Generalbass ~God save the Queen~

L
Leonsxlk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.22
Registriert
14.05.21
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Abend Musikfreunde,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, sorry falls ich hier in der falschen Unterkategorie bin.
Ich gehe zur Zeit auf ein Gymnasium in die 11. Klasse und bin mit dem Stoff als kompletter Anfänger eigentlich mit viel auswendig lernen, ohne viel eigentliches Verständnis noch gut klargekommen.
Nun haben wir aber von unserem Musiklehrer die Aufgabe bekommen uns selbst das Thema Generalbass beizubringen. Er hat uns paar nette Seiten geschickt, zum Lernen und zum Verständnis.
Hier stoße ich jedoch schon an meine Grenzen. Wir sollen den Generalbass von ,,God save the Queen'' erstellen. Ich habe davon leider absolut keine Ahnung.
Obwohl ich mich sehr dafür interessiere, hab ich kaum theoretisches Wissen, da wir von einer Musiklehrerin die nur getanzt hat, auf einen echten vollmotivierten Musiklehrer gewechselt haben, der knallhart Theorie durchzieht. (Was er ja auch wegen den Abi Schwerpunkten machen muss).
Kennt ihr euch mit dieser Thematik gut aus, bzw. könnt mir bei dieser Aufgabe helfen?
Würde mich tierisch freuen, da in Musik bei mir mit vielen langen Lernnächten bisher alles ohne Probleme lief!

(P.S. falls sich wer von euch mit Digitalpianos auskennt oder einen Rat hat, könnte gerne mal bei einer meiner anderen Fragen nachsehen, ich hatte nämlich vor mir ein Digitalpiano zu holen.)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • God_save_our_Queen.pdf
    11,4 KB · Aufrufe: 160
Hallo Leonsxlk,

Willkommen im Forum,
das ist doch eine nette kleine Aufgabe. Und da man die Hymne kenn, weiß man auch, was man als Ergebnis zu erwarten hat.

Also fangen wir bei den Grundlegenden Dingen an:
Der Generalbass bezieht sich immer auf die Stufen der aktuellen Tonleiter.

Um welche Tonart handelt es sich?
Wie heißt der Grundton?


Kannst Du diese Fragen beantworten?

Poste hier bitte Deine Antwort und nimm Dir den ersten Takt vor: