Gemshorn Bau

  • Ersteller heikebo
  • Erstellt am
heikebo
heikebo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
03.11.15
Beiträge
64
Kekse
574
Ort
zwischen Hamburg und Bremen
Eine Bauanleitung für ein Gemshorn gibt es hier:
http://www.wawerko.de/bau-einer-gemshorn-floete+646.html

... Ein Tenorhorn muss so lang sein, dass sein Innenraum ca. 600 ml Wasser fassen kann. Das Horn mit der Säge wenn nötig kürzen. 350 ml Wasser nun in das hohle, saubere Horn gießen. Den Wasserstand mit einem Bleistift an der Außenseite des Horns nachzeichnen. Der Strich zeigt an, wo (in einem späteren Schritt) die Öffnung (das Labium) gebohrt und gefeilt werden muss. Das Wasser ausgießen und das Horn trocknen, evtl. mit einem Fön.


Die Füllmengen für die anderen Hörner betragen:

sopran 70ml
alt 220 ml
bass 950 ml
....
....
 
Eigenschaft
 
heikebo
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: durch Verschieben obsolet
ah ja,

...Die Position der acht Grifflöcher (Sieben auf der Vorderseite des Horns - das achte für den linken Daumen auf der Rückseite) ist im Grunde frei wählbar, jedoch bietet es sich an, die 7 Löcher übereinander zu bohren und so, dass die Finger sie natürlich gut abdecken können (Orientierung bietet die Loch-Anordnung auf einer C-Blockflöte).

Zuerst das unterste Loch bohren, welches beim Spielen von dem den rechten kleinen Finger zugehalten wird. IMMER zunächst mit dem kleinsten Bohrer beginnen, damit die Löcher nicht zu groß geraten und der Tonabstand evtl. schon zu groß wird! Mit dem Stimmgerät die Tonabstände (der C-Dur-Tonleiter) kontrollieren und die Löcher je nach Bedarf nachbohren, erweitern, fräsen. Falls ein Loch dennoch zu groß geraten ist, kann es mit Wachs wieder verengt werden.

Tipp zur Spielweise: mit dem Daumenloch kann man insgesamt noch eine kleine Terz höher spielen, was z.b. für Renaissancemusik typisch ist. ...


danke @heikebo

also klein bohren um dann zu erweitern.

@lisa,

eine bordun oka!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben