Geld für Musik in der Krise?

  • Ersteller Musical_Amnesic
  • Erstellt am
M
Musical_Amnesic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.23
Registriert
22.09.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Forum! Gestatten, Bösmensch.
Ich lese hier schon ein weilchen mit und sehe, daß hier wirklich ein paar begabte/passionierte Musiker posten.
Wie seht ihr das? Wieviel Geld wird heutzutage für Musik ausgegeben? Das bezieht sich weniger auf Platten oder Lieder, Musik ist ja bekanntlich eine Brotlose Kunst (oder?).
Ich deute eher auf die Bereitschaft in dieser Kriesengeschüttelten Gesellschaft hin, etwa ein Musikinstrument zu erlernen... Gibt es hier vielleicht jemanden der sich schon mit Einzelunterricht durchgeschlagen hat? Macht es Sinn, ein Lehramtsstudium anzustreben?
Bin gespannt auf eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum (wie schaffst Du "null" Beiträge, wo ich doch einen sehe?)... und jetzt nochmal langsam: Gibt es eine konkrete Frage, auf die Du eine Antwort suchst?

Ich sehe nämlich 5 Fragezeichen in deinem Post, die so ohne Zusammenhang sind, dass ich nicht entziffern kann, was eigentlich gefragt ist.
 
Tja... weis nicht...
Sind Väter von potentiellen Nachwuchs-Musikern eher auf der "Nein, für diesen Kinderkram haben wir in Kriesenzeiten nichts über!" - Welle?
Muss man wenn man in der nachkriesenwelt irgendetwas mit Musik machen will wieder in Zukunft reiche Mäzene haben, als deren Pagenköpfiger Hofmusiker man den Arsch hinhalten muss?

Bleiben neben der Kriese noch Mittel für Musik (insbesondere solche die nicht von der US-Army oder von Makeup-/Modeindrustrie gefördert ist)?

Edit: allright! noch immer 0 Beiträge!
 
Beitraege im Off Topic Forum werden nicht deinem Postcount hinzugezaehlt.

Und zur Frage - gerade in Krisenzeiten ist Musik gefragter denn je. Die Instrumente werden auch immer billiger so dass es nun wirklich nicht schwer ist einem talentiertem Emporkoemmling eine Einstiegsgitarre z.B. zu kaufen. Desweiteren gibt es auch Leihinstrumente.
 
Bösmensch;4262279 schrieb:
Ich deute eher auf die Bereitschaft in dieser Kriesengeschüttelten Gesellschaft hin, etwa ein Musikinstrument zu erlernen...

Die Bereitschaft ist nach wie vor da. Den Musikschulen geht es wegen der Krise nicht unmittelbar schlechter. Es geht ihnen deshalb schlechter, weil die Schülerzahlen wegen der Nachmittagsbetreuung der Grundschüler und der nachmittäglichen Schulzeiten der Gymnasiasten (die im Zusammenhang mit G8 entstehen) zurückgehen.

Die Wirtschaftskrise ist gar nicht so wesentlich, weil ihre Auswirkungen in Deutschland in diesem Bereich nur schwach zu spüren sind. Die Schüler haben aber nachmittags immer weniger Zeit, und das merkt man.

Bösmensch;4262279 schrieb:
Gibt es hier vielleicht jemanden der sich schon mit Einzelunterricht durchgeschlagen hat?

Wieso Einzelunterricht? Instrumentalunterricht findet doch oft in Gruppen statt, warum interessierst du dich so speziell für Einzelunterricht? Und wieso "durchgeschlagen"?

Bösmensch;4262279 schrieb:
Macht es Sinn, ein Lehramtsstudium anzustreben?

Klar, denn Musiklehrer an allgemeinbildenden Schulen fehlen. Es ist auch ein ideales Grundlagenstudium für anderweitige professionelle musikalische Tätigkeit.

Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben