Wege, beruflich Musiker zu werden - außer direktes Studium

G
GetLow
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.11
Registriert
09.09.11
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Bonn
Hallo,

ich hoffe ich habe den richtigen Forumsbereich erwischt...
Folgendes: Ich spiele seit etwa 10 Monaten Bass und habe vor etwa einem Monat angefangen, Musiktheorie zu lernen.
Ich liebe (!) es, Bass zu spielen bzw. zu üben, und tue das freiwillig wann immer ich Zeit habe. Sogar Theorie lerne ich freiwillig und regelmäßig.
Ein Verwandter, der Musiklehrer ist und auch Musik macht, hat mir ausrecihendes Talent becsheinigt.
Jetzt ist es aber so:
Ich mache nächstes Jahr schon mein Abi, es ist also so gut wie ausgeschlossen, dass ich Musik studieren kann.
Ich werde wohl etwas anderes studieren.
Und jetzt meine Frage:
Welche Wege gibt es, später dahin zu kommen, mit Musik sein Geld zu verdienen - also etwas, das über die Hobbyband hinaus geht?

Ich bin nicht naiv und weiß dass das u.U. sehr kompliziert und unwahrscheinlich bis fast unmöglich ist, freue mich aber trotzdem über Antworten, da es mir unheimlich Spaß macht, Bass zu spielen und ich dafür freiwillig viel arbeite und arbeiten will.
Danke.


MfG
 
Eigenschaft
 
Ich glaub nicht, dass du da ohne Studium und weitere Instrumente sonderlich weit kommen wirst.
Es gibt haufenweise Leute deren Traum es ist von diesem Hobby leben zu können, und nicht weniger
spielen dazu noch Gitarre, Klavier, Cello etc, studieren nebenbei Tontechnik machen Produzenten Lehrgänge usw.

Damit will ich dich nicht demotivieren, neben den staatl. Unis gibt es auch viele private Hochschulen die ihre
Schäfchen in der Regel bei Partnerunternehmen ins Trockene bringen. Das ist aber auch mit nicht unerheblichen
finanziellen Investitionen und viel Arbeit verbunden.

Und natürlich sind einflußreiche Kontakte immer ein guter Steigbügel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Bassist hast Du einen guten Vorteil, Bassisten sind überall rar, selbst bei den Profis...