Gemeinnützige Organisationen zur musikalischen Förderung

  • Ersteller DanTheMan
  • Erstellt am
DanTheMan
DanTheMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
16.11.04
Beiträge
1.441
Kekse
2.090
Ort
München
Hallo liebe Mitmusiker,

auf diesem Wege möchte ich euer Wissen anzapfen.

Welche gemeinnützigen Vereine/Gesellschaften kennt ihr, deren Ziel es ist, vor allem Kinder/Jugendliche aus finanziell schwach gestellten Familien in DE und/oder weltweit "musikalisch" zu fördern ?

Also zum Beispiel mittels kostenlosem Instrumentalunterricht oder "kostenlosen Instrument-Kennenlernworshops" oder kostenlosen Musikgärten für die ganz Kleinen oder mittels dem kostenlosen Bereitstellen von Leihinstrumenten etc.

Ich muss gestehen, dass ich hier nur einen Verein kenne.


"Musiker ohne Grenzen e.V."


Besten Dank im Voraus,
Daniel
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So nicht, mir fallen immer wieder "nur" regionale oder lokale Initiativen auf. Ansonsten ist sehr häufig hier in D das Angebot der Kirchengemeinden kostenfrei (Blockflöte, Gitarre), lokale Sozial- und Kulturinitiativen bieten ebenfalls Unterricht für sehr wenig Geld an.
 
Weltweit:
https://playingforchange.com/

und phantastische Musikviedeos...

Beispiel: klick
und klick

20% of proceeds from membership and merchandise sales go to the Playing For Change Foundation to fund music and arts education

The Playing for Change Foundation is a non-profit organization dedicated to providing music and arts education to unprivileged children around the world. We’ve created 15 music programs across 11 countries, reaching over 2,000 sutdents every week, thanks to your support
 
oder "kostenlosen Instrument-Kennenlernworshops"
das macht bei uns (Kleinstadt) der örtliche Musikverein ("Blaskapelle") regelmässig und so ist es wohl bei den meisten Musikvereinen, weil es denen i.d.R. an Nachwuchs fehlt...
wer dabei bleibt, bekommt für (ich glaube, mind. 1 Jahr) ein kostenloses Leihinstrument, sofern vorhanden.

Weiterhin machen viele Jugendzentren, grade auch in "Brennpunkten" regelmässige Musikworkshops (i.d.R.) Rap, Hiphop, EDM, um gezielt die Jugendlichen "von der Strasse" zu holen...
...macht ein Freund mir, der ist zwar Musiker (ex. Rockband Gitarrist) aber auch er ist etwas "überfordert", was die heutige Technik betrifft (obwohl durchaus ein Etat" da ist.)

Hier wäre beispielsweise ein sinnvoll zusammengestelltes Paket aus Hard-und Software hilfreich, sozusagen als Kaufempfehlung für Jugendzentren, inkl. einer Anleitung für den "Socialworker" für die grundlegende Bedienung, Fokus auf "bezahlbar und simpel"...
hmm, vielleicht dazu ein neuer Thread (Schwarmwissen und Praxiserfahrungen)...
 
Basti Scholz von Madhouse Promotion ist dabei das Projekt FAME auf die Beine zu stellen und hat da auf Facebook schon einiges zu gesammelt. Ich habe gerade nicht die Zeit das raus zu suchen, ich denke aber da kann man was ergoogeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Deutschland ist Gemeinnützigkeit bekannt, da steuerlich relevant - muss aber bekanntlich nicht heissen, dass Vereine, die vom Finanzamt nicht als "gemeinnützig" anerkannt sind, nichts taugen - und umgekehrt. Von daher halte ich dieses Kriterium nicht unbedingt für zielführend (@Ralphgue scheint sich auch richtigerweise nicht daran orientiert zu haben).

zur Frage: Für mich sehr beeindruckend sind die Initiativen, die zu Aufführungen aus dem Bereich von E-Musik und Tanz durch Kinder und Jugendliche führen, für die das zum größten Teil absolutes Neuland ist - wie etwa die Projekte, die mit Namen von Leuten wie Abreu und Rattle verknüpft sind.

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben