GEM G6 PCM erlernen | Noten für Einsteiger

  • Ersteller Metzger100
  • Erstellt am
M
Metzger100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.22
Registriert
30.07.21
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo meine lieben Musiker Kollegen,
nach einiger Suche bin irgendwie nicht auf das gestoßen was ich gesucht hab. Evtl. hab ich auch einfach nach dem falschen gesucht.

Ich habe eine GEM G6 PCM Heimorgel geschenkt bekommen. Das Ding ist super in Schuss. Bis auf das höchste Dis gehen alle Tasten und Funktionen und ich würde das Teil gerne Spielen können.
Ich hatte vor Urzeiten mal Keyboard-Unterricht für 3-4 Jahre, das aber relativ schnell fallen gelassen weil ich mich auf das Akkordeon eingeschossen habe. Nun steht dieses Tonnenschwere Gerät in meinem Wohnzimmer und ich kann nicht wirklich was damit anfangen. Ich würde gerne in die Richtung Jazz und Swing gehen. Um mal meine Skills darzustellen: Ich lese am Akkordeon auf Grund meiner Mitgliedschaft in einem Akkordeon Club stumpf ab und spiele sie. Mir fehlt es an musikalischem Wissen und an der Fähigkeit frei zu spielen oder zu begleiten. Das sind auch die Punkte die ich verstärken möchte. Ziel ist es durch aus mal einfache Begleitung an einem Jazz-Treffen spielen zu können aber auch von den Noten spielen zu können (linke Hand und Pedale besonders problematisch).
In Punkto freies spielen kenne ich bereits die Videos von Michael Hartigan die mir schon ein gutes Stück geholfen haben.
In anderen Themen hier habe ich schon von Tony Monaco gelesen und werde ihn mir mal ansehen.

Konkret suche ich nach Notenheften, die es mir erleichtern die Linke Hand und die Pedal ins Fleischgedächtnis zu bekommen und für später suche ich nach einer Quelle für Leadsheets + Backingtracks mit denen ich die Skills von Michael Hartigan üben und mich in die üblichsten Akkorde einarbeiten/mir ein Echtzeitdenkschema aneignen kann. Optimalerweise soll es natürlich nichts kosten, da ich Student bin. Abos kommen nicht in Frage. Einmalige Zahlung unter 50 Euro sind aber durchaus noch im Bereich des möglichen. Muss nicht neu sein, gebraucht ist auch okay.
Wäre super wenn ihr mir ein paar Namen und Links geben könnt. Ich hab zwar selbst schon einiges Recherchiert aber ich hab noch nicht wirklich das gefunden was ich suche.
Mit freundlichen Grüßen
Metzger
 
Eigenschaft
 
Hallo Metzger,

bezüglich Spielliteratur kann ich dir leider keine Tipps nennen. Aber grundsätzlich gibt es ein paar uralte Orgelschulen wie diese:
Schule für elektronische Heimorgel Band 1

Aber das sind wirklich sehr einfache Sachen (und bestimmt nicht jedermanns Geschmack), dienen aber des Trainings der Koordination von Händen und Fuß und einfacher harmonischer Zusammenhänge.

Du sagst, dir fehlt es an musikalischem Wissen und an der Fähigkeit frei zu spielen. Nun, das eine setzt das andere voraus. Wenn du das wirklich erreichen willst, wirst du an der der Harmonielehre nicht vorbeikommen. Du solltest also wissen was Tonleitern (in den 12 Tonarten) sind und was die zugehörigen Akkorde/Harmonien (im ersten Schritt somit Tonika, Subdominante, Dominante) sind.

Wenn du dann die Gesetzmäßigkeiten erkennst (und deine Finger kontrolliert bewegen kannst) sind die Tonarten egal, da die Strukturen in jeder Tonart gleich sind.

Schlager (vor allem ältere) bestehen meist nur aus 3 Akkorden (Tonika, Subdominante, Dominate). Eine gute Übung für das Verständnis ist daher einfach mal zu solchen Schlagern die Akkorde mitzuspielen um die Gesetzmäßigkeiten zu erkennen.

Im Internet finden sich etliche Werke (auch auf Youtube) zur Erläuterung. Suchbegriffe dazu wären "Harmonielehre" und auch "Quintenzirkel".


mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo mojoh,
vielen Dank für den Buchtipp. Das ist tatsächlich das, was ich suchte aber nicht gefunden habe. Ich kann ja die Dinge vom Akkordion und Keyboard überspringen. Der Preis ist natürlich happig durch die 5 Bände aber ich setz das einfach mal in Kleinanzeigen als Dauersuchbegriff. Vielleicht hat da ja mal einer eine Sammlung die er los werden will.

Danke auch für die guten Ansätze was die Musiktheorie. So hab ich passende Keywords für Youtube und Google mit denen ich schon wirklich gute Sachen gefunden hat.

Grüße Metzger
 
Danke auch für die guten Ansätze was die Musiktheorie. So hab ich passende Keywords für Youtube und Google mit denen ich schon wirklich gute Sachen gefunden hat.

Keine Ursache.
Gerade bei der Harmonielehre wirken viele Erklärungen auf den ersten Blick kompliziert. Verständlicher wird es wenn man im Hinterkopf hat, dass es eigentlich schnöde Mathematik ist. Wenn man es einmal in einer Tonart begriffen hat, sind andere Tonarten vom Verständnis kein Problem mehr.

mojoh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben