Geige oder Bratsche Anfänger

  • Ersteller Schnurpel
  • Erstellt am
S
Schnurpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.12
Registriert
14.11.11
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Leverkusen
Hallo Zusammen,

ich bin 29 Jahre alt und möchte gern ein neues Instrument erlernen. Ich habe als Kind mal in einer Musikkapelle mitgespielt, allerdings war das ein Blechblasinstrument. Ab und zu hatte ich auch mal Gitarre gespielt. Ein paar Notenkenntnisse sind gott seit dank noch da:)
Ich habe gelesen dass man nie zu alt sein kann um mal was neues zu lernen, obwohl es dann wahrscheinlich länger dauert.
Vom Ton her gefällt mir die Bratsche sehr gut, die Geige finde ich etwas zu grell. Nur leider ist es schwer Lehrer für Bratsche zu finden. Würdert ihr mir denn raten erstmal mit einer Geige zu beginnen und später auf Bratsche umstellen, weil Geigenlehrer gibt es doch etliche mehr.
Freue mich auf eurer Antworten.

Lieben Gruss Mandy
 
Eigenschaft
 
Hallo Mandy,

willkommen im board.
Wenn du dich für die Bratsche entschieden hast, gratulation, auch ein sehr schönes Instrument.

Du kannst jeden Geigenlehrer fragen, ob er dich auf der Bratsche unterrichtet, denn von der Spieltechnik
her ist das im Grunde das gleiche. Also: die meisten Geigenlehrer unterrichten auch Bratsche.

Wenn du an einer Musikschule fragst, findest du sicher jemanden. Es kann nur sein, daß Bratschen-
Leihinstrumente knapp sind, oder garkeine Bratsche zu Verfügung steht. Dann kann man auch mal
beim nächstgelegenen Geigenbauer nach einer Leihbratsche fragen.


cheers, fiddle
 
So ich habe heute mal eine Geige getestet und es war wirklich schön, war jetzt doch nicht so laut wie ich mir gedacht habe und mit dem Violinschlüssel kam
ich eigentlich gut zurecht. Jetzt würde ich gern noch die Bratsche testen nur wird diese kaum angeboten. Kann mir denn vielleicht jemanden empfehlen der Privatunterricht gibt in meiner Nähe?
An eine Musikchule möchte ich nicht unbedingt gebunden sein. Oder ist es von Vorteil dass ich erstmal ein paar Jahre Geige spiele und später selber auf Bratsche mich umstelle?

Gruss Mandy
 
Hallo Mandy ich vergaß zu erwähnen, daß noch über eine Schülerbratsche verfüge auf der du die ersten Streichversuche wagen kannst. wenn es interssiert, ich habe erst mit 41 zur bratsche gefunden - vorher akkorderon, Gitarre.
gruß
mamiberry@t-online.de

---------- Post hinzugefügt um 21:14:33 ---------- Letzter Beitrag war um 21:12:20 ----------

hallo mandy
ich bin bratschist, mit 56 jahren zwar nicht mehr der jüngste, wohne im Raum köln/Lev und könnte dir evtl. bei den ersten Schritten auf der bratsche behilflich sein. Ich spiele in zwei Orchestern und verfüge über Viele Noten - ich habe die Stücke selbst mit meinem Notenprogramm aul den Altschlüssel der Bratsche übertragen. einfach mal melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bratschenmichel,

bitte lies dir die Forumsregeln noch mal durch. Ich hoffe sehr, dass du hinter deinen Angeboten keine finanziellen Interessen verbirgst und verstehe deine Angebote als kostenlos und rein menschenfreundlich. Denn:
Verkaufsangbote und Angebote von Unterricht gehören NICHT in dieses Forum.

Deinen Beitrag oben hab ich mal editiert und einige Angebote entfernt.

Für die Moderation

Cello und Bass
 
Bei einem Geigenbauer solltest Du auch eine Bratsche ausprobieren können. Es ist allerdings besser, wenn Du jemanden dabei hast, der Geige/Bratsche spielen kann oder sich gut mit diesen Instrumenten (klanglich) auskennt.

Fiddle hat ja fast schon dieses hier zitiert:
Auch Bratsche ist für den, ders kennt,
Ein wunderschönes Instrument.
(Eugen Roth)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Mandy, hallo fiddle
Zunächst einmal finde ich es klasse, Mandy, wenn du Bratsche spielen willst, denn es ist ein klasse Instrument und originell.
Aber eigentlich gibt es an jeder Musikschule einen Bratschenlehrer, oder du guckst dich mal um nach Privatlehrern, dürfte eigentlich nicht so schwierig sein.
@Fiddle: Dein Tipp, zu einem Geigenlehrer zu gehen, finde ich völlig falsch!! Bratsche und Geige sind zwei VÖLLIG unterschiedliche Instrumente, die NICHT gleich zu spielen sind.
Außerdem gibt es einige spezielle Bratschertricks, die ein Geigenlehrer einfach nicht kennt.
Ich habe bei einem Lehrer Unterricht, der Bratsche studiert hat, was meiner Meinung nach das einzig Wahre ist.
Mein Tipp an Mandy:Such dir einen Bratschenlehrer!!!
Außerdem würde ich dir raten, gleich mit Bratsche anzufangen, dann musst du dich nachher nicht umstellen mit Schlüssel und so.
Liebe Grüße Vanhal
 
Da ist was dran..

Ein richtiger Bratscher kauft sein Instrument ja auch nicht beim Geigenbauer, sondern beim Bratschenbauer,
bzw. Bratschenbogenmacher. Bei guten Bratschenbögen kommen auch Bratschen-Haare drauf und nicht etwa
Geigenhaare - ein himmelweiter Unterschied!

Ein Geiger der auf Bratsche umsteigen möchte.. ..das wird nix mehr, denn seine Technik ist schon verdorben.
Wenn man die Bratsche ernst nimmt, dann muß man jeden Kontakt mit Geigentechnik meiden. Das ist also
eine Grundsatzentscheidung, die bereits in frühen Jahren getroffen werden muß, bevor es zu spät ist.


cheers, fiddle



p.s. denkt euch einfach nen Smiley dazu..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bratschenmichel,

bitte lies dir die Forumsregeln noch mal durch. Ich hoffe sehr, dass du hinter deinen Angeboten keine finanziellen Interessen verbirgst und verstehe deine Angebote als kostenlos und rein menschenfreundlich. Denn:
Verkaufsangbote und Angebote von Unterricht gehören NICHT in dieses Forum.

Deinen Beitrag oben hab ich mal editiert und einige Angebote entfernt.

Für die Moderation

Cello und Bass


In Leverkusen und Umgebung sind Bratschenlehrer, die neue Schüler annehmen sehr selten. Da ich selbst nur im Hobbybereich tätig bin, biete ich nur eine Chance, eventuell einen Einstieg ins Bratschenspiel zu finden. Das ist in meinem Verständnis kostenfrei und soll auch seriös bleiben. Also: keine finaziellen Interessen !!!
Des weiteren muß ich leider bemerken, daß auch die Geigenbauer in der Umgebung meistens ihre Bratschen verkaufen wollen.
Die örtliche Musikschule ist an der Ausbildung von Kindern interessiert. Späteinsteiger - ab 20 aufwärts - haben seltenst eine Chance an einer Musikschule einen Bratschenlehrer zu finden.
Auch gibt es keine Angebote an Volkshochschulen.
Mein Interesse ist eher darin, der Autorin die Möglichkeit zu bieten, eine Entscheidung zu finden, ob Bratsche für sie ein Instrument ist.

Ich hatte diese Gelegenheit nicht bekommen und konnte nicht vergleichen - Geige oder Bratsche. somit mußte ich mir beide Instrumente erst kaufen - Billigset mit ca. 300.-€ und nach einem 1/2 Jahr auf beiden Instrumenten habe ich dann mein Instrument gefunden - die Bratsche.
Die 300.-€ für die Geige waren nicht wieder zubekommen, da es mittlerweile wesentlich billigere Schülergeigen auch China gibt. Somit habe diese dann einfach verschenkt.

Vor diesem Hintergrund, habe dieses Angebot gemacht und bitte um Entschuldigung. Ich wollte und will niemandem zu nahe treten oder Regeln verletzen.
 
Mal was ernstgemeintes zwischendurch:

Ein Geigenbauer muß auch kucken, wo er bleibt:
- kein GB würde eine handgebaute Bratsche vermieten. Probezeit bei Kaufinteresse: ja.
- es geht, daß man 5-10 brauchbare Bratschen in unterschiedlichen Größen zum Verkauf,
oder zum Mietkauf anbieten kann. Die Größen sind aber sehr unterschiedlich! Von 38 bis >50 gibts hier alles.
Bratscher sind nicht so zahlreich. Vgl. Orchester: 10 erste, 10 zweite und 8 Bratscher. Das selbe Verhältnis
findet man in freier Wildbahn. Wenn von den 30% Kundschaft jetzt noch jeder 5 Instrumente seiner Spezialgröße
zur Auswahl erwartet, dann muß man sich auch mal gepflegt an den Kopf klatschen, ob des mangelden Realitäts-
bewußtseins. Instrumente sind (bei dieser kleinen Nachfrage) totes Kapital, das nur lange im Laden rumliegt.

Ein GB kann sich für Leihinstrumente entscheiden. Das wird aber genau kalkuliert. D.h. eine mittlere Einheitsgröße,
mit denen die meisten noch zurecht kommen und billige Fabrikinstrumente.
Diese werden natürlich selektiert und anschließend gepimt. Die meisten Musikschulen können da nicht mithalten,
was die Qualität angeht.
Verleih heißt auch: Zähneknirschen, ob das Instrument etwas abbekommt. Das macht man sicher nicht mit
den selbstgebauten, teuren Instrumenten.

Fazit: die richtige Bratsche zu finden, ist ein Projekt für sich. Das geht den GBn aber nicht anders.
Nur bitte keine Vorwürfe an die Zunft.


cheers, fiddle
 
....
Fazit: die richtige Bratsche zu finden, ist ein Projekt für sich. Das geht den GBn aber nicht anders.
Nur bitte keine Vorwürfe an die Zunft.


cheers, fiddle

ich mache hier keine Vorwürfe an die Zunft, sondern sage wahrheitsgemäß meine Erfahrung und Tatsache.
Soll die Wahrheit und Tatsache - wie ich es erlebt habe - hier nicht benannt werden dürfen, bzw. als Angriff auf einen Berufsstand gewertet werden, dann bin ich hier falsch.
Wie war das

Wer lügt ist eine Lügner - und wer die Wahrheit sagt ist ein Flegel.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg in diesem Forum.
 
Also ich denke ja, daß ich auch ein Flegel bin :D

Es ging eigentlich hauptsächlich um Vanhalls mytsriöses Brimborium um die Bratschentechnik.
Es dürfen alle Tatsachen hier erzählt werden und ich bitte darum.
Das Forum ist ein Wissensaustausch.

Ich habe ein loses Mundwerk und muß mich ab und zu dafür entschuldigen. Meine Schreibe ist
manchmal flapsig, ok. Ich entzaubere manchmal einen Mythos, an den die Leute lieber glauben..

Prof. Dr. Harald Lesch: "als den Menschen gesagt wurde, daß die Erde nicht im Mittelpunkt des
Universums stand, waren sie natürlich etwas enttäuscht.."


cheers, fiddle

p.s. eigentlich widersprechen wir uns ja garnicht. Du sagst: es gibt wenig Bratschen bei den GBn
und ich sage: na klar, und zwar deshalb.. ;)

pps. es gibt hier sub-foren (z.B. Musik-Recht) da darf man weder die Frage, noch die Antwort
darauf schreiben, oder man verschlüsselt beides so, daß auch ja keiner gegen das Gesetz
zu verstoßen verdächtigt wird.. gaaanz komplizierte Geschichte. Da frage ich mich auch manchmal:
mannohmann, wo leben wir, wenn nicht mal mehr Fragen gestellt werden dürfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Schnurpel,

Egal ob Geige oder Bratsche: Möchtest Du längerfristig in Orchestern oder kleineren Besetzungen (Quartett, Duo, Band, ...) spielen ? Das spielt für die Wahl des Instruments auch eine Rolle.

In der Lautstärke gibt es bei den beiden an sich erstmal wenig Unterschied, da Bratschen aber meistens größer sind (und meist weniger im Orchester sind), können sie auch mal lauter als eine Geige sein - das hängt aber sehr stark widerum vom Instrument ab. Meine Bratsche ist beispielsweise durchsetzungsfähiger als meine Geige. Dazu kommt, daß das Instrument am Ohr viel leiser als im Raum wirken kann. Kompliziert ? Ja das ist es, ich habe immer Schwierigkeiten das richtig einzuschätzen.

Bei der Bratsche bist Du eine gesuchte Frau :) Ich kenne viele Orchester die Bratscher suchen, Geige ist einfacher zu finden. Geige zu lernen ist meiner Einschätzung nach leichter als Bratsche, zumindest wenn man auf dem gleichen Niveau die Instrumente spielt oder spielen möchte. Dafür ist der Klang der Bratsche unübertrefflich besonders schön :). Diese Schwierigkeit merkt man sogar bei manchen Schulen, bei denen man auf der Bratsche schneller voran kommt/kommen kann, da dort schlicht weniger verlangt wird.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben