Geile Demoversionen geiler Songs

klaatu
klaatu
E-Gitarren
Moderator
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
05.11.06
Beiträge
12.394
Kekse
140.005
Ort
München
Als Steely Dan Aficionado bin ich über eine Demoversion von "Black Cow" aus dem Album "Aja" gestolpert, die eigentlich schon alles beinhaltet, was den Song ausmacht und einzig und allein von Donald Fagen an Vocals und Piano gespielt wurde. Der Song war ursprünglich ein Outtake des Albums "Katie Lied", wurde dann 2 Jahre später aufgenommen und veröffentlicht.

Hier mal das Demo von Donald Fagen:



und hier die auf LP veröffentlichte Version:



Ich finde das faszinierend, wie viel des Ausdrucks schon im Demo vorhanden ist, ohne tausenderlei Studiomusiker (die Steely Dan en masse verbrauchten) und mich würde interessieren, ob sich noch jemand an solchen Rohfassungen erfreut sowie diese mal hier vorstellen will?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi!

Die Idee finde ich sehr gut (viel besser, als Coverversionen zu suchen, die besser sein sollen, als das Original) :great:. Denn hier wird eine künstlerischer Entwicklungsprozess sichtbar. Es könnte nur ungleich schwieriger sein, an die entsprechenden Demos heranzukommen.

By the way hat sich der Thread schon gelohnt, weil Steely Dan bei mir bisher komplett unter dem Radar war...

Danke und Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich witzig, ich habe nur den Threadtitel gesehen und sofort an Steely Dan gedacht - und an eine LP "Sun Mountain" mit obskuren Demoversionen, die ich mir mal in den Achtzigern mehr oder weniger aus Versehen gekauft habe.
Darauf befinden sich einige Demos, die Donald Fagen und Walter Becker wohl zwischen 1969 und 1971 mit minimaler Instrumentierung aufgenommen haben, also noch vor der Gründung von Steely Dan.

Einige dieser Stücke finden sich auch später auf ihren LPs wieder.

Es ist finde ich sehr schön zu sehen, auf wie vielen Ebenen diese Band so brillant war: großartige, nie ganz eindeutige Texte, wunderschöne Melodien und Harmonien, der melancholische und immer etwas imperfekte Gesang von Donald Fagen.
Obendrauf die virtuose Instrumentierung und der Harmoniegesang in den Studioaufnahmen. Eine meiner absoluten Lieblingsbands!


Hier meine drei Favoriten daraus:


"Brooklyn (Owes The Charmer Under Me)":


veröffentlicht 1972 auf "Can't Buy A Thrill", Vocals David Palmer:



"Barrytown":


veröffentlich 1974 auf "Pretzel Logic":



"Any World (That I'm Welcome to)":


veröffentlicht 1975 auf "Katy Lied":
https://www.youtube.com/watch?v=fDWV-570oXo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um mal in eine völlig andere Richtung zu gehen:

Von Nightwishs Song "Amaranth“ gab es zunächst eine ursprünglich als Demo gedachte Version mit dem Titel "Reach“, in der Marco den Gesang übernahm. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Nachfolgerin für Tarja Turunen noch nicht bekannt.



Für die endgültige Version "Amaranth“ mit der damals neuen Sängerin Anette Olzon wurde der Refrain umgeschrieben und noch etwas am Sound geschliffen.



"Reach“ schaffte es auf kein Album, wurde aber unverändert roh auf die Single "Amaranth“ übernommen. Tatsächlich finde ich "Reach“ nicht zuletzt wegen des raueren Klangs allemal genauso hörenswert wie die reguläre Version "Amaranth“.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben