Geiles Monster-Riff bei Musiker-Vorstellung während Live-Gig

  • Ersteller Let`s mosh
  • Erstellt am
L
Let`s mosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.11
Registriert
22.01.06
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo Leute !!

ich habe mal `ne ganz bescheidene Frage:

Was kann man als Rhythmus-Gitarrist vom Stapel lassen, wenn man beim Live-GIG
vorgestellt wird ??

Die Solo-Cracks haben es da ja recht "leicht" mal einen rauszuhauen, aber was machen die Rhythmus Gittarren ??

Für Anregungen eurerseits wäre ich sehr dankbar !!!

Grüße vom
Pit
 
Eigenschaft
 
natürlich ein geiles monsterriff vom stapel lassen!!!1111
 
*überleg*... ich würd dem Publikum fröhlich zuprosten und nen Schluck Bier aus der Pulle nehmen!

Noch ne Kleinigkeit, die ich mir jetzt bei dem Beitrag nicht verkneifen kann:
Wozu prahlen, wenn man noch nicht mal selber auf ne Idee kommt...

Klingt böser als es ist, aber ich finde halt, wenn man unbedingt cool sein will, dann muß es von einem selbst kommen!
 
Wenn einem garnichts einfällt hilft Hose runter und Buletten blitzen lassen ...... Das hat Angus Young damals erst einem breiten Publikum bekannt gemacht.

Nee, jetzt im ernst.
Das mit dem coolen Monster Riff kann sich in das komplette gegenteil verkehren wenn es nicht 100% gelingt.......... 98% klingen oft schon peinlich.

Weil, wenn da schon ein exibitionist auf der Bühne steht ( der in der Pause zwischen zwei stücken oder beim vorstellen krach macht ) , dann will ich auch was richtiges sehen/hören.
Nen kleinen p....r hab ich selber.
 
Und welches Monsterriff ???

Mir fallen schon so einige Dinge ein, aber ich bin auf der Suche nach etwas, was ich in verschiedenen Tonarten spielen kann. Mal wird während eines Stückes auf E vorgestellt, dann G oder auch A.

und mal ehrlich für die 3 Sekunden bräuchte ich ein kurzes Knackiges RIFF und dann wars das.

Mir fällt so richtig wirklich nichts ein. Ich breche mir hier fürchterlich einen ab.

Und ich dachte für Leute denen so was zufliegt und kein Problem darstellt, wäre es ein einfaches mir dabei behilflich zu sein.

Ich bin absoluter Hobbymusiker und habe leider garnicht die Zeit mich in sowas einzudenken. Wir covern ausschließlich und dann ist das mit der Improvisation für mich so eine Sache.

Ich will hier weiß Gott keinem sein Monster-Riff klauen !!!

Irgendetwas das was hermacht und dabei noch recht einfach zu spielen ist ?!?!?!?!?!
 
Anderer Ansatz. Bandvorstellung weglassen, das interessiert keine Sau. Find ich jedenfalls.
 
... echt, ihr stellt euch noch vor? ist ja krass... das habe ich schon 20 jahre nicht mehr gesehen... ich würde das an eurer stelle lassen und lieber nen song mehr spielen. das sag ich mal als zuschauer!

"An der rhythmusgitarre. miiiistööööööör.... xyooooooonnnnn...."

spiel master of puppets!
 
Wenn einem garnichts einfällt hilft Hose runter und Buletten blitzen lassen ...... Das hat Angus Young damals erst einem breiten Publikum bekannt gemacht.

Nee, jetzt im ernst.
Das mit dem coolen Monster Riff kann sich in das komplette gegenteil verkehren wenn es nicht 100% gelingt.......... 98% klingen oft schon peinlich.

Weil, wenn da schon ein exibitionist auf der Bühne steht ( der in der Pause zwischen zwei stücken oder beim vorstellen krach macht ) , dann will ich auch was richtiges sehen/hören.
Nen kleinen p....r hab ich selber.

Also das hat wirklich nichts mit Exhibitionismus zu tun !! Ich will da jetzt auch kein riesen Faß aufmachen und mich feiern lassen wie Zakk Wylde und Co. Es geht nur darum, das ich irgendetwas mache.
 
Irgendetwas das was hermacht und dabei noch recht einfach zu spielen ist ?!?!?!?!?!
Drei Schritte nach vorn, (der Toni zieht Deinen Kanal ein wenig auf), dasselbe Riff - je nachdem was passt: in anderer Betonung, z.B. Halftime, alternativ eine Oktave höher/niedriger - dann eine kurze knackige Verbeugung und Rückzug. Feddich! Alles andere könnte peinlich enden.
 
Drei Schritte nach vorn, (der Toni zieht Deinen Kanal ein wenig auf), dasselbe Riff - je nachdem was passt: in anderer Betonung, z.B. Halftime, alternativ eine Oktave höher/niedriger - dann eine kurze knackige Verbeugung und Rückzug. Feddich! Alles andere könnte peinlich enden.

Das wohl auch ;)
Ich bin für Vorstellen weglassen. Braucht wirklich keiner. Wenn du allerdings drauf bestehst: Black Sabbath - Paranoid
 
Das machen doch nur Coverbands oder?

Ich würde den Auftritt liber ganz seriös aufziehen. Vielleicht denkt ihr euch ein Thema aus und macht n Instrumentalstück draus. So ne Art Introsong.
Bühne leer und jeder geht dann auf die Bühne sobald sein Part kommt. Also beispielsweise erst Basser n Riff und dann Gitarre, Drums... und so kommt ihr nacheinander auf die Bühne. Ich finde sowas hat mehr Atmosphäre als irgendein kindisches Riff, das jeder kennt.
 
Hallo Leute !!

ich habe mal `ne ganz bescheidene Frage:

Was kann man als Rhythmus-Gitarrist vom Stapel lassen, wenn man beim Live-GIG
vorgestellt wird ??

Die Solo-Cracks haben es da ja recht "leicht" mal einen rauszuhauen, aber was machen die Rhythmus Gittarren ??

Für Anregungen eurerseits wäre ich sehr dankbar !!!

Grüße vom
Pit


Ganz einfach: Solo-Crack werden. :p :D

Hmmm...also ich würde das Grundthema von Alison Hell von Annihilator spielen. http://www.youtube.com/watch?v=K8wRINWFxRk
Ab 0:23 ich find das Riff iwie geil. Ich würde es nur etwas schneller spielen...und sauberer als der nette Mann, nur gibts das richtige Lied grad net bei YouTube. :D
 
vorstellen weglassen....ich hatte das mal mit meiner ersten band....das war der komplette reinfall.....die meisten kennen dich(freunde im publikum oder so) und den rest interessiert es nich....wens interessiert guckt sich die band-page an oder sowas.....zuletzt (letzte aktive band bei mir) hatten wir einfach nur nen intro gespielt(cleane gitarre gezupft)....während unser solo-gitarrero das gespielt hat hamm wir und ich als vocalist im besonderen nochn schluck wasser getrunken und dann hammer einfach unser programm straff durchgezogen...ein song nach dem andern...immer in die fresse...so kam den leuten die 45 min besser gefüllt vor als damals mit 5 min doof rumlabern und so...das bricht sowieso die atmo
 
Der Seerrrräuber;3537798 schrieb:
Ganz einfach: Solo-Crack werden. :p :D

Hmmm...also ich würde das Grundthema von Alison Hell von Annihilator spielen. http://www.youtube.com/watch?v=K8wRINWFxRk
Ab 0:23 ich find das Riff iwie geil. Ich würde es nur etwas schneller spielen...und sauberer als der nette Mann, nur gibts das richtige Lied grad net bei YouTube. :D

Such mal nach 'Alice In Hell' ;)
 
Machine Head - Davidian!!!Der Bombast anfang schlecht hin...kannste als Rythmisgitarrist auch spielen^^
Spielt das doch nach oder so was ähnliches^^
MFG
 
Machine Head - Davidian!!!Der Bombast anfang schlecht hin...kannste als Rythmisgitarrist auch spielen^^
MFG
das hät ich jetz auch empfohlen :D
entweder Introriff oder Chorusriff, beide einfach zu geil :D

wenns uuunbedingt sein muss, würd ich einfach irgendwas groovig/moshiges spielen xD

als bei nem Drop Tuning die untersten 2 Saiten so greifen:

0
1

damit nen geilen Rhythmus spielen und am Ende nen Pinch Harmonic setzen... oder wenn dun Floyd hast erst ne Divebomb und dann übelst den Dimebag Squeal, hehe :D
 
ja der anfang ist der fetteste den ich kenn^^
 
das hät ich jetz auch empfohlen :D
entweder Introriff oder Chorusriff, beide einfach zu geil :D

wenns uuunbedingt sein muss, würd ich einfach irgendwas groovig/moshiges spielen xD

die ersten paar takte von "march of the SOD" richtig reinhaun und dann abrupt aufhören, ungefähr so wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=8ntkHY-oMO0
;)

na scherz beiseite, am besten das ganze weglassen, das stört die zuschauer nur.
 
@ Let`s mosh: Wenn es ganz dezent sein soll:

  • spielst Du Deinen Kram einfach weiter,
  • der Drummer legt solange die Sticks beiseite, bleibt aber auf der Bassdrum,
  • der Bassist kann Dich weiterhin unterstützen,
  • Lead Gitarrist und ggf. Keyboarder bleiben stumm.
Das hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen brauchst Du Dir kein Monsterriff zu entsteißen, zum anderen könnt ihr im Zuge des Vorstellens der Bandmitglieder Euren Song anschließend noch einmal richtig aufbauen. Das wirkt.
 
ein rythmusgitarrist allein macht doch gar keinen sinn. man ist ja dazu da um das bandgefüge rythmisch aufzufüllen, also solltest du vllt irgendwas rythmisch aufwändigeres spilen, am besten mitm drummer zusammen. muss extrem groovy sein, damits ankommt. viele pausen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben