wie wir da beschallen sollen. Es handelt sich nicht um ein Konzert der eigentlichen Güte, sondern es wird in der ganzen Stadt etwas los sein - es ist keine stationäre Bühne vorhanden, sondern überall treten verschiedene Bands eben an festgelegten Stellen auf den Straßen auf. Also kein konzert sondern Hintergrundmusik mit Laufkundschaft:D.

So..Nun haben wir allerdings nur eine Gesangsanlage aus dem Proberaum, mit 1 Gesangsmonitor. Wir spielen sonst eigentlich meist bei Veranstaltungen wo eine alles abnehmende PA gestellt wird, oder in kleineren Räumen, wo unser Proberaumeqipment seinen Dienst super tut! Nun haben wir unser Plätzchen zugeweisen bekommen, sind auf uns allein gestellt und fragen uns, ob unsere Gesangsanlage reicht, damit wir uns/ und die anderen uns auch draußen hören. Was meint ihr? Es soll ja nicht über Kilometer zu hören sein, sondern unseren Teil der Straße bespaßen. Es sei gleich gesagt, das wir wirklich auch lautstärketechnisch sehr diszipliniert agieren. Unsere Sängerin hat genauso wenig gegen die Gitarre zu kämpfen, wie sich auch sonst alle gut im Proberaum hören und niemand Gehörschutz braucht. Wir richten die Gesamtlautstärke inklusive Drums immer am Gesang aus. Motto: lieber 5 Leutz leiser spielen als das einer den Dröhnwettkampf beginnen muss, den in letzter Instanz eh der/die Sänger verliert.
Daher mache ich mir, was den Mix angeht keine Sorgen. Allerdings was das Monitoren und sich selbst hören betrifft.

Reicht es, das wir einfach unser Equipment draußen genauso aufbauen wie im Proberaum (wir simulieren immer Auftritt beim Proben - also keine Kreisformationen, sondern immer Backlineaufbau und die Gesangsboxen auf gleicher Höhe wie die Amps - alle schauen nach vorn).

Dank Lautstärkedisziplin haben wir auch im Proberaum keine Feedbackprobleme beim Gesang. So haben die Sänger vorn den monitor und der Rest hört Gesang über die Boxen der Gesangsanlage mit.

Was meint ihr? Reichts für sonen Straßengig mit der Anlage - mache mir nur sorgen, weil es draußen ist, wäre es indoor, bin ich mir sicher, dass es souverän realisierbar ist. (auch schon geschehen)

Wie sollten wir das Ganze dann aufbauen, damit da das Optimum ( verhältnismäßiges relatives Optimum - wunder erwartet ja keiner) an Eigenmonitoring der Instrumente und Gesang bei rauskommt?

Danke für eure Tipps
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Traut sich wirklich niemand?:bad::gruebel:
 
Was meint ihr? Reichts für sonen Straßengig mit der Anlage - mache mir nur sorgen, weil es draußen ist, wäre es indoor, bin ich mir sicher, dass es souverän realisierbar ist. (auch schon geschehen)
Ja was soll man dazu schreiben wenn nicht mehr vorhanden ist muss es halt so gehen.
Da es im Proberaum funktioniert reicht es auch für einen Strassenauftritt.
Sollte es koppeln müsst ihr die Front halt weiter nach vorne stellen und auf das Monitoring über die Front verzichten.

Traut sich wirklich niemand?
Das hat mit trauen nichts zu tun sondern mangels Alternativen kann es keine Vorschläge geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben