Gelungene Akkordeon-Arrangements

  • Ersteller Malineck
  • Erstellt am
Malineck
Malineck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.11.07
Beiträge
828
Kekse
6.776
Ort
Mannheim
Liebe Akkordeonfreunde,
ich möchte hier einen Faden beginnen, in dem wir besonders gelungene Arrangements bzw. Übertragungen auf unser Instrument (im weitesten Sinn) vorstellen können. Dadurch wird die unglaubliche Flexibilität der per Handzugluft versorgten durchschlagenden Zungen deutlich.
Ich stelle mir das so vor, dass wir zunächst die bekannte Original-Version zeigen und anschließend die Umsetzung auf Akordeon.

Beginnen möchte ich mit einer sagenhaften Soloübertragung des Imperial Marsches aus Star Wars

Hier das Original (Symphonieorchester)



und hier die unfassbare Solo-Akkordeonversion:



Man beachte das Einbauen der sehr speziellen und schwierigen Rhythmik ohnehin und sogar an Stellen, wo sie sich eigentlich spieltechnisch mit laufenden Melodien als Solospieler stören würde. Was es aber hier nicht tut ...

Wie gesagt, für mich unfassbar gekonnt umgesetzt.

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Puh! Da bleibt einem aber die Spucke weg... 😲
 
Unglaublich. Sowohl das Arrangement als auch die Technik. Weiß man, wer das ist?
 
Mich hätte der reale Namen von dem Burschi interessiert. Ich finde, dass er es mit den besten Akkordeonisten der Welt locker aufnehmen kann. Der Typ hält sich aber total bedeckt, man kriegt nicht raus, wer dahintersteckt und wie er zu seinen Fähigkeiten kommt. Ein Akko-Student? Ein Dozent?
 
Von LescoversdePersiflette gibt es einige heitere Videos über die falsche Wahrnehmung des Akkordeons in der Öffentlichkeit ( leider ist mein Französisch zu schlecht...)
und gleich ein ganzes Paket mit hervorragenden Akkordeon Arrangements von Soundtracks !
Zumeist leider die üblichen Verdächtigen ( was man halt so mit Anfang 20 für Filme kennt ...) , aber alle nicht nur perfekt abgehört , sondern auch grandios umgesetzt !
Geschäftstüchtig ist er auch , einige der Stücke sind mit Noten verlinkt, die man zu nicht unerheblichem (aber durchaus angemessenen) Preis käuflich erwerben kann.
Sollte man weiter im Auge ( bzw. Ohr ) behalten !
 
Mich hätte der reale Namen von dem Burschi interessiert.
Das ist doch kein Geheimnis...? Er heißt Thibaut Trosset.
Klassischer Akkordeonist (offensichtlich studiert [Edit: Pariser Konservatorium CNSMDP mit Master-Abschluss]).

Geschäftstüchtig ist er auch , einige der Stücke sind mit Noten verlinkt, die man zu nicht unerheblichem (aber durchaus angemessenen) Preis käuflich erwerben kann.
Auf jeden Fall ist es eine Menge Arbeit und wir wissen ja alle um die problematische rechtliche Situation.
Deshalb finde ich es großartig, dass er trotz der (rechtlichen) Kosten und Mühen so hochwertige Akkordeon-Arrangements erstellt, die auch offiziell angeboten werden dürfen und werden.
In Zeiten wo diese Arbeitsleistung nicht mehr gewürdigt wird (alles muss im Internet umsonst sein), ist es doch eine gute und legitime Möglichkeit, seine Arrangements käuflich anzubieten.

Die Qualität stimmt auf jeden Fall und man merkt die enorm große Mühe, die er sich gegeben hat, möglichst alle musikalischen Elemente abzubilden.
Hier erzählt er u. a. ein wenig darüber, wie seine Arrangements zustande kommen.
Und das Ausgangsmaterial seiner Arrangements sind bewusst nicht (meist verfügbare) Klavier-Noten, weil ein Klavier ganz andere Möglichkeiten als ein Akkordeon hat und man deshalb besser beraten ist, sich an den Original-Orchesterpartituren zu orientieren.
So hatte ich das ja vor Jahren hier auch schon das ein oder andere Mal vorgeschlagen, als es um Akkordeon-Arrangement-Probleme ging.
Schwierig ist aber bei der Film-Musik, die er arrangiert, dass es in der Regel keine Partituren zu kaufen gibt, und falls doch, sind diese sehr teuer. In der Regel muss er jedoch alles heraushören und transkribieren.

Ich denke mal, dafür ist der Preis gerechtfertigt und man kann sich immerhin wie üblich die erste Seite kostenlos anschauen.
Wem das zu teuer ist, kann es sich ja anhand der Videos heraushören. Da sieht man ja sogar meist (wenn nicht gerade Film-Einspieler darüberliegen), was er konkret spielt.
Wem das dann zu viel Aufwand ist, sogar das fertige Arrangement mit Videohilfe herauszuhören, weiß vielleicht auch den Preis zu schätzen.

@polifonico ist hiermit übrigens nicht gemeint, denn er bestätigt ja, dass der Preis angemessen sei und weiß die Leistung auch zu würdigen.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hintergrund wie ich das Video fand: :)

In einer Kindergruppe war ein Junge der Meinung, dass eine Passage eines Stücks das wir spielten nach StarWars klingt.
Daraufhin spielte ich das Theme grob aus der Erinnerung heraus vor und versprach ihm, eine für ihn spielbare Notenversion aufzuschreiben (oder wir es zusammen erhören)
Zuhause hörte ich mir den Marsch Original an und dachte schon: ok die ersten Takte Melodie und fertig.
Dann suchte ich SPASSESHALBER, ob irgend ein Dudler das auf YouTube runterzunudeln versucht 😂😂
Ähm … obiges Video auf Nr 1 gefunden, für nen Scherz gehalten, abgespielt… Tränen in die Augen bekommen und vom Glauben abgefallen 😳

Es gibt auch noch ein Duo, was den Marsch komplett spielt, und ein Akko-Orchester glaub ich.

Die Soloversion hier schlägt alles um Längen …

Schön, dass es nicht nur mir so geht 😃
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben