Gelöst: Cubase 12: Audiotracks Vordergrund < > Hintergrund aktivieren

• Ersteller les_paule
  • Erstellt am
les_paule
les_paule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.24
Kekse
111
Hallo zusammen,

mir ist folgendes in Cubase 12 aufgefallen:
– ich kann einen Track auf einer Unterspur NICHT durch anklicken aktivieren. Ich muss ihn anklicken und dann »U« drücken.
Das ist mühsam.
Ich arbeite zur Zeit noch in einer älteren Version. Dort habe ich zB 4-5 Schleifentracks, die ich während des Abspielens einfach aktiviere durch anklicken. Zum A/B-Vergleich bestens geeignet.

Ich habe die Einstellungen durchforstet, auch das Handbuch. Nix gefunden.
Evtl habe ich etwas übersehen oder es ist mißverständlich beschriftet? Oder ein Bug? Diese Arbeitsweise erscheint mir kompliziert.

Vielleicht weiss von euch jemand eine Lösung?
Jörg

Welche Version hast du?
Bei der Unterspurendarstellung nutze ich die Hand aus dem Werkzeugkasten, um die gewünschte Unterspur jeweils aktiv (= hörbar) zu schalten.

Es ist leider nicht eindeutig, was Du da schreibst. Benutzt Du C12? Du beziehst Dich darauf. Dann beziehst Du Dich plötzlich auf eine "ältere" Version. Zudem sind mir Deine Begrifflichkeiten nicht klar (was auch daran liegen kann, dass diese Begrifflichkeiten in C12 eventuell andere sind, als in C?!(die Version, die Du halt benutzt...).
Was ich vermute (und was wohl auch @unifaun wohl im Blick hatte): Du meinst das, was seit einigen Versionen in Cubase mit dem Begriff "Comping" zu tun hat. Dafür musst du - unifaun sagte es bereits - mit dem Hand-mit-Zeigefinger-Symbol aus dem Werkzeugkasten arbeiten. Damit kannst Du dann auch zwischen den verschiedenen Unterspuren einzelne Schnipsel aktivieren (indem Du mit gedrückter Maustaste den zum Spielen auszuwählenden Bereich abfährst).

Bildschirmfoto 2022-10-25 um 13.14.48.png

...ist es das, was Du möchtest?

Entschuldigt bitte die Unklarheit. Ich arbeite zZt mit Cubase 6.
Dein Anhang zeigt meione Problematik genau:
Cubase 6: Der 14er ist aktiv und wird abgespielt. Ich klicke mit dem Auswahlwerkzeug (Pfeil) auf den 11er, der 14er wird grau und der 11er aktiv und klingt weiter. Während des Abspielens. Und so fort.
Bei der 12er Version ist das nicht so. Ich klicke mit dem Pfeil auf den 11er und der 14er bleibt aktiv!
Das mit der Hand/Comp probiere ich mal aus.

Es ist das Comp Werkzeug.
Damit kann ich nun von Unterspur zu Unterspur klicken und die jeweiligen Takes sind autom. aktiv.
Vielen Dank für die eure Hilfe, hätte es ohne diese Funktion echt schwierig gefunden, zu navigieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@all
Ich arbeite im Moment noch in der 6er Version, weil ich die 12er noch nicht so lange habe und bin diese parallel am ausprobieren/lernen.

Zuletzt bearbeitet:
12er, 14er, 11er.... Das ist schon eine Herausforderung, herauszufinden, was Du denn meinst. Ich schlage Dir jetzt mal genau Zwei Dinge vor:
1. Lass Cubase 6 in Ruhe. In Cubase 12 ist einiges (EINIGES!) anders.
2. Nimm Dir das Handbuch. Am Besten auf Dein Tablet (so vorhanden). Gehe Schritt für Schritt die Anleitung zum Thema "Comping" durch (oder auch all die anderen... ) ;-).
3. Wenn Du hier kommunizierst, verwende doch bitte die (in der Anleitung verwendeten) Begrifflichkeiten und Bezeichnungen.

....was?!? ich wollte doch nur ZWEI Dinge vorschlagen.

na gut:
4. Youtube: "Comping" & "Cubase".
und zu guter Letzt: versuch es vielleicht mit den Tutorials von Holger Steinbrink

@les_paule Kannst beruhigt sein. Es ist absolut eindeutig und verständlich was Du meinst, dafür braucht es keine Fantasie, nur normal entwickeltes Textverständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal an alle.

Habe jetzt noch was rausgefunden: Objekt-Auswahl-Werkzeug (Pfeil) wird zu »Comp« über dem mittleren unteren Anfasser eines Tracks. Das ist schon mal gut. Wenn man nur einen Ausschnitt – weniger als die Hälfte eines Tracks – sieht muss man allerdings das Werkzeug wechseln. Dafür hab' ich mir jetzt eine Kurzbefehl zum Werkzeugwechsel angelegt, geht alles nun wunderbar.
Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben