Genelec 8320 APM zum Schnäppchenpreis?

E
esmond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
20.08.21
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo in die Runde,

im Rahmen der Black Week bzw. des Black Fridays habe ich auf verschiedenen Seiten ein wenig nach links und rechts geschaut, ob es das eine oder andere attraktive Angebot für ein Upgrade meiner Genelec 8010 gibt. Dabei bin ich zunächst bei einem Onlineshop auf die 8330 APM zu einem recht guten Preis gestoßen, auf denen es nochmal 5% Skonto gegeben hätte. Allerdings kam ich zu dem Entschluss, dass das Modell für meine Schreibtischsituation (Hörabstand 50 - 75 cm) doch eine Nummer zu groß ist. Da die SAM-Monitore aber vollautomatisch an die Raumakustik angepasst werden können und ich davon angefixt bin, habe ich mich nach dem kleineren Modell 8320 APM umgesehen.

Dabei bin ich auf ein deutsches Musikhaus gestoßen, das die 8320 APM für derzeit 425,00 EUR anbietet. Da es auch hier bei Vorkasse 5 % Skonto gibt, habe ich bei einem Preis von 403,75 EUR pro Stück zugeschlagen. Es handelt sich auch nicht um B-Ware oder Monitore aus einer Retoure. Auch waren die 8320 APM (im Rahmen des Black Friday) nicht als Angebot deklariert. Die Monitore sind weiterhin zum gleichen Preis erhältlich.

Der Preis hat mich also wirklich stutzig gemacht und ich war sehr verunsichert, ob das Musikhaus nicht einen Fehler gemacht hat und tatsächlich die 8020 DPM zu diesem Preis anbieten wollte. Denn seltsamerweise kostet das Modell dort 819,01 EUR pro Stück. Außerdem wird sogar das weiße Modell der 8320 für 783,00 EUR angeboten. Auch andere deutsche Musikshops bieten die 8320 APM nicht zu einem so niedrigen Preis an. Dort bewegt man sich eher stabil um die 599,00 EUR pro Stück. Schon komisch, dachte ich mir.

Aber siehe da... Heute kam die Lieferung und im Paket waren tatsächlich die 8320 APM.

Jetzt frage ich mich die ganze Zeit: Übersehe ich etwas??? :unsure: Insgesamt ca. 400 EUR günstiger als in anderen Läden?

Gut, die 8320 APM gab es laut Idealo am 20. September für 458,15 EUR. Das sind aber immer noch 50 EUR mehr pro Stück, als man derzeit in dem besagten Musikhaus bezahlt.

Nun gut, jetzt wo sie da sind, werde ich die Monitore morgen anschließen und ausprobieren. Denn im Moment sind die Monitore noch halb schockgefrostet und müssen erst auftauen.

Unabhängig vom Preis stellen sich mir aber gerade zwei weitere Fragen:
  • Auf der Rückseite des einen Monitors steht 11/2018, auf dem anderen 09/2018 (vielleicht erklärt das den Preis?). Ist es (bei Genelec) normal, dass Monitore unterschiedliche Produktionsdaten haben können? Also kein "Matched Pair", sonst würde man das in der Produktinformation extra erwähnen?
  • Ist es zudem kritisch zu sehen, dass es sich offensichtlich um ältere Lagerware handelt? Könnte dies Auswirkungen auf das Innenleben der Monitore oder die Lautsprechermembranen haben?
Ich würde mich sehr freuen, von Euch eine kurze Einschätzung zu erhalten!
 
Willkommen im Forum :)

Erscheint mir tatsächlich erstaunlich billig. Übliche Versandhäuser haben hier bei 2 Stück 1198 €

Ich finde hier aus England bei dieser Plattform solche Inserate. Das sind aber wie bei unserer UG als Limited diese 1 Pfund Sterling Gesellschaften


Die sind aus dem Septemer bzw. Oktober 2018. Die werden ja einzeln verkauft & das ist eben ein Stückpreis. Ein abgeglichenes Paar, also matched pair wäre vielleicht teurer.

Da mußt Du vielleicht mal im Impressum gucken. Es gibt auch Händler, die bieten in D. an, (auch Suchmaschinen) sitzen aber woanders. Siehe hier Vorkasse mit Haftungsrisiko

Die sind dann fast 6 Jahre alt. Wenn das im Laden stand, sind sie wohl verstaubt. In der OVP in trockenem Lager hoffentlich ok
 
Willkommen im Forum :)
Besten Dank. Ich sehe gerade selbst, dass ich meinen Account wohl schon 2021 erstellt habe. Hätte jetzt gedacht, dass ich in der Zeit mal einen Beitrag geschrieben hätte. Aber siehe da, ist tatsächlich mein erster. Sachen gibt es.

Da mußt Du vielleicht mal im Impressum gucken.
Vielleicht ist das im Text ein wenig untergegangen? Die 8320 APM habe ich beim Musikhaus bereits gekauft und sie wurden auch schon geliefert. Nachdem die Monitore aufgetaut sind, herch waren die Aluminium-Gehäuse gestern kalt, habe ich mich getraut sie heute anzuschließen und sie langsam erklingen zu lassen. Alles bestens soweit. Bis auf das Einmessen und damit an den Raum anpassen. Das wird noch erfolgen.

Der Preis verwundert mich aber nach wie vor. Es kann sich eigentlich nur um einen Irrtum handeln. Bin mir fast sicher, dass das Musikhaus eigentlich die 8020 zu dem Preis verkaufen möchte. Denn wie geschrieben, werden die aktuell für 819,01 EUR pro Stück angeboten. Was echt eine Hausnummer ist für das Modell.

Das Musikhaus ist auch durchaus seriös. Laut Internetseite gibt es die "seit über 40 Jahren! und haben ein breites Sortiment an Git/Bas, Drums, Keys, Recording, etc.
Aber Disclaimer meinerseits: Ich möchte hier natürlich keine Werbung machen. Ich kannte das Musikhaus vorher gar nicht und bin mit denen auch nicht verbandelt. Wer aber den Preis selbst nachschauen möchte oder sich ggf. für die 8320 APM interessiert, kann mich gerne direkt anschreiben. ;)
 
, werden die aktuell für 819,01 EUR pro Stück angeboten

Bei einer Suche fand ich Angebote um die 550. Alle auf der ersten Suchseite. Gut, das ist was teurer als was Du bezahlt hast. Aber sicher kein Unterschied wo ich mir Gedanken darüber machen würde, dass der Händler da was durcheinander gebracht hat.

Matched Pair Studio Monitore habe ich noch keine gesehen.

Die neusten Modelle sind das nicht mehr. Vielleicht war das einfach Lagerware, welche der Händler losbringen wollte, da absehbar ist, das irgendwelche Umstände eintreten, welche die dann noch unattraktiver machen. Die berühmten Ladenhüter sozusagen. Irgend sowas vielleicht..... (;
 
Ich finde den Preis jetzt auch nicht so unglaublich niedrig im Vergleich zum Normalpreis, dass ich mir da "Sorgen" machen würde. Die 8020 sind mit 459 € Normalpreis nicht viel teurer und preislich die beste Referenz zu den 8320. Sie sind ja doch sehr ähnlich und von der Klangqualität wahrscheinlich nicht ohne einen direkten Vergleich unterscheidbar.
 
Bei einer Suche fand ich Angebote um die 550. Alle auf der ersten Suchseite.
Ich habe zum Vergleich bei ein paar der üblichen Onlineshops und bei Preisvergleichsseiten nachgeschaut. Die 8320 APM gibt es hier und dort schon mal um die 550 EUR oder günstiger. Aber selbst das wären gut 150 EUR mehr pro Stück.


Die neusten Modelle sind das nicht mehr. Vielleicht war das einfach Lagerware, welche der Händler losbringen wollte, da absehbar ist, das irgendwelche Umstände eintreten, welche die dann noch unattraktiver machen. Die berühmten Ladenhüter sozusagen. Irgend sowas vielleicht..... (;
Das ist wahr. Das erklärt vielleicht den Preis. Wobei ich mich nur wundere, dass man für das weiße Modell 819,01 EUR pro Stück auf den Tisch legen muss. Und irgendwie ist es schon krass, dass man für die dann über 400 EUR pro Stück mehr bezahlen muss als für das Modell in dark grey. Das ist es ja auch, was mich so komisch finde. Irgendwie ist es für mich nicht ganz verständlich. Oder, die haben wirklich nur die 8320 APM seit längerer Zeit auf Lager und wollten die ohne sie als Angebot zu deklarieren losbringen.

Siehst Du es eigentlich kritisch, dass die Monitore 09/2018 und 11/2018 produziert wurden und längere Zeit auf Lager waren?


Die 8020 sind mit 459 € Normalpreis nicht viel teurer und preislich die beste Referenz zu den 8320. Sie sind ja doch sehr ähnlich und von der Klangqualität wahrscheinlich nicht ohne einen direkten Vergleich unterscheidbar.

Die Modelle 8020 und 8320 sind zwar baugleich, unterscheiden sich aber dennoch deutlich. Die 8320 gehören zur Smart-Active-Serie und lassen sich kalibrieren. Die 8020 sind aus der klassischen Serie und haben die Mäuseklaviatur. Die Möglichkeit zur automatischen Raumanpassung hat dann auch ihren Preis. Daher würde ich persönlich die 8020 nicht als preisliche Referenz für die 8320 ansehen.

Inwieweit die 8020 und 8320 gleich oder ähnlich klingen, wenn man die 8320 nicht mit der GLM-Software kalibriert, könnte nur ein direkter Hörvergleich zeigen. Aber man kauft ja bewusst die 8320, damit man sie automatisch an den Raum anpassen kann. Sonst könnte man gleich zu den 8020 greifen.
 
Wobei ich mich nur wundere, dass man für das weiße Modell 819,01 EUR pro Stück auf den Tisch legen muss. Und irgendwie ist es schon krass, dass man für die dann über 400 EUR pro Stück mehr bezahlen muss als für das Modell in dark grey.

Das wiederum ist doch Nonsense. Die weißen kriegt man bei Thomann (und wahrscheinlich anderen auch) ebenso für 599€, jeder wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er bei dem Musikhaus dafür über 800€ auf den Tisch legen würde, geschweige denn von auf den Tisch legen "muss" zu reden. Nur weil der gleiche Musikhändler für die andere Farbe einen Phantasiepreis aufruft, ist das weder eine Referenz noch ein Grund, sich zu wundern oder sich Sorgen zu machen.

Ja, die 8020 unterscheiden sich beim Einmessen, natürlich gibt es Unterschiede, sonst wäre es kein anderes Modell. Dennoch sehr vergleichbar und das GLM Set ist ja leider auch nicht dabei, sondern ruft nochmal einen stolzen Preis von über 300€ auf, die man eigentlich zu den 8320 addieren müsste, wenn man sie mit dem Preis der 8020 vergleicht und das Feature, das sonst nicht nutzbar ist, berücksichtigt.
 
Siehst Du es eigentlich kritisch, dass die Monitore 09/2018 und 11/2018 produziert wurden und längere Zeit auf Lager waren

Nicht wirklich. Die erfüllen hohe Qualitätsstandards. Kleine Toleranzen und die werden sicher auch einzeln ausgemessen und gegebenenfalls angepasst.

Die werden ja auch in Mehrkanal Setups einschließlich Atmos Setups verwendet. Einer der Gründe, dass Studiomonitore einzeln angeboten werden. Daher ist das dann auch notwendig, dass nur in engem Rahmen von den definierten Standard Messwerten abweichen.

Die 8320 gehören zur Smart-Active-Serie und lassen sich kalibrieren

Das ist natürlich ein Vorteil. Ich hatte mir vor einiger Zeit neue Boxen gekauft und im Vorfeld nach kalibrierbaren Monitoren gesucht. Daher kenne ich das System von der Recherche. Das hat schon Hand und Fuss und eine Kalibrierung ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Ich hatte das schon bei anderen Studiomonitoren mit Software. Auch da schon ein grosser Unterschied. Nun ist die Kalibrierung in dem Neumann Setup. Auf jeden Fall ein Plus gegenüber der reinen Software Variante.

Wie auch immer, ich würde unter dem Strich sagen, alles gut gemacht. Prima Boxen die man auch noch Kalibrieren kann und für einen guten Preis.

Hast Du ein Set für die Kalibration?

Wie klingt es denn eigentlich nun? Darüber haben wir noch gar nichts gehört...... (;
 
Hast Du ein Set für die Kalibration?
Gestern bei einem anderen Shop als B-Ware für 271 EUR und ein Stativ für das Mic bestellt. Wid wahrscheinlich Mitte/Ende der Woche geliefert. Nächstes Wochenende werde ich mir dann ausführlich Zeit nehmen für die Kalibrierung. Wobei die ja an sich nur ein paar Minuten dauern soll.

Wie klingt es denn eigentlich nun? Darüber haben wir noch gar nichts gehört...... (;
Spontan würde ich sagen, dass sie ganz gut klingen. Die 8320er sind natürlich per se größer als die kleinen 8010er und bieten dadurch mehr Tiefe und Raum. Das habe ich aber auch erwartet und war meine Anforderung an ein Upgrade. Allerdings klingen die 8320 immer noch etwas dumpf und wummerig untenrum. Den Gesamteindruck der Wiedergabe würde ich derzeit auch noch mit "vor den Monitoren hängt noch ein Vorhang" beschreiben.

Meine Schreibtischsituation ist auch nicht optimal, da er in einer Ecke steht und somit auch einer der Monitore von Wänden umgeben ist. Daher der Fokus auf Monitore, die sich automatisch an den Raum anpassen. Das mit dem "Vorhang" habe ich hier und dort aber schon mal gelesen und die Kalibrierung soll hier Wunder bewirken und den "Vorhang" fallen lassen. Ich bin gespannt.

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Mythos von der "Einspielzeit" bei neuen Lautsprechern? Es gibt Hersteller, die sagen: "Rechnen Sie mit einer Einspielzeit von bis zu 100 Stunden, bis der Lautsprecher seine volle Leistung entfaltet". Gilt das auch für Monitore? Oder ist das nur ein Mythos? Andererseits wollte ich den Genelecs nach der langen Lagerzeit schon etwas Zeit zum Einspielen geben. Vor allem, bevor ich sie kalibriere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings klingen die 8320 immer noch etwas dumpf und wummerig untenrum.
Das kann auch davon abhängen, wie sie gestellt sind. Auf dem Schreibtisch auf der Platte. Da sind solche Effekte zum Beispiel zu erwarten. Ich würde mal damit experimentieren und die beste Postion ermitteln. Akustisch. Nach Gehör.

Wobei die im Bass Bereich naturbedingt Grenzen haben. Die auch durch Kalibration nicht ausgeglichen werden können. Die beste Lösung wäre natürlich ein 7350A.SAM™ Studio Subwoofer.

Die Seiten bei Genelec über Kalibration sind ziemlich umfangreich. Ich würde das mal in Betrieb nehmen und dann auch eine Kalibration machen. Sollte auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied machen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ja dann nach hundert Stunden Spielzeit noch mal neu Kalibrieren..... (;
 
Andererseits wollte ich den Genelecs nach der langen Lagerzeit schon etwas Zeit zum Einspielen geben. Vor allem, bevor ich sie kalibriere.
Mach Dir da nicht so viel Kopf drüber: Du kalibrierst sie jetzt einmal wie sie sind und in ein paar Wochen schaust Du nochmal, ob sich was verändert hat. Es macht keinen Dinn, sie jetzt zum Einspielen unkalibriert stehen zu lassen.
 
Ich würde mal damit experimentieren und die beste Postion ermitteln. Akustisch. Nach Gehör.
Das werde ich nächstes Wochenende mal in Ruhe machen. Dann ist das GLM-Kit auch da und es wird eingemessen.

Die beste Lösung wäre natürlich ein 7350A.SAM™ Studio Subwoofer.
Auf den habe ich auch schon ein Auge geworfen. Aber preislich natürlich auch erstmal eine Hausnummer. Leider hat das Musikhaus den nicht auch für einen niedrigen Preis im Angebot. :D

Die Seiten bei Genelec über Kalibration sind ziemlich umfangreich.
Ja, schon gesehen. Auch zur Positionierung von Studiomonitoren informieren sie ausführlich.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ja dann nach hundert Stunden Spielzeit noch mal neu Kalibrieren..... (;
Stimmt. Wobei ich erst die Idee hatte, das GLM-Kit nach dem erstmaligen Einmessen wieder zu verkaufen. Die Differenz zwischen dem Kaufbetrag und dem Verkaufserlös würde ich dann als Gebühr für das Kalibrieren sehen. Aber wenn ich hier und da nochmal kalibrieren möchte oder vor allem später auch die 8320 zusammen mit dem 7350A.SAM™, dann macht es schon Sinn das GLM-Kit zu behalten.
 
Wie klingt es denn eigentlich nun? Darüber haben wir noch gar nichts gehört...... (;

Das GLM-Kit ist diese Woche angekommen und ich habe die Monitore am Freitag kalibriert. Ich kann also endlich die Frage beantworten. Kurz gesagt: Sie klingen sensationell. Es ist eine Plattitüde, aber es ist tatsächlich so, dass ohne Kalibrierung ein Vorhang vor den Genelecs hängt. Alles ist viel klarer, transparenter. Auch das Wummern des linken Monitors, der in der Ecke steht, ist verschwunden. Im gemessenen Frequenzgang kann man die schwammigen Tiefen bzw. das Dröhnen sehr gut nachvollziehen, finde ich.

Linke Seite:
genelec_links.png


Rechte Seite:
genelec_rechts.png


Der linke Monitor zeigt eine gemessene raumbedingte Überhöhung der tiefen Frequenzen bei 60 - 80 Hz. Bei ca. 60 - 65 Hz gibt es sogar einen Peak von fast 9 dB. Zwischen 120 und 160 Hz ist eine noch deutlichere Überhöhung von fast 11 dB festzustellen.

Ich weiß, dass die Hörposition wirklich nicht optimal ist. Aber im Moment bin ich mit dem korrigierten Frequenzgang und dem, was aus den Monitoren kommt, ganz zufrieden. Aber vielleicht ergibt sich ja irgendwann einmal eine bessere Raumsituation, so dass ich meine Abhörposition deutlich verbessern kann. Auf jeden Fall werde ich das GLM-Kit behalten, da es einfach ein nettes und hilfreiches Tool ist.
 
Prima. Danke für das Feedback. Das zeigt mal wieder, dass eine Kalibrierung enorme Verbesserungen bringt. Und vor allem dann hilfreich ist, wenn Positionierung oder gar Massnahmen zur Raumakustik Verbesserungen nur sehr eingeschränkt möglich sind.

Dann noch viel Spass mit den Teilen.... (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben