Geld für ungesignte Musiker auf last.fm

von maks26, 05.11.09.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. maks26

    maks26 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    29.06.14
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 05.11.09   #1
    Ich hab im Forum noch nix drüber gefunden (hab aber auch nicht wirklich lang gesucht. Gut, die Sufu is auch ziemlich :bad: aber das is ein anderes Thema .... )

    Auf last.fm kann man als ungesignter Musiker soweit ich das richtig mitbekommen habe Geld verdienen wenn seine Songs dort gespielt werden.
    Das Ganze lauft unter dem Namen "Artist Royalty Programm".

    Da ich bald ein paar Solonummern von mir ins Netz stellen will hört sich das ja ziemlich interessant und verlockend an. Dass man damit nicht reich wird ist mir klar. Aber warum nicht evtl. ein paar Cent nebenbei verdienen wenn das eh nix kostet (sofern ich das richtig verstanden habe).

    Also ich hab den Thread hier aufgemacht damit einerseits auch andere (ihr) davon erfahren (sofern ihrs noch nicht wisst) und zum anderen, weil ich hoffe, dass wir (zumindest ein paar) uns zusammentun könnten und uns gemeinsam durch die englischen Regeln etc schlagen könnten, da ich zurzeit noch ein bisschen am Zweifeln bin. Hab einfach Angst dass ich da irgendwelche Rechte über meine Songs hergebe oder so..... man wirds eh merken: ich bin auf dem Gebiet totaler Nichtswisser :D

    Aja, ich hoffe auch, dass das im richtigen Forumsbereich gepostet wurde!!!

    lg maks26
     
  2. maks26

    maks26 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    29.06.14
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 17.11.09   #2
    Na? Gar niemand interessiert?
    Oder habts euch scho alle angmeldet und mich allein zurückgelassen? :rolleyes:
    :D
     
  3. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.382
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    438
    Kekse:
    48.180
    Erstellt: 17.11.09   #3
    Hallo maks26,

    eine umfassende Antwort auf Deine Frage habe ich auch nicht. Das liegt im Wesentlichen daran, dass ich mir nicht zutraue, das Urheberrecht im Lichte ausländischer Jurisdiktion zu diskutieren. Zudem vermute ich, dass sich keiner der "üblichen Verdächtigen" zu einem Besinnungsaufsatz über dieses Thema hinreissen lässt, dessen Beitrag letztlich der Gefahr einer Löschung wegen unerlaubter Rechtsberatung unterliegt.

    Ohne die Angebote professioneller gewerblicher Webseitenbetreiber bewerten zu wollen; die Erfahrung lehrt: wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. ;)
     
  4. Beyme

    Beyme Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.01.08
    Zuletzt hier:
    16.11.18
    Beiträge:
    1.161
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Zustimmungen:
    241
    Kekse:
    5.766
    Erstellt: 17.11.09   #4
    Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass man "nicht-exklusive" Rechte überträgt und das ausschließlich für den Service von last.fm. Hier liegen bei anderen Anbietern oft Fallstricke.

    Wir haben das Royalty-Programm allein aus dem Grund nicht aktiviert, weil man sein Material ja damit vollständig für die automatisierten Webradios von last.fm freischaltet. Unser Material besteht im Moment aus besseren Demos, die wir noch nicht so unkontrolliert freigeben wollen. Wenn unser Album endlich mal fertig ist, machen wir da denk ich auch mit.
     
  5. maks26

    maks26 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    29.06.14
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 18.11.09   #5
    Danke euch 2 für eure Anworten!

    Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten .....
    genau das hab ich mir nämlich auch gedacht :)

    Ok dein Beitrag hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen, denn jetzt werd ich das Feature vorerst auch mal deaktiviert lassen. Immerhin bin ich auch gerade erst dabei bei mir zuhause alleine meine Songs zu recorden, und die Qualität wird wohl oder übel zu wünschen übrig lassen ;)
    Sollt ich aber doch eines Tages ins Studio gehen ... wer weiß ... dann aktivier ich die Funktion halt evtl. doch wieder.

    Danke euch beiden nochmal :great:

    lg maks26
     
Die Seite wird geladen...