• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GEMA heute noch erforderlich für Radioaustrahlung?

  • Ersteller Visible Inspiration
  • Erstellt am
Visible Inspiration
Visible Inspiration
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
29.11.20
Beiträge
168
Kekse
4.444
Hallo Zusammen,

ist es heute noch zwingend erforderlich bei der GEMA zu sein, wenn man möchte, dass die eigenen Songs bei Radiosendern gespielt werden können?
Früher war das vermutlich notwendig, da ansonsten keine Abrechnungen möglich waren aber heute können doch solche Online-Distributoren wie RecordJet etc. auch Kleinsbeträge mit youtube und Spotify etc. abrechnen.
Wäre schon schön, wenn die Songs im Radio laufen würden und ich würde derzeit ja auch auf die marginalen Einnahmen daraus verzichten, denn bis die Kosten der GEMA reingeholt werden, müssten die Songs schon sehr oft gespielt werden.

Vorab vielen Dank!!
 
Erforderlich ist die Mitgliedschaft bei der GEMA sicher nicht, aber wenn Du dort nicht Mitglied bist, wird die Vergütung für Deine Songs von der GEMA eingezogen und unter deren Mitgliedern verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde gerne mal ein Bier mit jemanden trinken, der es geschafft hat, eine Radiominute zu bekommen. Wie sagte doch der leitende WDR-Mensch zu mir vor langen Jahren: "Die einzige Band, die es geschafft hat, ins Radio zu kommen seit ich mich erinnern kann, ohne Major-Vertrag, war Fools Garden mit Lemon Tree. Aber die brachten eine regionale Basis mit, die man nicht ignorieren konnte". So ähnlich jedenfalls, frei zitiert. Der Mann war freundlich und ehrlich und glaubhaft.
 
Ich würde gerne mal ein Bier mit jemanden trinken, der es geschafft hat, eine Radiominute zu bekommen.
Du zahlst das Bier? :sneaky:

Ich war tatsächlich schon mal im Radio und sogar im Fernsehen mit einem eigenen Orgelstück, da zum Tag der Orgel bei uns ein Bericht gemacht wurde und so mein extra für den Tag geschriebenes und gespielte Stück es ins Radio geschafft hat. Aber vermutlich geht es ja primär darum mit seinem eigenen Stück im Radio auch Geld zu verdienen und das wird vermutlich ohne die GEMA tatsächlich nicht so einfach gehen. Also wird mein kleiner Erfolg vermutlich nicht zum Bier reichen? :cry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Infos.
Von Recordjet habe ich erfahren, dass auch ein Labelcode reichen würde und dass die diesen als Service anbieten. Weiß noch nicht wie das funktioniert und was das kosten würde.

Hat jemand schon Erfahrung damit?
 
Radio ohne in der Gema zu sein? Vergiss es.

Wenn jemand deine Musik im Radio spielt und du bist in der GEMA, ist das eine Standardabrechnung. Das geht ohne nachzudenken. No Problem.

Wenn du nicht in der GEMA bist, müssen sie dich vorher fragen, wieviel Geld du für die Ausstrahlung deines Songs haben willst. Sonst kannst du die verklagen, wenn sie es ohne deine Genehmigung tun. Allein aufgrund dieses Risikos wird dich keiner spielen, wenn du nicht in der GEMA bist. Die Arbeit vorher zu fragen? Dann wird eben jemand gespielt, der in der GEMA ist. Faulheit ist eben ein normales menschliches Verhalten.

Die GEMA vereinfacht viel und ist prima für Leute, die Musik schreiben. Das Gemaule kommt von den Veranstaltern, nicht von Musikern.

Labelcodes werden großzügig verteilt. Ohne Gegenleistung. Warum wohl? Wichtiger wäre für mich die Mitgliedschaft in der GEMA und das Aufprägen des ISRC-Codes auf die Aufnahmen. Dann ist die Abrechnung kein Problem mehr. Falls du in der GEMA bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi:hat:

Ich kenne mich rechtlich nicht wirklich mit der GEMA aus, nur denke ich, die Chance dass der Song im Radio gespielt wird, ist grösser, wenn du bei GEMA dabei bist.
Einerseits weils ohne GEMA unprofessionell wirkt, und weil die vom Radio standardmässig und unkompliziert abrechnen wollen.
 
Ich würde gerne mal ein Bier mit jemanden trinken, der es geschafft hat, eine Radiominute zu bekommen.
Viele wissen das nicht, aber das ist erstaunlich einfach: In fast jedem Bundesland gibt es so genannte "Offene Kanäle", wo interessierte Radioleute auch in ihrer Freizeit mitwirken können. In einigen Bundesländern, z. B. in Nordrhein-Westfalen, sind diese Sendungen als "Bürgerfunk" in die örtlichen Lokalradiosender integriert. Meist wird in den Radiowerkstätten weniger Material produziert, als Sendeplätze vorhanden sind, so dass es einfach ist, dort reinzukommen.
Ob die gespielten Titel bei der GEMA registriert sind, interessiert dort niemanden. Entscheidend ist aber, dass sie stilistisch massenkompatibel sind.
 
Bei diesen Sendern wird man aber vermutlich keine Möglichkeit haben etwas zu verdienen oder?. Davon abgesehen interessieren sich viele Hobby Sender meiner Einschätzung nach überhaupt nicht für Urheberrecht und machen bis es jemand merkt einfach nach Lust und Laune. Natürlich gibt es freie und Hobby Sender die sauber arbeiten, aber auch viele schwarze Schafe. Außerdem hat seit Corona ja jeder Kritiker der was von sich hält einen eigenen Verlag und Sender. Da muss man sehr aufpassen in welchen Kontext man dann zu hören ist und ob man dies möchte.
 
Bei diesen Sendern wird man aber vermutlich keine Möglichkeit haben etwas zu verdienen oder?
well…:
ich würde derzeit ja auch auf die marginalen Einnahmen daraus verzichten,


Davon abgesehen interessieren sich viele Hobby Sender meiner Einschätzung nach überhaupt nicht für Urheberrecht
Natürlich gibt es freie und Hobby Sender die sauber arbeiten, aber auch viele schwarze Schafe. … Da muss man sehr aufpassen in welchen Kontext man dann zu hören ist und ob man dies möchte.
Deine Einschätzung ist jetzt aber mal grob gerastert.
 
Naja, immerhin haben wir die GEMA-Vermutung. Das stellt ja selbst erfahrene Anbieter vor Probleme. Wie ein kleiner Sender mit ein paar kreativen das sauber umsetzen will ist eben fraglich und ganz schnell geht da was schief.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben