• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Geld für ungesignte Musiker auf last.fm

M
maks26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Registriert
08.12.04
Beiträge
505
Kekse
19
Ich hab im Forum noch nix drüber gefunden (hab aber auch nicht wirklich lang gesucht. Gut, die Sufu is auch ziemlich :bad: aber das is ein anderes Thema .... )

Auf last.fm kann man als ungesignter Musiker soweit ich das richtig mitbekommen habe Geld verdienen wenn seine Songs dort gespielt werden.
Das Ganze lauft unter dem Namen "Artist Royalty Programm".

Da ich bald ein paar Solonummern von mir ins Netz stellen will hört sich das ja ziemlich interessant und verlockend an. Dass man damit nicht reich wird ist mir klar. Aber warum nicht evtl. ein paar Cent nebenbei verdienen wenn das eh nix kostet (sofern ich das richtig verstanden habe).

Also ich hab den Thread hier aufgemacht damit einerseits auch andere (ihr) davon erfahren (sofern ihrs noch nicht wisst) und zum anderen, weil ich hoffe, dass wir (zumindest ein paar) uns zusammentun könnten und uns gemeinsam durch die englischen Regeln etc schlagen könnten, da ich zurzeit noch ein bisschen am Zweifeln bin. Hab einfach Angst dass ich da irgendwelche Rechte über meine Songs hergebe oder so..... man wirds eh merken: ich bin auf dem Gebiet totaler Nichtswisser :D

Aja, ich hoffe auch, dass das im richtigen Forumsbereich gepostet wurde!!!

lg maks26
 
Eigenschaft
 
Na? Gar niemand interessiert?
Oder habts euch scho alle angmeldet und mich allein zurückgelassen? :rolleyes:
:D
 
... weil ich hoffe, dass wir (zumindest ein paar) uns zusammentun könnten und uns gemeinsam durch die englischen Regeln etc schlagen könnten, da ich zurzeit noch ein bisschen am Zweifeln bin. Hab einfach Angst dass ich da irgendwelche Rechte über meine Songs hergebe oder so.....
Hallo maks26,

eine umfassende Antwort auf Deine Frage habe ich auch nicht. Das liegt im Wesentlichen daran, dass ich mir nicht zutraue, das Urheberrecht im Lichte ausländischer Jurisdiktion zu diskutieren. Zudem vermute ich, dass sich keiner der "üblichen Verdächtigen" zu einem Besinnungsaufsatz über dieses Thema hinreissen lässt, dessen Beitrag letztlich der Gefahr einer Löschung wegen unerlaubter Rechtsberatung unterliegt.

Ohne die Angebote professioneller gewerblicher Webseitenbetreiber bewerten zu wollen; die Erfahrung lehrt: wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. ;)
 
Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass man "nicht-exklusive" Rechte überträgt und das ausschließlich für den Service von last.fm. Hier liegen bei anderen Anbietern oft Fallstricke.

Wir haben das Royalty-Programm allein aus dem Grund nicht aktiviert, weil man sein Material ja damit vollständig für die automatisierten Webradios von last.fm freischaltet. Unser Material besteht im Moment aus besseren Demos, die wir noch nicht so unkontrolliert freigeben wollen. Wenn unser Album endlich mal fertig ist, machen wir da denk ich auch mit.
 
Danke euch 2 für eure Anworten!

Hallo maks26,

eine umfassende Antwort auf Deine Frage habe ich auch nicht. Das liegt im Wesentlichen daran, dass ich mir nicht zutraue, das Urheberrecht im Lichte ausländischer Jurisdiktion zu diskutieren. Zudem vermute ich, dass sich keiner der "üblichen Verdächtigen" zu einem Besinnungsaufsatz über dieses Thema hinreissen lässt, dessen Beitrag letztlich der Gefahr einer Löschung wegen unerlaubter Rechtsberatung unterliegt.

Ohne die Angebote professioneller gewerblicher Webseitenbetreiber bewerten zu wollen; die Erfahrung lehrt: wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. ;)

Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten .....
genau das hab ich mir nämlich auch gedacht :)

Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass man "nicht-exklusive" Rechte überträgt und das ausschließlich für den Service von last.fm. Hier liegen bei anderen Anbietern oft Fallstricke.

Wir haben das Royalty-Programm allein aus dem Grund nicht aktiviert, weil man sein Material ja damit vollständig für die automatisierten Webradios von last.fm freischaltet. Unser Material besteht im Moment aus besseren Demos, die wir noch nicht so unkontrolliert freigeben wollen. Wenn unser Album endlich mal fertig ist, machen wir da denk ich auch mit.

Ok dein Beitrag hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen, denn jetzt werd ich das Feature vorerst auch mal deaktiviert lassen. Immerhin bin ich auch gerade erst dabei bei mir zuhause alleine meine Songs zu recorden, und die Qualität wird wohl oder übel zu wünschen übrig lassen ;)
Sollt ich aber doch eines Tages ins Studio gehen ... wer weiß ... dann aktivier ich die Funktion halt evtl. doch wieder.

Danke euch beiden nochmal :great:

lg maks26
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben