Geige gekauft und Steg muss noch dran gemacht werden...

  • Ersteller Babsi04
  • Erstellt am
B
Babsi04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
04.05.13
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo an alle,

ich habe mir eine Geige 4/4 aus dem Internet günstig erworben, da ich leider auch nicht soviel Geld geben kann und ich aber unbedingt Geige spielen möchte. Ich habe jetzt aber schon gesehen, das der Steg, der in die Mitte kommt, noch als Rohling mitgeliefert wurde. Ich war in einem Musikerfachhandel. Die Geige macht mich auf mich einen äußerlichen optisch guten Eindruck und die wurde auch mit Koffer geliefert.

So ich kenne bei uns in der Stadt einen gutes Musikgeschäft, da war ich auch schon öfter mal hin, wenn was mit meiner Gitarre nicht in Ordnung war, kam aber zum Glück selten vor.

Dann präsentierte ich denen im Laden meine neu erworbene Geige, die ich mittlerweile zum Klingen schon gebracht habe, aber muss noch gestimmt werden, damit tu ich mich echt schwer (Anfänger halt) und da haben die mir gesagt, ihrer Meinung nach wäre die Geige nur noch reiner Schrottwert. Habe gedacht, die nehmen mich aufm Arm. Ich habe sogar schon Vergleiche angestellt und kann da nix auffälliges feststellen, der oberee Wirbel wo die Saiten dran gemacht sind müsste auch ausgetauscht werden und dies und jenes, obwohl alles dran war a nder Geige, selbst die Saiten waren schon aufgezogen, ich wollte ja nur den Steg dran kriegen, der als Rohling mitgeliefert wurde. Da hat der mir allen Ernstes gesagt, ich sollte mir eine neue kaufen. Ich war etwas empört, weil er sagte, das einzige was er gut findet, war der Koffer wo die Geige drin war. :mad:

Sorry, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Geige Schrott sein soll, denn ich habe nicht das erste Mal eine Geige in der Hand, aber ich möchte endlich mal anfangen zu spielen. Unterricht krieg ich erst nach den Sommerferien und das ist Anfang August ( 6 Wochen noch warten) und die Geige hab ich schon Ende letzten Jahres gekauft.

Ich habe schon gelesen, das man den Steg, wenn man geschickt ist, auch selber anbringen kann, aber ich habe diese Ritzen da nicht, die da normal reingehören. Es handelt sich hierbei um eine 4/4 Geige. Ehrlich gesagt meine Freundinnen und ich hatten eher das Gefühl, die wollten ein neues Geschäft machen. Der Verkäufer sagte zu mir noch, ich sollte die Geige als Deko an die Wand hängen. Es ist ja schön und gut, das sie Kunden beraten, aber alles schlecht machen finde ich auch nicht okay. Hatte eher das Gefühl, der wollte mir ein Neuinstrument aufschwatzen.

Notfalls mach ich auch gerne mal ein Foto, aber das ist mir jetzt schon zu spät. Nur ich würde gerne auch wissen, wie man so ein Steg jetzt anbringt, damit ich doch schon mal etwas fideln kann. :D Stimmen wird ja wohl nicht so schwer sein, zwar anders wie bei Gitarre, aber das krieg ich mit Internet auch noch hin und ein Vorbild hab ich in Sachen Geige spielen eh. :D

Gruß Babsi
 
Eigenschaft
 
Hallo Babsi,

Hier gibt es eine Diskussion zum Thema Steg aufstellen: https://www.musiker-board.de/instrumente-zubehoer-strings/461734-geige-mit-halbiertem-klang.html
Wie du dort vielleicht liest, ist eine fachmännische Bearbeitung und Aufstellung des Rohlings unerlässlich. Geh mit deiner Geige deshalb lieber zu einem Geigenbauer und eben nicht in ein allgemeines MI-Geschäft.

Ansonsten wären ein paar Fotos hilfreich. Nicht dass der Verkäufer Recht hat und du bereits Rissbildungen in der Geige hast! Wichtig wäre auch, ob der Stimmstock überhaupt noch korrekt steht oder schon Schlagseite hat. Da könnte ein unvorsichtiges Stegaufstellen und anschließendes Stimmen auf kurz oder lang zu Verziehungen und/oder Rissen führen. Dann wär die Geige tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

An alle anderen mitlesenden: Instrument IMMER vorher anspielen und keine Blindkäufe machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Vali,

ich habe das Instrument ausm Internet gekauft, daher war es nicht möglich, das vorher selber zu probieren. Ich werde mich auch mal umhören zwecks Geigenbauer hier in meiner Stadt. Also ich kann überhaupt keine Risse oder dergleichen erkennen, habe die Geige mit meinen Freundinen auch schon genauer unter die Lupe genommen und mit Bildern ausm Internet verglichen.

Gruß Barbara

PS: ich sehe grad einige Tippfehler, aber irgendwie scheint gestern da was nicht richtig gelaufen zu sein, ich habe das nicht gemerkt, er hat es einfach so abgesendet. Ist das ein Fehler von mir oder liegt das hier am Forum?
 
Hallo Babsi,

an deiner Stelle würde ich die "Grundeinstellung" von einem Geigenbauer vornehmen lassen. Wenn du dich selber mit der Position des Stegs beschäftigen möchtest, genügend Seiten gibts dazu z.B.
hier

Es ist ja nicht mit dem Aufrichten des Stegs getan. Den Link von Vali würde ich auch unbedingt empfehlen. Wenn dein Geigenbauer das Instrument als Schrott bezeichnet, wird er sicherlich seinen Standpunkt begründen können. Einfach so sagen ist ja Unsinn. Ich würde bei sowas immer nach dem Grund fragen.

Wenn du selber an dem Teil rumfriemelst, vergiss die Stimme nicht. Nur zur Sicherheit, wer weiß ob sie dabei ist oder irgendwo rumliegt usw....
 
Hi Babsi! - Die Sache mit dem Stimmstock wurde schon erwähnt, wichtig ist auch, daß Du den Saitenhalter unterfütterst damit er oder der Feinstimmer keine Kratzer auf der Decke anrichtet solange der Steg nicht steht, egal ob mit oder ohne aufgezogenen Saiten. - Seriös wäre es im Musikgeschäft gewesen, wenn sie Dir die durchzuführenden Arbeiten mit Kostenvoranschlag genannt hätten. Vom Steg selbst anpassen möchte ich dringend abraten, erst recht wenn die F-Lochkerben fehlen. Ich habe da auch einen Link, gleich von A. Stradivari: http://www.youtube.com/watch?v=v1XXuo3hv6U&list=PL83C52696CD52F7F3 . (Für alle die's nicht erkennen, das ist eine Anleitung für genau einen Tag: Den 1. April :rofl:). - Wenn sich die Geige schwer stimmen läßt kann das schon darauf hindeuten, daß die Wirbel nachgearbeitet werden müssen, kann schon sein, daß Deine Geige noch ein paar "Groschengräber" bereit hält. - Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn die Geige gekostet, wenn man fragen darf? Ich hatte mal so ein Billigteil in den Händen, das hatte wirklich nur Schrottwert.
 
CIMG8669.jpg

Habe grad mal ein Foto hochgeladen. Hoffe man kann sie erkennen. Ich will ja erstmal mit einer Anfängergeige anfangen. Gibt es diese Geigenstege nicht auch gekerbt zu kaufen? Ich habe jetzt leider nicht soviel Geld über, das ich das machen lassen könnte und kenne leider der jetzt auch schon Geige spielt in meinen Freundeskreis, die spielen alle andere Instrumente.

Gruß Babsi
 
Das sieht mir verdächtig nach so einem Billigteil aus, wie ich es mal hatte. Ich füchte die Leute im Laden hatten mit ihrer Aussage recht....
 
Hallo Tahra,

ich meine für den Anfang würde mir sowas reichen, da ich ja auch nur ein kleines Budget über habe und auch um zu gucken, ob das was für mich ist. Mal sehen, was meine Geigenlehrerin dazu sagt, notfalls kann ich mir dort in der Musikschule auch eine Geige zum Üben ausleihe, aber ein eigenes Instrument wäre schön was schönes, das ist klar. Für meine Gitarre hab ich damals auch nicht viel bezahlt, aber die ist jetzt schon über 20 Jahre alt und nie was dran gewesen und spielt immer noch wie eine 1. Nur einmal musste ich den Steg erneuern, wie gesagt, muss immer alles gleich viel Geld kosten was wirklich gut ist?

Stimmt eigentlich die Aussage vom Verkäufer, das eine gebrauchte Geige teurer sein soll, als eine neue? Kann ich ja fast nicht glauben.

Gruß Babsi
 
Ich will dir nicht die Freude an deiner Geige verderben, vielleicht hast du ja Glück und sie klingt tatsächlich. Wenn du in der Musikschule eine leihen kannst, halte ich das aber erst mal für die bessere Alternative. Aus diesen Billiggeigen kommt in der Regel kein vernünftiger Ton raus, wie willst du so eine vernünftige Intonation lernen? Das verdirbt dir eher die Freude am Spiel.
Bei Gitarren ist das, denke ich, etwas anders. Die kann man sicher auch günstig mit einem halbwegs guten Klang produzieren. Bei Geigen geht das leider nicht. Da spielen zu viel Faktoren rein, auf die geachtet werden muss, damit am Ende ein wohlklingendes Instrument rauskommt. Deshalb sind Geigen auch so teuer. Ich denke für eine halbwegs gute Schülergeige kommst du da unter 300 Euro nicht weg. Deshalb leih sie dir lieber von der Musikschule.
Ich wünsch dir viel Spaß beim Geigespielen! Geige ist ein tolles Instrument und macht süchtig! ;)

Zu den Gebrauchtgeigen kann ich nicht viel sagen. Da hab ich nicht so die Ahnung von.
 
Naja, die Billiggeigen können nichts dafür ;)

Babsi, du kannst (in meinen Augen solltest) die Geige mal zu einem Fachmann (Geigenbauer, Musikgeschäft mit einem Geigenbauer - nicht zu einem durchschnittlichen Musikalienhändler) bringen und dort begutachten und einstellen lassen.
Ich denke:
* du wirst neue Saiten brauchen
* du wirst neues Koloponium brauchen
* Sattel (an der Schnecke) und Steg werden nachgeschnitten werden müssen
* die Stimme wird ordentlich platziert werden müssen

Dann hast du ein gut spielbares Instrument. Aber dieses Handwerk kostet halt :nix:

Viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen!

C&B
 
Hallöchen,

ja hole mir auf jeden Fall mal eine 2. Meinung ein. Wenn der Steg erstmal dran ist und die Geige gestimmt, dann müsste das ja auch mal reichen. Bin ja schließlich noch kein Profi. Kann ich e igentlich mein Gitarrenstimmgerät verwenden, weil ich dafür ein Stimmgerät habe? Oder muss ich da extra ein Stimmgerät für Geigen nehmen oder kann ich die auch mit Hilfe vom Keyboard stimmen? Vor allen Dingen muss ich erstmal sehen, wie das geht. Bin dahingehend noch etwas hilflos. Gitarre ist doch ein wenig einfacher zu handhaben. Na ja gut ich spiele es auch schon jahrelang.

Entmutigen lass ich mich sowieso nicht und da ich schon jahrelang drauf gewartet habe endlich anfangen zu können, kommt es auf ein Tag eh nicht mehr drauf an. Nun muss ich noch 6 Wochen warten, bis nach den Sommerferien, bis ich den ersten Unterricht bekomme. Einsteigerkurs als Erwachsene von 17:30 - 19 Uhr (schon mal mächtig lange) aber in einer Gruppe und bekomme dann Einzelunterricht, weil ich als Erwachsene ein wenig aus den Rahmen falle. :) Bin ja schon 39 Jahre alt und darum gucke ich meinen Vorbild erstmal natürlich genau auf die Finger. So lernt man auch schon ein wenig mal die Fingertechnik kennen.

Gruß Babsi
 
Hi Babsi! - Das mit dem Stimmgerät ist überhaupt kein Problem, ist für alle Saiteninstrumente einsetzbar. Außerdem gibt's jede Menge im Internet, "Violin(e) online Tuner/Stimmgerät" googeln. - Naja, ob das Instrument mit angepaßtem Steg funktioniert muß sich zeigen. Es gehört halt alles zusammen, gangbare Wirbel, gut abgerichtetes Griffbrett u.s.w. - Grüße, Thomas
 
Hi,

von den Aussagen der Händler bzgl. billigen Geigen würde ich mich erstmal nicht beeindrucken lassen;)
Als ich mir damals eine gebrauchte 200€-Geige zugelegt habe (zu mehr hat es nicht gereicht, hat aber
gut ausgeschaut:D), sagte mein Lehrer auch so manches Mal, das Ding klinge wie eine Kreissäge.
Die Maße haben auch nicht ganz mit einer "normalen" landläufigen 4/4 übereingestimmt.
War alles auch korrekt, aber spielen konnte ich sehr gut drauf und immerhin hat es auch dafür gereicht,
dass mich mein Lehrer zu seinen besseren Schülern zählte, als ich das letzte Semester Unterricht beendet habe:redface:
Sprich: gutes Setup, nicht allzu krummer Bogen und einigermaßen gute Saiten, schon wird eine Vielzahl
von Billig-Geigen recht gut bespielbar. Eine Meistergeige wird's nicht, aber lernen tut man's genauso:great:
[um es mit dem Franzosen zu sagen: per aspera ad astra:whistle:]

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, was ihr seht, aber ich kann auf diesem mäßigen Foto kaum etwas erkennen.
Der Koffer schein tatsächlich ganz brauchbar zu sein :) (Schpass..)


cheers, fiddle
 
Also mir würde es schon für den Anfang erstmal reichen, überhaupt mal zu spielen. Sie klingt, ich kriege auch Töne aus ihr heraus und den Steg könnte ich versuchen selber noch anzubringen, da bin ich schon ein bisschen geschickt drin, solche Friemelarbeiten mag ich auch.

Also kann ich mein Gitarrenstimmgerät auch für meine Geige benutzen? Nur wie mach ich das bitte? Bei der Gitarre zupft man ja die Saiten an und dann schlägt das Gerät aus. Wie mache ich das bei der Geige? Habe im Internet bei youtube schon die unterschiedlichsten Varianten gesehen und bin damit etwas überfordert.

Der Koffer ist neu, das hat der Musikalienhändler auch gesagt, das wäre das einzig gute an diesen Billiggeigen. Habe meine übrigens mal bei ebay ersteigert für unter 100 Euro, war auch erst skeptisch, da ich auch nicht soviel Geld habe, aber ich meine ich will ja nun nicht mit einer Stradivari anfangen. :D

Gruß Babsi
 
Stimmgerät hoch auf Notenständer, laut streichen, Stimmgerät sollte ausschlagen (höchste/dünnste Saite e, dann a d g) gestimmt wird oben an den Wirbeln an der Schnecke.

BEVOR du den Steg aufstellst, guck bitte ob "die Stimme" / der Stimmstock IM Instrument zwischen Decke und Boden steht, sonst drückst du die Kiste kaputt.

Viel Erfolg C&B
 
OK, weiter/bessere Bilder wird es voraussichtlich nicht geben..

Es gibt verschiedene Geigensets für unter 100 Euro zu kaufen.
Darauf kann man spielen und ein Steg + Stimmstock und das ganze andere Geraffel ist auch bereits dabei..

Wenn man geschickt im Pfriemeln ist, kann das unter Umständen noch nicht ausreichen, einen halbwegs
brauchbaren Steg anzufertigen, denn: es fehlt das knowhow und die Werkzeuge.

Mit einem Schweitzer Taschenmesser kann ich zwar etwas anstellen, aber ich glaube, daß das für einen Amateur
dann doch eine recht komplexe Aufgabe ist.. Aber ich möchte niemanden davon abhalten!
Immerhin, wenn ein Rohling unter den Saiten steht, dann klingt das ja auch schon nach was..

In einer Geigenbauwerkstatt kostet das Aufpassen eines Stegs für Geige etwa 60 Euro.
Dieser Preis ist, vom Arbeitsaufwand her, keineswegs überzogen.

Man darf die Lohnkosten in China keinesfalls mit Deutschland vergleichen - das geht schief.


cheers, fiddle
 
Hi Babsi,

wenn Du die Saiten nach dem Gitarrenstimmgerät stimmst, ist es sehr wahrscheinlich, daß Du dann nochmal sauber nachstimmen mußt, wie bei vielen Gitarren ja auch. Wenn auch aus anderen Gründen. Heißt, auf Schwebungen in den Quinten achten, soweit Dir das mit der Bogenführung als absolute Anfängerin überhaupt gelingen kann. Dazu streichst Du immer zwei Saiten gleichzeitig.

Aber vielleicht solltest Du auf Nummer sicher gehen, und die Geige erst mal hier nach stimmen:
http://www.geigenbau.com/leihinstrumente/geige/stimmen.html

und danach vielleicht, um ein Gefühl für die Quinten zu bekommen, immer zwei Saiten parallel, wie in der Beschreibung streichen. Wird vermutlich anfangs viel Gekratze dabei entstehen, also lass Dir Zeit und Dich nicht entmutigen. Später wirst Du die Geige ohnehin nach den Quinten stimmen.
Das Feinstimmen nimmst Du an den Feinstimmern des Saitenhalters vor. (Die vier kleinen Schräubchen, die Du zu Beginn des Stimmens an den Wirbeln, möglichst weit herausdrehst, damit Du beim Nachstimmen nachher noch genug Luft hast.)

Zum Steg und Stegposition wurden Dir ja auch schon links genannt, und wenn man das Optimum aus seiner Geige herausholen möchte, ist, wie ja mehrfach gesagt, dringend der Geigenbauer zu konsultieren.
Hier noch ein weiterer link zur Steganpassung
http://www.geigenbauonline.de/geige.../geigenbaumeister/Klangoptimierung/_Steg.html

Ich denke aber, wie die anderen auch, Du solltest besser eine Geige leihen, wenn Du Dir erst mal keine anständige leisten kannst, und auch das Einrichten dieser Geige so zunächst nicht zu finanzieren ist, oder Geigenbauer dies aufgrund eines eventuell großen Missverhältnisse von Geigenwert und Aufwandkosten nicht machen möchten. Eine solche Weigerung seitens eines Geigenbauers kann man auch als Seriosität und Wohlwollen deuten. Denn es ist eine Sache, ob Du bastelfreudig, neugierig und geschickt mit seeeehr großem Zeitaufwand an diese Geige herangehst (was ich übrigens außerordentlich gut nachvollziehen kann) und Du am Ende mit dem Ergebnis vielleicht sogar zufrieden bist, oder ob ein Geigenbauer durch Zeit- und Kostenaufwand genötigt wäre, eine Entlohnung zu erwarten, die u.U. den ursprünglichen Preis der Geige um ein Mehrfaches übersteigt. Sowas läßt ein (Kunst)- Handwerkerherz einfach aufschreien. Bei Fahrrädern z.B. kann man da Kompromisse mit angeleiteten Selbsthilfewerkstattbereichen anbieten, die eine liebevolle Wiedererweckung des heißgeliebten alten schon immer "billig" gewesenen Möhrchen ermöglichen- wäre im Geigenbau aber keine Möglichkeit.

Also, eine `Prototyp-Geige´, die von vornherein tut, was sie tun soll, wäre auch meiner Ansicht nach unerlässlich für einen gelungenen Start ins Streicherdasein. Denke auch an die Geigenlehrerin :).
Und basteln kannst Du dann ja immer noch an dieser Geige, und wer weiß´, vielleicht klingt sie eines Tages auch garnichtmal soooo verkehrt…. Vielleicht sogar gut…

Grüße
Kylwalda
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben