GEM Volume Pedal reparieren

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.23
Registriert
30.07.06
Beiträge
479
Kekse
103
Liebe Leute,

habe soeben in einer alten Kiste ein Volume Pedal gefunden, welches ich Anfang der 90er zusammen mit einem GEM WsII gekauft hatte.
Dieses habe ich vorhin an meinen Moog Subsequent 37 angeschlossen und sieh da... es funktioniert zwar, aber nicht so richtig.

Es knistert und knackt recht deutlich bei jeder Betätigung des Pedals. Lässt sich da noch etwas machen? ...ggf. einfach mit Kontaktspray ?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Eigenschaft
 
zuerst einfach 50 Mal hin und her bewegen. Das ist besser als Kontaktspray. Rubbelt den Schleiferweg frei, ohne Schmodder zu erzeugen.
Wenn das nicht hilft: Poti tauschen. Da musst du aber das genau passende finden, was oft nicht einfach ist, da Spezialtyp verbaut.
 
Ahhh, vielen Dank für den Tipp !!
Nun ja, Poti tauschen wäre dann etwas zu umständlich, vor allem bei einem mehr als 25 Jahre alten Gerät, welches es für ca. 20€ neu zu kaufen gibt.
Deinen Tipp probiere ich in jedem Fall !!
 
G
  • Gelöscht von elkulk
Ansonsten hilft noch Kontakt WL Reinigungsspray. Das macht keinen Schmodder wie Kontakt 60.
 
Habe jetzt das Pedal mal ein paar Minuten bewegt und dann wieder angeschlossen.
Definitiv knackt es jetzt weniger. Aber so richtig flüssig läuft es nicht. Besonders wenn ich mit dem Pedal den Filter des Moog ansteuern möchte, neigt der Klang zu "verzerren".

Bleibt ohnehin die Frage, ob das Pedal überhaupt für die Verwendung mit ´nem Moog / Synth optimiert ist?!

Das Kontakt WL-Spray werde ich mir dennoch besorgen. Schadet ja nicht, so etwas im Haus zu haben. ;-)

Ich vermute, im Anbetracht von 15-20 Euro NP würde sich eine Reparatur exkl. Einschicken etc. in keinester Weise lohnen... wobei ich generell ein großer Freund der Wiederverwertung und Instandsetzung bin. ;)
 

Anhänge

  • gem pedal 01.jpg
    gem pedal 01.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 197
  • gem pedal 02.jpg
    gem pedal 02.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 192
Es gibt hochohmige Pedale (die haben 500kOhm oder 1 MOhm Potis drin) und niederohmige Pedale (die haben in der Regel 10 kOhm Potis verbaut).
So wie es aussieht, ist dein Pedal als Spannungsteiler verschaltet.

Jetzt kommt es darauf an, ob dein Synthie ein hochohmiges oder niederohmiges Pedal erwartet.

(Die hochohmigen Pedale sind meist dafür gedacht, dass sie an Gitarren mit passivem Tonabnehemr verwendet werden).
 
Ahh, ok ... wieder etwas dazu gelernt!! ;)

Das steht im Manual des Moog:

CONTROL VOLTAGE IN
The PITCH CV, FILTER CV, and VOL CV inputs each accepts an expression pedal (such as the Moog EP- 3) or a control voltage signal from 0 to +5 volts. If you connect a TRS expression pedal to VOL CV, you can use your foot to control the Subsequent 37’s output level. If you connect a TRS expression pedal to FILTER CV, you can sweep the filter cutoff in the same manner. The PITCH CV input is calibrated so that a one-volt change in the control voltage will result in a one-octave change in frequency.
The KB GATE input accepts a +5 volt signal, which causes the Subsequent 37’s envelopes to trigger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben